Arnafjord / Sognefjord 01.06. - 08.06.2019 FJS602

Hallo Fischräuper,
Vielen Dank für deine naträglichen Kommentare! Die Gegend werde ich garantiert noch mehr als 1 Mal besuchen, soviel steht fest. Angeln war bei uns anfangs schwierig bis wir Reker eingesetzt haben. Heringe waren keine da. Alle Fische die wir gefangen haben, hatten Krustentiere im Magen. Andere Angler im Fjord waren nur am Schleppen auf MeFos. Über deren Erfolge weiß ich leider nichts, aber die MeFos haben wir regelmäßigen beobachten können.
Die Ausflüge sind bei uns auch nicht zu kurz gekommen, da wir uns vorher informiert haben und die Gegend rund um Vikory, Balestrand & Co bereits seit 2016 kannten. Am Vorletzten Tag waren wir im wunderschönen Finnafjorden. Bei Ebbe sind wir durch Straumen gekrochen, was ziemlich abenteuerlich bei vielen Untiefen und Strudeln war. Leider war das tackle bereits eingepackt, denn das Echolot hat dort verrückt gespielt und wirklich massenhaft Fisch angezeigt.
Wandern waren wir ebenfalls, schön die "rote" Route zum Vatnane, jedoch nach 4 Std. aufgrund der glitschigen Felsen abgebrochen. Wir waren fast auf dem Plateau und wollten auf den Finnafjord von oben gucken. Der Rückweg war nich beschiessener, 2 von uns, mir inklusive sind abgerutscht, zum Glück nur Prellungen und Schürfwunden.
Nächstes Mal fahren wir für mind 2 Wochen und erwas später, so Anfang Juli.
Gruß
Michi
 
Hallo Michi,
heute packte mich mein Reisefieber und ich habe mal nachgeschaut, wer noch etwas zum Arnafjord geschrieben hat. Wir sind in diesem Jahr die ersten 2 Juliwochen wieder vor Ort. Falls du meinen Eintrag liest, ich wäre dir dankbar, wenn du mir deine "geheimen" Angelstelle beschreibst (wo die Schellis waren). Wir wollen wieder die Natur genießen und mit Angeln unsere Ernährung sichern (haha). Mehrere Fahrten in den Finnafjord sind fest eingeplant, wo habt ihr da auf dem Echolot die Fische gesehen?
Gruß
Fischräuper
 
Hi,
klar, werde ich demnächst machen. Irgendwo wurde das schon mal zusammengefasst, inkl. Links auf die Seelarte mit Kommentaren, muss ich mal nachschlagen.
Die mutmasslichen Köhlerschwärme haben wir am letzten Tag an der Mündung zum Finnafjord gesehen, ziemlichweit im Hauptfjord, über sehr tiefem Wasser auf ca 90-120 m. Darunter ging es lt Seekarte auf 700-900m.
 
Screenshot_2021-03-10-20-08-05.jpg
Das ist der Bereich wo wir am meisten gefangen haben, auch in größter Vielfalt. Schellis, Dorsche, Kraken, kleinen Leng, Pollacks. Blau ist der Bach, eingekreist ist das Fanggebiet, wo die Bodenstruktur sich eher nach sand oder Kies anfühlt.

Wenn im Juli der Köderfisch da ist, müsst ihr euch wahrscheinlich nicht wie wir uns meter für meter verzweifelt durchbeissen.
 
In Finnafjorden hat das echolot gegenüber vom markierten Häusle veiel Bewegung über die gesamte Wassersäule angezeigt:
tempFileForShare_2021-03-10-20-20-22.jpg
 
Hallo Nogard,
danke für deine Tipps, wir sindseit 3 Tagen bei Evy und Inge Otterskred vor Ort und bis zum WE noch die einzigen Gäste.In diesem Jahr bin ich angenehm überrascht, denn wir haben bisher (für unsere Verhältnisse) sehr gut gefanken. Makrelen gibt es faktisch überall, abends sogar richtige Schwärme. Seehecht, Leng sind mitten im Fjord, gestern hatte ich sogar einen Rochen am Haken. An deine Angelstelle werden wir mal fahren und unserer Glück versuchen.
Vielleicht schaffe ich es zeitmäßig, ein paar Bilder einzustellen.
 
