•   
  •   

Auf der Suche nach einer Multirolle fürs schwere NK fischen auf Balzer 71 North Bootsrute 1,95m, 200-700g, 25-35lbs Travel

NorwegenNick

Stammnaffe
Moin an alle! :)
Für meine Truppe und mich geht es zeitnah (01.08) nach Norwegen (Flatanger), daher hätte ich noch ein paar Fragen und würde mich über jede Antwort freuen.

Ich bin mir noch unschlüssig was ich mir für eine Multirolle als "Allrounder" holen soll.

Also mein erstes Setup fürs leichte Pilken und Spinnfischen auf Pollack besteht aus:
Eisele Twitch n Pilk Travel mit einer Daiwa BG 4500er Rolle mit J-Braid 0.22mm (im Nachhinein denke ich hätte auch eine dünnere Schnur nehmen können)

Mein 2. Setup besteht aus:
Balzer 71 North Bootsrute 1,95m, 200-700g, 25-35lbs Travel
die Rute würde ich gern für alles schwere benutzen also Naturköder. Würde damit gerne auf Leng und Rotbarsch gehen, ggf. auch Heilbutt.
Was würdet ihr mir da für eine Multirolle empfehlen? Kann gerne schon etwas kosten aber am besten nicht gleich 500€. Ich habe gesehen hier im Forum schwören viele auf Avets. Welche würdet ihr denn da empfehlen?
Falls noch jemand Tipps zur Region Flatanger hat nehme ich diese auch dankend an :)

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße Nick

Eine sehr taugliche Rolle für das schwere Naturköderangeln ist die Avet JX4.6G2.
Das 4.6:1 Getriebe hat eine bessere Kraftübertragung als das schnellere 6.0:1 Getriebe. G2 bedeutet lediglich Generation 2, nicht 2-Gang.
Leider wird die 4.6 Version nicht mehr gebaut, aber ich hab noch welche.
Gruss Nick

Habe auch zwei Avet im Einsatz. Eine kleine SXJ und ein MXJ würde beide jederzeit wieder kaufen. Regelmäßig warten lassen und man hat lange Freude dran.

Habe exakt die gleiche Rute:

IMG_0830.jpeg

Rolle:

PENN Fathom Lever Drag 2 Speed 25N LH​

IMG_1001.png

IMG_1002.png

Top Combo - zuverlässige Rolle 👍

Ich habe die Balzer Rute auch als 25er immer dabei.
Darauf habe ich die Avet MXJ geschraubt, die ist etwas kleiner, aber auch Top.👍

IMG_0415.jpeg

IMG_1004.png
Avet MXJ

Zum schweren NK-Angeln ist die Penn mein Favorit.

Viel Spaß beim Suchen und Finden.👍
Es gibt soooo viele gute Rollen…

Gruß und Petri 👍🎣🇳🇴

Ich hatte auch gerade eine Balzer Adrenalin AX 14 in Flatanger im Einsatz und war sehr zufrieden.

Danke an alle erstmal für die Antworten :) so wie ich das sehe ist das die Qual der Wahl bei den Rollen...

Eine sehr taugliche Rolle für das schwere Naturköderangeln ist die Avet JX4.6G2.
Das 4.6:1 Getriebe hat eine bessere Kraftübertragung als das schnellere 6.0:1 Getriebe. G2 bedeutet lediglich Generation 2, nicht 2-Gang.
Leider wird die 4.6 Version nicht mehr gebaut, aber ich hab noch welche.
Gruss Nick
Bei dir im Shop finde ich die Avet JX4.6G2 nicht. Könntest du den direkten Link ggf. nochmal posten?
LG Nick

Naja…musst halt verschiedene in die Hand nehmen und entscheiden was dir zusagt….ich habe viele im Bestand und greife meist auf die Maxel zurück

Naja…musst halt verschiedene in die Hand nehmen und entscheiden was dir zusagt….ich habe viele im Bestand und greife meist auf die Maxel zurück
Schwierig ich wüsste keinen Angelladen (nähe Hannover/Göttingen) der z.b. Avet Rollen anbietet. Mein jetziger Bestand besteht aus alten Sachen von meinem Großvater und ich hätte gerne was eigenes.

Na dann warte bis Magdeburg ist und da hast alles vor Ort incl Beratung…ärgerst dich wenn du dir was anschaffst und später merkst das du damit nicht warm wirst

Ich komme ja aus der Gegend, zwischen Hannover und Göttingen.
Wenn Du willst, kannst Du gerne vorbeikommen und verschieden Multi´s begutachten.

Oben