Auf ein Neues, Jahresende in Afrika

Das darfst Du Ihnen nicht übel nehmen, woher hätten sie unsere Etikette lernen sollen?
Du meinst, das wäre ein "deutsches" Ding? So hab ich es noch gar nicht gesehen, das mag vielleicht stimmen.
Schade, dass die deutsche "Vorbildwirkung" nicht auch in diese Richtung geht, trotzdem würde ich es mir nicht anmaßen in einen asiatischen Tempel oder eine Moschee mit Schuhen zu gehen.

Aber vielleicht muss ich es einfach lockerer sehen.
 
:biglaugh: Nimm in China mal ein Taschentuch und steck es zurück in die Tasche :a055:

Das wird die genauso gruseln, als wie wenn Du mitbekommst, dass die nen Grünen aus der kleinen Zehe hochziehen und auf die Straße setzen…

Aber ich bin bei Dir, ich schätze unsere Erziehung und Sitten. Hab mir aber abgewöhnt im Ausland darauf zu achten…

Aber jetzt las uns Deinen schönen Bericht weiter genießen!
 
Euch eine wunderschöne Zeit mit fastzinierden Erlebnissen.
Lasst euch von diesen Sachen nicht runterziehen.
Opa michamicha erlebt die Kids fast täglich, die haben eigene Gedanken.
Ich würde mit dir tauschen ... :wink:
 
Guten Abend in die Runde,

Wie angesagt, war heute "Hüttentag" es goss umd windete, da haben wir an Angeln und Tauchen keinen Gedanken verschwendet. Heute zum ersten Mal hier gefrühstückt, war ok, aber ich vermisse die frischen Mango, da werde ich morgen mal nachfragen. Heute gab es "nur" gemischten Obstsalat. Alles andere war wie in normalen Hotels zum Frühstücksbuffet, allerdings in stark reduzierter Form, dafür gibt es aber zusätzlich eine Frühstückskarte, von der man diverse Sachen bestellen konnte.
Dann wollten wir eigentlich mit einem Tuk Tuk in die Stadt ein paar Kleinigkeiten einkaufen und zur Tauchbasis, um uns dort mal alles anzusehen und die Abläufe zu klären, es kam dann aber doch ein richtiges Taxi, weil die Lodge der Meinung war, dass es bei dem Wetter besser sein. Im Spar- Supermarkt haben wir alles bekommen, was wir wollten und in der Tauchbasis haben wir auch alles geklärt, sie melden sich, wenn das Wetter für die Tauchgänge in Ordnung ist.
Tja dann wieder nach Hause, ich habe die Berichte für euch geschrieben, in einer Regenpause sind wir am frühen Nachmittag am Strand langspaziert, ich hab mich mit einem Einheimischen unterhalten, der sein Fischerboot putzte und geärgert hat, dass er nicht rausfahren kann.
IMG-20231228-WA0031.jpg
Ganz schön viel Strand, wenn das Wasser weg ist.
IMG-20231228-WA0015.jpg
Zum Abendessen gab es heute bei meiner Frau (Grüße zurück an @Matu ) knoblauchbrot als Vorspeise und die Prawns mit Haloumi als Hauptgang ich hatte nen Thunfischsalat mit gebackenem Feta als Vorspeise und ein Sirloin als Hauptgang. Bilder hab ich verpennt, es war auch ein wenig hektisch, weil gerade ein kräftiger Wind aufzog und den Regen auf die überdachte Terrasse peitschte, bevor die Crew des Restaurants den Regenschutz schließen konnte. Naja halb so wild, Knoblauchbrot und Haloumi +Prawns kennt ihr nun schon und meinen Salat und das Steak waren optisch nichts außergewöhnliches, geschmacklich aber völlig in Ordnung.
Morgen ist also wieder "Ausschlafen" angesagt, mal sehen, wann die Vögel mich wieder aus den Träumen reissen.
Heute abend sitzen wir mit unseren Drinks von der Bar auf der Bungalow Terrasse, hier ist es deutlich angenehmer und geschützter als an der Bar.
Ich melde mich morgen wieder, wahrscheinlich ohne nennenswerte Neuigkeiten.
 
