April 2009 nach Südnorwegen - Tipps gesucht

LeBron

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2006
Beiträge
46
Hallo zusammen,

habe hier schon einiges gelesen und bitte euch trotzdem darum mir ein paar Tipps zu geben für eine Angeltour nach Südnorwegen. Wir sind eine relativ junge Gruppe von 10 Mann (zwischen 20 und 30 Jahren) und haben beschlossen nächstes Jahr eine Angeltour nach Norwegen zu machen, OHNE Frauen ;-) . Einige von uns waren bereits 1-2 mal in Norwegen. U.a. im April 2006 in Farsund (mit den Damen). Angeltechnisch wars nicht so der Brüller weil unser Boot nur für den Fjord geeignet war. Bis zu den Schären haben wir uns nicht getraut. Diesmal soll alles anders werden. Wir suchen eine gemütliche, spartanische Unterkunft ohne viel Firlefanz in Südnorwegen für eine Woche (gute und ausreichend Boote sind Pflicht). Hab hier schon viel gutes über Hidra gelesen. Was haltet ihr davon? Ist das für eine Woche Angeln PUR geeignet? Wir wollen mit der Fähre bis nach Kristiansand und danach nicht mehr all zu weit fahren. Wenn ihr super Alternativen wisst, immer her damit. Angeltechnisch sind wir eher unerfahren. Einige haben sogar noch nie gefischt. Da ist Norwegen doch Super geeignet um sie auf den Geschmack zu bringen :-) . Hab noch eine Menge Fragen aber eins nach dem anderen. Wär schon mal gut zu wissen wohin die Reise geht :-) .

Gruß Martin
 
Hi, auch in Norwegen springen die Fische nicht so einfach in das Boot!!!!!
Dazu braucht man auch etwas Glück mit dem Wetter ... und ein bischen Angeln müsste mann auch können.....
Also nicht einfach anhalten und dann sind die kisten voll mit Fisch...... Man muss sie suchen........

Petri!
 
ich würde mir erstmal ein paar geeignete objekte hinsichtlich grösse und ausstattung suchen...ich empfehle dir, dir mal die werbepartner hier vorzunehmen (wenn nicht schon passiert). am besten gleich ein paar mehr aussuchen. dann hier gezielt nach objekt und region fragen. da kommen dann ganz sicher die tips auch hinsicht. angelgerät. im allg. hat seewolf-tayfun aber recht..aber das macht ja auch den reiz...ne armbanduhr ins wasser hängen und fische rausziehen kann jeder ;<

gruß
 
Schreibe mal farsundklaus an, der kann dir wahrscheinlich am besten weiterhelfen.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Das ich in Norwegen nicht einen blanken Haken ins Wasser halten kann ist mir auch klar. Wir erwarten ja auch nicht wirklich das wir mit vollen Kühlboxen wieder nach Hause fahren. Es geht einfach darum eine gute Zeit zusammen zu haben und den einen oder anderen Tag frischen Fisch zu essen. Einige von uns haben ja auch schon in Norwegen geangelt. Wir haben halt 3 Leute dabei die auf diesem Gebiet absolute Newbies sind. Auf mich macht das Haus A80/0 von elchferien einen guten Eindruck. Kennt das vielleicht jemand? Gefallen tut mir auch das Haus JanErik von come2norway. Was meint ihr?

Martin
 
Tach auch,
das Haus A80/0 hab ich mir letzten August genauer angesehen , auch von innen . Ist ein Super Ding. Wollte ich auch schon für dieses Jahr mieten. Auch das Boot, das man Dazumieten kann ( MUß ) ist gut. Mit Kartenplotter und allem drum und drann.Ich glaube allerdings, das Ihr mit 10 Personen noch ein Yellowboat oder ähnliches zusätzlich braucht! Die Ecke Hidra ist gut für jedes Wetter und für jeden Fisch. Dazu gibt´s aber hier im Naff genug zu lesen.
Gruß
Möwenschreck
 
Die Häuser sind ja mal echt günstig und top ausgestattet. Wollten zwar eigentlich nicht so'n Schnick Schnack haben aber wenns so günstig ist kann man noch mal drüber reden ;) . Wie siehts denn Angeltechnisch in diesem Gebiet aus? Ist das vergleichbar mit Hidra?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LeBaron

Die Gegend um Hidra kann ich Dir wärmstens empfehlen!:baby:
 
April 2009 ??? - jetzt haltet Ihr mich bestimmt für total kaputt - aber wenn Ihr ´ne vernünftige Hütte sucht - davon sind ja einige hier schon angepriesen worden - habe ich einen Tipp Für Euch: Wartet mit der ENTSCHEIDUNG NICHT ZU LANGE; BEHERZIGT ABER DENNOCH DEN TIPP VON Hoddel:

Vor-Aussuchen, hier fragen nach "Erfahrungen" mit dem Objekt, erst dann VORRESERVIEREN lassen oder eben auch gleich buchen.

Viel Spaß - auch Euren NEWCOMERN.
 
Habe mich so ein bisschen auf Hidra und Umgebung eingeschossen. Ich schwanke zwischen den Häusern 135/0 in Abelnes und A53/0 auf Hidra. Wenn wir noch ein Yellowboot dazunehmen ( z.B. NOR600/1) sind wir im Preisrahmen (1500€ für Haus und Boote) und haben ausreichend Platz für 10 Angler denke ich. Ist man da einigermaßen geschützt bei schlechtem Wetter? Wie sehen die Angelmöglichkeiten allgemein aus wenn uns der Wind uns nicht auf die offene See lässt?

Gruß Martin
 
@LeBron

Wie sehen die Angelmöglichkeiten allgemein aus wenn uns der Wind uns nicht auf die offene See lässt?

Sehr gut! Der große Vorteil von Hidra ist eben, dass man bei jedem Wetter ein gutes Plätzchen zum Angeln findet!:]
 
Mal ne Frage an die Ortskundigen:

Sind die Angelmöglichkeiten in Lussevika vergleichbar mit denen auf Hidra? Habe hier irgendwo gelesen das man in Lussevika ziemlich weit raus muss zu den guten Stellen. Stimmt das? Findet man da auch bei schlechterem Wetter ein gutes Plätzchen zum Angeln?

Gruß Martin
 
Mal ne Frage an die Ortskundigen:

Sind die Angelmöglichkeiten in Lussevika vergleichbar mit denen auf Hidra? Habe hier irgendwo gelesen das man in Lussevika ziemlich weit raus muss zu den guten Stellen. Stimmt das? Findet man da auch bei schlechterem Wetter ein gutes Plätzchen zum Angeln?

Gruß Martin

Die beiden Angelstellen kannst Du nicht vergleichen. Lussevika ist unheimlich windanfällig. Bei Hidra kannste Dich immer noch in den Fjord verkriechen und angeln.
 
Oben