Anzahlung

Tom3

Stammnaffe
Registriert
23 Dezember 2004
Beiträge
89
Alter
55
Hallo,

ich habe für nächstes Jahr im April Privat gebucht. Der Eigentümer möchte
verständlicherweise eine Anzahlung. Kann mir jemand sagen was eine
Überweisung nach Norge kostet und wie hoch die Anzahlungen in der Regel
so sind? Er möchte diesen Monat 50% Anzahlung, den Rest 6 Wochen vor Ankunft. Er hat mir eine Bank account nummer zugeschickt. Reicht das für eine Überweisung? Welche Sicherheiten bekommt man bei einer Privatbuchung, beruht das in der Regel auf Vertrauen oder soll ich auf irgendwelche schriftliche Verträge bestehen.
Schließlich geht es um ein paar hundert Euro. Im voraus vielen Dank für
Eure Antworten.

Gruß
Thomas
 
Moin,

also die genauen Gebühren musst du bei deiner Hausbank erfragen. Laß dir die IBAN (Kto.-nr. des Vermieters) und den BIC (auch SWIFT-Code genannt - ist die Bank des Vermieters) von deinem Vermieter geben, das brauchst du auf jeden Fall. Wie es bei einer Überweisung nun mal so ist - sobald das Geld beim Empfänger gutgeschrieben ist hast du keine Möglichkeit es zurückzuholen bzw. zurückzubuchen. Da ist Vertrauen gefragt, du kannst dir ja aber den Eingang der An- bzw. Restzahlung schriftlich von ihm bestätigen lassen...
 
Haben dieses Jahr eine Anzahlung von 20 % des Preises gemacht
Überweisung nach Norge ( nicht EU ) den Rest nach 3 Tagen
vor Ort alles per E-Mail bei uns hat`s geklappt war alles OK

geh aber mal in die Suche steht schon einiges drin im Forum.
 
10 - 20% sind als anzahlung durchaus üblich.
wenn du kein vertrauen hast, kann ich nur abraten. versuche dich mit dem vermieter auf eine anzahlung zu einigen (sicherheiten brauch er ja auch ;)) und zahle dann komplett vor ort zur anreise. Oder nehme dir einen Veranstalter, da gehst du in der regel kein risiko ein.
 
zu den preisen:

kommt immer auf die bank an. bei manchen sparkassen ist es sogar kostenlos. ansonsten hab ich letztes mal 18,00 eus für ne 20 euro überweisung nach österreich bezahlt. aber das hängt gottseidank nicht von der überweisungssumme ab. frag mal bei deiner hausbank nach, wie die das handhaben.
 
Hallo,

ich hatte im Mai das gleiche Problem. Nach Rückfrage bei meiner Hausbank hätte ich bei 1000 NOK ---150 NOK--- also 15 % Überweisungsgebühren zahlen müssen. Ich habe dann zwei Scheine zwischen den Mietvertrag im Brief gesteckt und per E - Mail angekündigt. Drei Tage später war die E - Mail da, dass das Geld angekommen ist.
IBAN und SWIFT Code sind für Überweisung aber zwingend notwendig.

Gruß Nisse
 
Oben