Guten Morgen aus der Wetterlodge,
Irgendwie klappt es mit dem Ausschlafen nicht, diesmal lag es nicht an den Vögeln.
Wenn etwas passieren würde, dann könnte ich euch so viel schreiben, denn ich hab ja Zeit. Ab 9.00 Uhr ist Regen angesagt, im gesamten Tagesverlauf 17l.
Da ist auch keine andere Aktivität möglich. Für heute Nachmittag haben wir mal wieder eine Massage gebucht, sonst ist es aktuell hier tot langweilig.
Diese Unwetter sind für diese Jahreszeit eigentlich ungewöhnlich, im Normalfall kommes sie erst im Februar und dann eher von Land, jetzt ist alles anders.
Anhang anzeigen 20231229_063952.mp4
 
Mei eaglehecht, ich kenne mich da gar nicht aus, das macht meine Kiste selber, hab aber das Video seperat mal kopiert und da kann ich es mit VLC media player öffnen , also entwarnung , es geht so.
 
Ja die Experten kennen sich aus, danke Eugen, in dieser tristen meeresangelarmen Zeit sind solche Videos und Berichte eine schöne Abwechselung, vielen Dank da auch an den Ersteller im Urlaub, vielen Dank an Rutenhalter und noch viel Spaß im Süden.
 
Vielen Dank für den super Bericht, die tollen Bilder und auch für die kritischen Anmerkungen. Und zum Benehmen anderer Menschen nur soviel, die Asiaten waren und sind im Umgang mit anderen und auch untereinander deutlich anders als wir Europäer. Andere Länder andere Kulturen und Sitten. Aber insgesamt scheint es mir auch hier so zu sein, dass das Benehmen sehr rückläufig und die Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit auf dem Vormarsch ist.
 
Es wurde ja hier schon leicht angeschnitten. Andere Kulturen usw.. vielleicht sollten wir uns aber auch von dem Denken lösen dass unsere Kultur, Verhalten usw das Höchste ist was es gibt...wer weiß was andere Kulturen über uns denken?
Das gleiche mit dem Thema Generationen...sowohl die jüngere als auch die ältere Generation werden jeweils Punkte finden die sie an der anderen Generation nicht nachvollziehen können.

Bin grundsätzlich bei dir dass ich manche Dinge nicht verstehe und selbst anders machen würde, dennoch hilft es gerade auf Reisen die deutsche Brille zu Hause zu lassen 🤷‍♂️
Der durchschnittliche Deutsche am Buffet oder am Pool ist z.b. auch keine gern gesehenener Gast.

Das Thema zu diskutieren würde aber jeden Rahmen sprengen.
Viel mehr Danke dass du dir so viel Zeit nimnst hier zu schreiben, mit sllem positiven und negativen Erleben!
 
Andere Kulturen usw.. vielleicht sollten wir uns aber auch von dem Denken lösen dass unsere Kultur, Verhalten usw das Höchste ist was es gibt...wer weiß was andere Kulturen über uns denken?
Andere Kulturen sollte man respektieren, aber manches passt einfach nicht zueinander.
Meine chinesische Kollegin aus Shanghai war für 2 Wochen zwecks Kennenlernen und Ausbildung bei uns in der Firma. Da bei mir kein Platz im Büro war, wurde sie bei meiner Kollegin nebenan ins Büro gesetzt. Tja was soll ich sagen, die chinesische Kollegin hat bei jeder Gelegenheit im Büro ganz ungeniert rum gefurzt. Meine Kollegin hat ihr dann erklärt dass das hier nicht üblich wäre. Sie konnte zwar nicht verstehen warum man das nicht machen soll denn das wäre bei ihnen total normal und üblich. Aber sie hat anschließend darauf verzichtet. Keiner war böse miteinander, aber das zu Thema "unterschiedliche Kulturen".
 
