Atlanterhavsveien Sjøstuer auf Averoy Juli 2017

robby_68

New Member
Registriert
21 August 2011
Beiträge
2
Hallo Norwegenfreunde,


nach mehreren Jahren als Leser des Forums möchte ich nun auch mal meinen ersten Bericht einstellen, da diese für die Urlaubsauswahl doch recht hilfreich sind. Wir waren letztes Jahr im Juli 2017 in Atlanterhavsveien Sjøstuer auf Averoy, in einer Doppelhaushälfte gebucht über K+N 41901-41906. Eigentlich bevorzuge ich für unseren Familienurlaub eher ein alleinstehendes Objekt, aber diese waren alle schon belegt. Anscheinend muss man schon mehr als 12 Monate im voraus sein Wunschobjekt reservieren – Irre!
Zurück zur Anlage. Neben den Doppelhäusern gab es auch ca. 20 Stellplätze für Wohnwagen, die auch Wochenende auch gut besucht waren. Die Doppelhäuser sind mit maximal 6 Personen angegeben, ich würde aber höchstens 4 Personen empfehlen. Für Kleinkinder könnte die Treppe zum oberen Schlafzimmer zum gefährlichen Spielplatz werden, da steil und ohne Absicherung zum Wohnraum. Die Ausstattung war ok, mit WLAN und auch mit Sauna. Wir hatten ein 19Fuß 60PS Boot, sehr schnell und absolut seetauglich. Kann ich nur empfehlen! Der Vermieter kümmerte sich auch um den Benzinnachschub, was ich sehr positiv fand, da man im Urlaub seine Zeit mit besserem verbringen möchte. In Laufnähe befindet sich auch ein Supermarkt. Übrigens, die norwegischen Erdbeeren schmeckten super.
Wir verbrachten unseren zweiwöchigen Familienurlaub zu dritt. Das heißt, tagsüber Ausflug oder Wandern und nachmittags/abends Angeln. Spät abends sind wir oft noch ans Meer gefahren um den Sonnenuntergang zu genießen.
Doch nun zum Angeln. Die Hafenausfahrt erfolgt durch eine schmale Rinne, die sich bei Ebbe oder insbesondere bei Wind schwierig gestalten kann. Geangelt habe ich grundsätzlich im Meer, nur testweise auch mal im Fjord, was aber nicht viel brachte. Insgesamt war ich fünfmal Angeln und da meine Angelzeit begrenzt ist (Familienurlaub!), habe ich mich auf Angelstellen konzentriert, die ich nach 15-20 Minuten erreicht hatte. Am ersten Angeltag habe ich verschiedene Flachwasserbereiche beangelt, die lediglich 2 verwertbare Dorsche brachten. Na gut, die erste Mahlzeit war gesichert, aber ich hatte mir wesentlich mehr erhofft. Beim nächsten Ausflug erneuter Versuch auf meinen Lieblingsfisch den Dorsch, jedoch erfolglos. Also Strategiewechsel. Köderfische fangen und tiefer versuchen. Ich angelte dann mit Pilker + Fetzen auf einen Unterwasserplateau von ca. 100m, was noch angenehm zu befischen war (ich habe ja nicht so viel Zeit zum Kurbeln - Familienurlaub!). Dies brachte gleich 2 schöne Schellfische und 3 Seehechte – bis 96cm. Dies war auch genug für heute, denn wir wollten abends noch grillen. Drei Tage später gleich wieder zum Plateau gefahren und mit Fetzen gefischt. Neben 5 Seehechten auch drei kleiner Leng sowie einen Dorsch, Pollack und Lumb gefangen. Als Fetzen verwende ich lieber Makrele als Seelachs, da Makrele fängiger ist. Gern ergänze ich noch einen Reker am Haken, so dass man auf den Biss nicht lange warten muss. Am nächsten Tag bin ich gleich am zeitigen Nachmittag wieder zum Plateau. Das Ergebnis war aber bescheidener, ein Seehecht, ein Leng und ein Pollack. Der zeitige Nachmittag erwies sich als schlechte Beißzeit, aber umso mehr Zeit war abends zum Grillen und Sonnenuntergang betrachten. Vier Tage später bin ich nochmal zum Plateau und da waren die Fische wieder da. In kurzer Zeit 5 schöne Seehechte gefangen, so dass unsere Kühlbox nun komplett gefüllt war.
Insgesamt war ich mit dem Angeln doch sehr zufrieden. Das Grundfischen war sehr effektiv und nicht zu tief. So viele gute Seehechte hatte ich noch in keinem Urlaub.

Plateau für Seehechte rot markiert:
upload_2018-2-26_21-45-58.png
 

Anhänge

  • IMG_4234.JPG
    IMG_4234.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 91
Schöner Bericht: Kurz, knackig, informativ! Petri zu den tollen Seehechten.
 
Oben