Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

Roy Spim

Mr. CH, Systemanalytiker und Aphorist
Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
2.300
Ort
zu Hause
Website
www.youtube.com
Frohes Neues zusammen,

endlich habe ich mal die Zeit gefunden ein kurzes Video zu machen, wie man sich einen Assist Hook spleißt.
Ich hab im Internet soviele umständliche Anleitungen gefunden, dass ich dachte es ist Zeit mal zu zeigen wie man das nach Jetblack's Anleitung macht. Sein Service ist übrigens vorzüglich und die Schnur die ich benutze ist von Ihm. Sie spleißt sich wunderbar! Für dünnere Schnüre nutze ich ausschliesslich seine Spleißnadeln.

Man braucht eigentlich keinen Bindestock, Kleber oder wilde Knoten. Hohlschnur, eine Ködernadel, ein Messer, ein Assist Hook, ein Wirbel und ein Feuerzeug genügen.

Ich habe das ganze hier für 2 Naffen an einen Wirbel gespleißt, war so gewünscht (da sich die Steinbeisser im Drill gerne drehen) - muss man aber nicht... Wichtig finde ich nur, dass die Schnur aus der Seite aus dem Öhr tritt, auf der die Hakenspitze ist. So kommt beim Anschlag Druck auf die Hakenspitze, manchmal sieht man das auch anders - ist aber nicht mein Ding.

Ich hoffe das Video hilft Euch.

Anhang anzeigen Assist Hooks Spleißen.avi

Gruß,
Roy
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

nettes Video, meine mache ich genau so, nur das ich noch einen Schrumpschlauch über die Holo ziehe. :daumen:
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

Danke für das Video! Leider ist das Format arg verpixelt, dafür ist der angelsächsische Vorspann spitze!:a055:

Spleissen aller Art ist für stärkere Verbindungen die Zukunft. Braucht einfach noch etwas Zeit, bis sich die neuen Möglichkeiten etablieren. Noch checken die meisten nämlich nicht, wie einfach diese überlegene Technik in der Praxis umsetzbar ist.

Nicks Anleitungen sind schon mal ganz weit vorne, auf der sehr soliden Seite, was die Einspleisslängen von Schlagschnüren betrifft. Da wird es in Zukunft noch spannend bleiben - heisst, zu gegebener Zeit kommt auch von mir noch ein passendes Video! ;)

Gruss Fredi
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

Super Anleitung.

Gruß aus Hamburg

Sting
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

...so nochmal in besserer Auflösung...

Hier

Gruß,
Roy
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

Danke für das Video! Leider ist das Format arg verpixelt, dafür ist der angelsächsische Vorspann spitze!:a055:

Spleissen aller Art ist für stärkere Verbindungen die Zukunft. Braucht einfach noch etwas Zeit, bis sich die neuen Möglichkeiten etablieren. Noch checken die meisten nämlich nicht, wie einfach diese überlegene Technik in der Praxis umsetzbar ist.

Nicks Anleitungen sind schon mal ganz weit vorne, auf der sehr soliden Seite, was die Einspleisslängen von Schlagschnüren betrifft. Da wird es in Zukunft noch spannend bleiben - heisst, zu gegebener Zeit kommt auch von mir noch ein passendes Video! ;)

Gruss Fredi

Hi Fredi,

mach hinne - ich bin schon gespannt! ;<
Was wirst Du denn zeigen?

Wenn ich Zeit habe, mache ich noch ein Video wie man die Mono in die Toro spleißt...

Gruß,
Roy
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

Wo kann man hier auf den HD Modus schalten?

Sagt, mal ihr Sachsen baut doch nun auch den Macan für Porsche. Da sollte doch eine Rückfahrkamera mal vom LKW fallen, die solltest du dann für die Vids nehmen.:a055:

In dem Sinne

TL

:genau:
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

...ne blöde Frage, aber über die ganze Holo?
Nicht über den Haken?

Als Beispiel:

attachment.php
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

Bei mir sieht es dann so aus
 

Anhänge

  • Assist.jpg
    Assist.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 115
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

Hi Fredi,

mach hinne - ich bin schon gespannt! ;<
Was wirst Du denn zeigen?

Wenn ich Zeit habe, mache ich noch ein Video wie man die Mono in die Toro spleißt...

Gruß,
Roy

Hoi Roy

Genau dass habe ich im Sinn. Erste Versuche schauen extrem gut aus. Alles mit Worten zu beschreiben würde die Sache aber schon wieder zu kompliziert erscheinen lassen.

Es geht vor allem um eine kürzere Einspleisslänge in die Holow von max. 40cm Länge oder weniger, mit sehr sicherem Abschluss. Aber auch um ein verjüngtes Ende der Monofilen, so dass das monofile Ende in der Hollow drin nicht mehr durchstechen kann - der Übergang im gleichen Zug so gut wie nicht mehr spürbar wird. Um das Ganze sauber zu dokumentieren fehlt mir aktuell leider die Zeit.

Aber mach mal ruhig schon vorwärts, vielleicht bist du meiner (schlichten) Idee nun schon auf die Spur gekommen...;)

Gruss Fredi
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

Ok, danke, die blöde Frage ist beantwortet...

Wie ich sehe, tritt bei Euch die Schnur nicht zur Hakenspitze hin aus dem Öhr.
Ich bin durch's Karpfenangeln irgendwie vorbelastet.
Merkt man da keinen Unterschied, wenn der Zug der Schnur nicht auf der Hakenspitze liegt???

:p075:

Gruß,
Roy
 
AW: Assist Hooks spleißen, schnell und einfach

Hoi Roy

Genau dass habe ich im Sinn. Erste Versuche schauen extrem gut aus. Alles mit Worten zu beschreiben würde die Sache aber schon wieder zu kompliziert erscheinen lassen.

Es geht vor allem um eine kürzere Einspleisslänge in die Holow von max. 40cm Länge oder weniger, mit sehr sicherem Abschluss. Aber auch um ein verjüngtes Ende der Monofilen, so dass das monofile Ende in der Hollow drin nicht mehr durchstechen kann - der Übergang im gleichen Zug so gut wie nicht mehr spürbar wird. Um das Ganze sauber zu dokumentieren fehlt mir aktuell leider die Zeit.

Aber mach mal ruhig schon vorwärts, vielleicht bist du meiner (schlichten) Idee nun schon auf die Spur gekommen...;)

Gruss Fredi

Hi Fredi,

gegen das Durchstechen hab ich zwar schon ne Idee, aber hatte mich eigentlich vornehmlich um den sicheren Abschluss gekümmert!

Bin also gespannt was Du für einen Lösung gefunden hast...

Tja die Zeit könnte bei mir auch ein Problem werden...

Aber früher oder später wird's schon klappen.

Ich hoffe noch viel bzw. neues zum Thema Spleßen hier zu lesen/sehen.

Gruß,
Roy
 
Oben