Assist Hook selber machen

Hallo,

Ich habe heute mal wieder ein paar Assist-Hooks gebunden... So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür!

Danke nochmal @Laheda, die mir ein paar verschiedene Haken zum ausprobieren geschickt hatte. :dankeschoen:

Hier ein paar Bilder:
DSC_0722.JPG

DSC_0723.JPG

DSC_0732.JPG

Nur mit dem UV Kleber muss ich mich noch anfreunden... Ich dachte der härtet gleich aus, aber etwas klebrig bleibt er auch nach längerem beleuchten...

Ansonsten sieht es ganz gut aus!
DSC_0724.JPG

LG David
 
Hallo,

Ich habe heute mal wieder ein paar Assist-Hooks gebunden... So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür!
Was hast du denn an den bebilderten Beiträgen nicht verstanden? :a0155: ... :1poke:
 
Was hast du denn an den bebilderten Beiträgen nicht verstanden? :a0155: ... :1poke:

Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst... ::Entschuldigung::

Das ich langsam ein Gefühl dafür bekomme bezog sich darauf, das jetzt immer öfter die Länge der Assist Schnur zu den Jigs passt die ich dafür im Auge habe... Und auf die Menge des Lametta. Da sahen die ersten noch aus als ob das für mehrere Weihnachtsbäume reichen würde... :19:

LG David
 
Du kannst dir auch einen feinen stabilen draht als schlaufe legen, deine Schnur durch und dann das ganze mit dem Draht durch das Hakenöhr ziehen.
Das funktioniert eigentlich immer, ausser deine Schnur ist wirklich einfach zu dick.
Alle Assist Haken bei mir im Shop sind Handgefertigt und die Schnur geht immer durch das Öhr, teils sogar doppelt.

Grüße David
 
IMG_2394.jpeg

Ich habe nun das Material zusammen für die ersten Versuche. Ich möchte einzelne Haken für Speedjigs knüpfen, also nicht diese doppelten die man hier oft sieht für Inchikus oder Slowjigs.

Ich tendiere zu diesem Knoten, oder empfehlt ihr einen besseren?

 
Anhang anzeigen 262585

Ich habe nun das Material zusammen für die ersten Versuche. Ich möchte einzelne Haken für Speedjigs knüpfen, also nicht diese doppelten die man hier oft sieht für Inchikus oder Slowjigs.

Ich tendiere zu diesem Knoten, oder empfehlt ihr einen besseren?

Ich selbst bin bei Einzelhaken nicht so der Fan von doppelt gelegter Schnur.
Ich halte es daher lieber so, den Solid-Ring ein zu spleißen. Den Öhrhaken dann anknoten oder den Haken selbst durch die Hohlschnur zu ziehen. Ist auf der Angelknotenpage sehr gut erklärt. Hier und Hier
Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Kann man sicher so machen... Ich sehe allerdings den Sinn nicht so darin für einen Haken eine Schlaufe zu legen. Ich würde die Schnur einfach nehmen und entweder den Solid-Ring einschlaufen oder beides Knoten...

Wenn ich geknotet habe, habe ich bisher den Knoten aus dem Video hier genommen:

Sollte mit einem einzelnen genau so gehen...

LG David
 
@Davidw welche Haken hast du verwendet?
DSC_0734.JPG

Der erste ist ein VMC Jigging Assist Hook 7264 BN in Größe 7/0 gekauft bei Tackle 24.

Nr. 2 ist ein JK Slow Jigging Ground Hook in Größe 5/0

Und Nr. 3 ist ein Katyusha Flat Hook High Carbon in Größe 4/0

Beide sind von @Laheda aus Fernost... Gefallen mir beide auch gut, sind gut scharf... Aber gefischt habe ich bisher nur Nummer 1...

LG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute ohnehin an meinen Angelkisten war, hab ich mal meine vor etlichen Jahren selbst gebundenen Assisthaken rausgesucht. Bezeichnung der Haken anbei, die rote Assistline ist mit FC-Core.
DSC_2806.JPGDSC_2807~2.JPG
 
Bei Haken nehme ich Marke, bei "Zubehör" ist Ali ganz gut (günstig). Am Ende werden die dicken Dorsche weinen. :flaggen14:
Eigentlich kann man auch fertige Rigs kaufen (ist qualitativ nicht schlechter und , ...aber so macht es mehr Spaß.

C85A1854.comp.jpg

Und dann die obligatorische Ansage, ..."Angeln mit Haihaken auf Sprotten". :lacher:
C85A1855.comp.jpg
 
Die habe ich auch hier! Gefallen mir sehr gut!
Anhang anzeigen 263103

Ich würde ja auch mal was mit Einzelhaken binden... Dafür würde ich aber gerne schlaufen... Nur habe ich keine passende Nadel. Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für was feines...

LG David

DSC_2812.JPG

Ich habe dafür diese feine Klapp-Boilienadel, hat ca. 5,5 cm Länge. Die Ködernadeln sind leider bei den feineren Assistlines zu dick.
 
Oben