Sie konnte zwar nicht verstehen warum man das nicht machen soll denn das wäre bei ihnen total normal und üblich.
Man darf nicht vergessen, dass den Asiaten das Enzym Lactase fehlt um Lactose aufzuspalten. Von daher sind da (fern der Heimat sowieso) per se Winde auf Dauer kaum zu unterdrücken. So weiß man wenigstens gleich, wem es geschmeckt hat! :ergibmich:

Schlechtes Benehmen hat aber selten was mit anderen Sitten zu tun, sondern hierzulande meist mit Erziehung (auch Bildung) und allgemein mit fehlendem Interesse/Bewusstsein der Wirkung nach außen (Kleiderordnungen für bestimmte Anlässe gibt es in jedem Land der Welt, man muss sich natürlich erkundigen und dafür Interesse haben/zeigen). Und da sind die "Deutschen" nicht mal besonders gut drin, da sind uns die Asiaten um Welten voraus.

Thomas ist bestimmt keiner, der daran im Urlaub zugrunde geht, aber schlechtes Benehmen ist international und meist immer eine besondere Gruppe von Menschen zuzuordnen (kann man im Voraus Wetten abschließen). Ist es wichtig? Nö, aber es kann auf Dauer schon sehr nerven. Mehr schreibe ich dazu nicht, es könnte total diesen Thread sprengen. :flaggen14:
 
Andere Kulturen sollte man respektieren, aber manches passt einfach nicht zueinander.
Meine chinesische Kollegin aus Shanghai war für 2 Wochen zwecks Kennenlernen und Ausbildung bei uns in der Firma. Da bei mir kein Platz im Büro war, wurde sie bei meiner Kollegin nebenan ins Büro gesetzt. Tja was soll ich sagen, die chinesische Kollegin hat bei jeder Gelegenheit im Büro ganz ungeniert rum gefurzt. Meine Kollegin hat ihr dann erklärt dass das hier nicht üblich wäre. Sie konnte zwar nicht verstehen warum man das nicht machen soll denn das wäre bei ihnen total normal und üblich. Aber sie hat anschließend darauf verzichtet. Keiner war böse miteinander, aber das zu Thema "unterschiedliche Kulturen".
is ja putzig :lacher:
 
Ja ihr habt ja Recht, ich sollte meine Ansprüche, besonders im Ausland runterschrauben. Ich hatte es bei den Asiaten auch nicht auf die Nationalität bezogen, eine Gruppe Briten war heute nicht viel besser. Egal, ich hab gemerkt, dass einige von euch meiner Meinung sind und ich demnach nicht der einzige bin, der versucht sich zu benehmen und es auch von anderen erhofft.

Zum heutigen Tag, leider gibt es nichts zu erzählen, das Wetter ist und bleibt erstmal ungeeignet für jegliche Aktivität auf oder unter Wasser, zumindest wenn man etwas Boot fahren muss.
Morgen soll es etwas weniger regnen, da werden wir uns ein Taxi schnappen und mal ein wenig durch die Gegend fahren lassen, vielleicht ist auch ein Marktbesuch drin, mal abwarten.

Das Abendessen war heute wieder sehr lecker, meine Frau hatte Prawns in Tempuramantel, Frühlingsrollen als Hauptgang und Crepe Suzette zum Dessert, bei mir gab es Chorizo, King Mackarel Filet mit Ananas Salsa und Browni mit Eis.
20231229_191412.jpg20231229_192405.jpg20231229_195829.jpg20231229_191357.jpg20231229_192356.jpg20231229_195813.jpg
 
Ich bekomme immer total Lust auf euer Essen, aber beim Crepe Suzette ist dem Patissier offensichtlich das Wetter auf's Gemüt geschlagen. :ergibmich:
So ein wenig rumgammeln ist aber auch mal schön, ...man muss es nur annehmen!
 
Oben