Das ist ja echt klasse, dass du dich live meldest. Wie habt ihr die Lengs gefangen? Der Grund mitten im Fjord soll ja recht schlammig sein, daher haben wir erst gar nicht versucht, nur an den steilen Wänden unweit vom Ufer.
Weiterhin Petri heil!

PS in 2022 haben wieder dort gebucht, nur anderes Häuserl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die letzten zwei Tage war die Angelei eher zäh. Es war schon schwierig, eine Makrele zu fangen. Aber gestern kamen zwei neue Belegungen in die anderen Häuser, die habengleich Seehechte mit Oktopussen gefangen.
Übrigens ist seit gestern Falk hier, kennst du ihn vielleicht?
Die Lengs haben wir in der Mitte von Fjord gefangen, auf Makrelenfetzen (Naturköder).
Wir waren gerade draußen, sind aber vor einer Regenwand geflüchtet- Weicheier eben! Es ging heute aber auch bei dn anderen noch nicht viel, Sie sind noch draußen und jetzt ist ablaufends Wasser, mal sehen, ob jetzt Fisch kommt. Ich hatte nur einen Zufallsfang - küchengroßen Pollack.
Nach einer Mittagspause gehts noch mal raus.
 
So, nun bin ich wieder zurück. Im Finnabotn war ich nicht sehr erfolgreich, die Anderen auch nicht, mal abgesehen von einer schönen Meerforelle.
Ansonsten war ich dieses Jahr sehr zufrieden. Das NK-Angeln ging echt gut, Falk hatte am Samstag einen Leng von 107cm.
Mich begeistert aber immer auch die herrliche Landschaft und nächstes Jahr werden wir wohl wieder nach Norwegen fahren :-)
 
Danke für deinen kurzen Bericht!
Habt ihr immer an derselben Stelle im Arnafjord mit NK geangelt?
Ich denke nächstes Jahr verschiebe ich den Schwerpunkt auf NK, wenn wir an den Arnafjord fahren.
Diesmal haben wir am Indresfjord mit einem 115 ps Aluboot gebucht:
FJS615
 
Wir haben dieses Jahr mit einem 9,9PS-Boot fast ausschließlich in der Mitte von Arnafjord (egal wie weit vom Sogne weg) die schönen Seehechte, Lengs. ... geangelt. An den Rändern waren die Pollacks, die Wobbler oder kleine Pilker (bis 150g in max 10m Tiefe) genommen haben. Im Framfjord waren wir auch, aber nicht sehr erfolgreich, bis in den Indre sind wir nicht gefahren.
Ich wünsche euch auch so viel Glück wie wir hatten, vor allem auch passendes Wetter. Lasst aber für uns für nächstes Jahr noch einige Fische drin:32:
 
Danke für die Infos!
Das mit dem Fisch drin lassen wird uns nicht schwer fallen. Zu einem wird die Region von Hardcore-Anglern sowieso gemieden und zum anderen hohlen wir uns nur was für die Pfanne.
Seid ihr zum Vatnavatni/Vatnane hoch gewandert? Wir haben den Anlauf auf dieses Plateu 2019 gewagt, sind wohl vom Hauptweg abgewichen und nach 8 Stunden Tortur über nasse Steine haben wir kurz vorm Ziel aufgegeben.
_DSC4146-Bearbeitet.jpg
_DSC4172-Bearbeitet.jpg
Finnafjord:
_DSC4302-Bearbeitet.jpg
 
Auch wir haben den Aufstieg mal gewagt, haben aber auch abgebrochen. Die Kniee sind nicht mehr die Jüngsten!!
Die Natur rings herum ist einfach spitze und wir sind ja auch nicht die Hardcoreangler. Für nächstes Jahr haben wir schon gebucht :-)
Wer Fragen hat, gerne. Ich antworte, sofern ich kann.
 
Hallo in die Runde. Ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gekommen und haben Pläne für die schönste Zeit im gelobten Land. Wir sind Anfang Juli wieder bei Evy und Inge am Arnafjord. Mal sehen, ob wir 2022 wieder so gut fangen und mit einer vollen Kiste nach Hause fahren können.
 
Oben