Åptafjord

Strumpfbandit

New Member
Hallo zusammen!

Sonnige Grüße an alle Norwegenfreunde aus Bedringsas am Åptafjord.
Auch unser 2. Norwegenurlaub ist landschaftlich fantastisch, nur fangtechnich gab es bis jetzt leider nur Cat(futter)fisch :(
Liegt vermutlich an der Jahreszeit, aber mit Familie und Hund war dieses Jahr leider nix anderes möglich.
Hab schon ein wenig hier im Forum gestöbert und bis jetzt wenig Positives über den Fjord gefunden...

Ausgestattet sind wir hier meiner Meinung nach ganz gut:

50PS Boot mit nem Echolot von Humminbird (Modell 717)

Seekarten und Tidetabellen haben wir auch dabei...

Nun meine Frage, hat jemand Tips für den o.g. oder den Lyngdalfjord?
Kann man sich mit dem Boot nach draußen (jenseits von Farsund) wagen oder besser an nen Angelkutter (z.B. Harry M. Buschmann) wenden? Fahren diese außerhalb der Saison überhaupt noch raus?

Mit einem Gruß Freundlichkeit
Strumpfbandit (der jetzt mal schnell den herrlichen Regenbogen fotografieren muss) :)

AW: Åptafjord

:]Außer Makrelen , kleinen Dorschen, vielleicht noch Hornfisch , ist im Fjord nicht viel möglich. Angelt aber mal mit Pose und Makrele abens an Stellen wo es etwas sandiger / Kiesig ist vom Ufer. ( Plattfische ) falls die Grundeln nicht schneller sind.
Ansonsten Meerforellen, die von den Einheimischen geschleppt werden. Der Fjord ist im Prinzip eine Art Ostsee / Ausgesüßt falls nicht genug Salzwasser durch die beiden kleinen Öffnungen zum Meer reinströmt.
Auf Grund der Motorisierung könntet Ihr falls Ihr ausreichende Kenntnisse habt und die Wetterbedingungen beachtet auch Richtung farsund / Schären begeben .
Aber wie gesagt Wetter beachten , hatten schon auf Grund fallender Winde dort mächtige Probleme.
Viel Spass, die Gegend ist herrlich und Pilze müßte es auch noch geben.
hasbe wenig Zeit , entschuldigt die fehler.
clausi 2

Vor zwei/drei Wochen gab es leider keine Pilze dort!

Zum Angeln:
Links von Eurem Haus und Terneholmen in der Bucht längs zur Straße ging eigentlich immer etwas mit Plattfischen, jedoch ist es dafür wohl schon zu kalt.
Aal (Entnahme verboten) habe ich dieses Jahr im Gegensatz zu zurückliegenden Aptafjord-Urlauben gar keinen gesehen.

Du kannst vom Haus ein paar Hundert Meter nach rechts fahren (zwischen Landvorsprung und Wasserfall). Da gibt es (kleinere Dorsche) und tatsächlich Meter-Dornhaie (aber: Zurücksetzen, Mitnahme verboten!). Alles auf Frost-Reker vom Supermarkt, selten auf Pilker.

Gegenüber ist es auch schon in direkter Felswandnähe unwahrscheinlich tief. Nur bei sehr ruhigem Wetter kannst Du ganz nahe ran und Dich an der Wand entlang treiben lassen, um zu versuchen, in 30 - ? Meter einen mittleren Dorsch zu kriegen.

Lyngdalsfjordangeln bringt nach meiner Erfahrung auch nicht viel mehr.
Also durch den L-Fjord, nach links unter der Farsundbrücke hindurch und Richtung Leuchtturm. Wir hatten auf blanke Herings-/Makrelenpaternoster in kürzester Zeit zumindest massig Makrelen.

Ansonsten kannst Du (durch die Brücke, dann ziemlich weit geradeaus) in den Schären Dein Glück auf Dorsch, Köhler, Pollak versuchen. Dort ist es auch windgeschützter.

Auf den Wind musst Du höllisch aufpassen. Schon auf der gut halbstündigen Tour Aptafjord-Lyngdalfjord- Leuchtturmnähe wirst Du Dich wundern, wie sich der Wellengang ändert.
Draußen (Ri. Kattland und so) achte auf die Schaumkronen! Wenn `s anzieht, hau sofort ab unter Land!

Viel Spaß! Petri!

Petri Dank für die zahlreichen Tipps! :daumen:

Mit dem Wind haben wir gestern schon unsere Erfahrung gemacht:
Der Lyngdalfjord war fast ein Spiegel und auf der Rücktour blies der Wind aus NW und bescherte uns im Åptafjord teilweise 1m hohe Wellen!
Ein Gang zurück und etwas weiter am Ufer entlang, erreichten wir aber sicher den heimischen Hafen.
Heute regnet es schon den ganzen Tag, trotzdem wir werden gleich nochmal unser Glück an der gegenüberliegenden Felswand versuchen - dort hatten wir schon nen mittleren Dorsch - und wo einer ist... :P

Strumpfbandit

Hallo Strumpfbandit,

wenn Du Deinen Fjordurlaub beendet und etwas Zeit hast, dann berichte doch bitte kurz über Eure anglerische Gesamtausbeute und gib ein paar "heiße" Tipps, so mitten aus dem Aptafjord.
Von Zeit zu Zeit tauchen ja hier im Forum immer mal wieder Fragen von "Neulingen" zum Aptafjord auf, wie Du aus eigener Erfahrung weisst.

Besten Dank im Voraus!

P.S. Die vier kleinen Katzen am Ferienhaus werden hoffentlich dank Eurer Fütterung Euren Aufenthalt dort auch in guter Erinnerung behalten...

Hallo Norwegenfreunde,

14 Jahre ist es leider her, das ich in diesem schönen Land war. Nächsten Sommer soll es nun endlich wieder so weit sein. Da wir 3 Familien sind, interessiert uns auch das Ferienhaus in Bedringsås - Farsund/Åptafjorden. (Objekt-Nr.: 143-N36084)
Kann mir jemand etwas zum Ferienhaus und natürlich Tipps zum Angeln geben. Ich möchte meinen 9 jährigen Sohn für das Angeln in Norwegen begeistern. :angler:

Hallo Raptorrider,

auch wenn es in dieser Gegend landschaftlich sehr schön ist. Wir waren von 1999 bis 2004 auch dort und um Farsund herum. Wenn Du Deinen Junior vom Angeln begeistern willst, solltest Du über ein Revier weiter nördlich in Richtung Bergen nachdenken.
Wir waren jedenfalls von den Ergebnissen nicht sonderlich begeistert und wenn ich heute mal die Filme von damals vor krame und sehe, welche Fische wir verwertet haben, schäme ich mich fast dafür, aber es gab nichts anderes.
Das ist meine Erfahrung aus den letzten 15 Jahren Norwegen und jeder hat seine Erkenntnisse gewonnen.
Beste Grüße
Ralf

Wir waren auch schon mal am Aptafjord ein Stück weiter rechts von dem besagten Haus. Im Fjord war damals null Fisch. Angeltechnisch keine gute Wahl, um den Junior zu begeistern.

Ich danke Euch für eure Hinweise. Dann werde ich mir wohl ein Haus weiter am Meer suchen müssen.
Wenn jemand eine Empfehlung für 9 Personen hat, gerne her damit. Allerdings möchten wir südlich von Stavanger bleiben und ja, das schrenkt uns ganz schön ein.

Oben