Ansnes 11.-18.Juli 09

Passifahrer

Well-Known Member
Hier nun mein Bericht.Sind Freitag den 10.7. Mittags los Richtung Rostock.Fähre um 15Uhr nach Dänemark.Bis Oberkante Dänemark,dann die Fähre nach Schweden.Dann gings immer grade aus durch Schweden bis Oslo und dann weiter nach Ansnes.Reine Fahrtzeit betrug 18 Std.Ist zwar nicht die Beste aber schnellste und günstigste Strecke.Gegen halb 10 waren wir am Infobüro.Es warteten schon einige auf die Öffnung.Nach dem ganzen Papierkram und Einweisungen kurz nach Fillan und gegen 12 konnten wir schon ins Haus 295.Haus war sauber und sehr gemütlich.Boot war auch super,mit 50 PS Plotter und Echo.Schnell noch was gegessen und dann konnte uns nix mehr halten.Sind gleich an die Unterwasserberge in der Nähe gefahren wo wir kleine Seelachse und ein paar Dorsche verhaften konnten.Am Sonntag hatten wir uns einen Guide gebucht.Gerd unser Guide hatte sich schon am Sa telefonisch gemeldet und die Zeiz abgemacht.10 Uhr war abgemacht,9.45Uhr war er da.Also super Timing.:daumen: Wetter war besser nicht zu wünschen.Sonne satt und kaum Wind.Wir fuhren zum Fingergrund zuerst wo wir es mit Überbeißer auf Dorsch versuchten.Leider ohne Erfolg.:( Weiter gings Richtung Nordfroya Insel Uttikan.Da kaum Wind alles super zu erreichen. An einer Untiefe gekennzeichnet mit einer Stange versuchten wir es mit Wobbler.Erste Fahrt brachte nix,dann gab uns Gerd welche von seinen Wobblern,und als der Zufall es wollte,knallte mir gleich ein schöner Pollak von gut 80ig drauf.Es konnte also los gehen.Echo zeigte gut was an also probierten wir es mit Light Pilking.Wir fingen Dorsch,Schellfisch,Leng,Pollak,Lump und natürlich kleine Köhler die wieder zurück gingen.Nach ein paar Std versuchten wir es weiter mit Naturköder.Schöne Kante bei 100m angefahren Köder runter und warten.Einige Lumps kamen zum Vorschein wobei ich den Größten hatte,90cm mit 10Pfund.Danach pilkten wir noch etwas in 40m was wieder alle Sorten in guten Größen in die Kiste brachte.Gegen 19Uhr fuhren wir zurück was bei Nullwind 40 min dauerte mit dem Boot.Hat super spaß gemacht mit 22Knoten.:D Zuhause angekommen hatten wir den Grill angemacht ein paar Bier getrunken und nachdem essen uns bei Gerd für den schönen Tag bedankt. Die nächsten Tage machten wir das gleiche Spiel.Da der Wind tagsüber etwas mehr war,fuhren wir immer erst gegen 22Uhr los und waren mit schönen Fischen morgens gegen 4-5 wieder am Haus.Schöne Zeit mit der Mitternachtssonne.:daumen: Unsere Nachbarn sind immer mit der Flut zum Angeln.Sind immer raus als wir rein kamen.Hatten leider tagsüber nicht den Erfolg und guckten immer erstaunt in unsere Fischkisten.Da ich mich genauso gefreut hätte,wenn ich nix gefangen hätte,bot ich Ihnen an den nächsten Abend mit raus zu kommen.Wir fuhren wieder 40Min bei Vollgas an die Stellen die mir Gerd gezeigt hatte.Und wie sollte es sein,sie fingen auch schöne Pollaks bis 95cm und schöne Dorsche.Am Freitag unsern letzten Tag fuhren wir nochmal kurz Skatran an.Meine Freundin kam mit und durfte auch mal etwas pumpen und lange Arme bekommen.:lach
Gute Küchenköhler und ein Dorsch von 12Pfund rundeten den schönen Urlaub ab.Wir hatten am Ende 42kg Filet in der Truhe mit 2 Mann.Da wir aber mit 2 Frauen da waren,brauchten wir keine Angst vor einer Kontrolle haben.:]Hätten noch mehr fangen können aber wir wollen nächstes Jahr wieder,deshalb reicht uns das allemal.Danke nochmals an Gerd unsern Guide von Hitraturist.:daumen::daumen:

AW: Ansnes 11.-18.Juli 09

Danke für deinen Bericht.

Darf man auch erfahren, was man für einen Tag Guiding bezahlt?
Bin ja nicht neugierig, aber dass würde ich gerne wissen.

5 Std 1200 KR 7-8 Std 1700KR.
bei uns waren es fast 10 Std.:daumen:

Hallo & Danke für den Bericht..

Aber muss auch ein bischen meckern...

Habt ja ganz schöne Baby`s mitgenommen......

Fahrt demnächst mal weiter in den Norden, da braucht ihr solche kleinen nicht mehr mitnehmen. Die kleinen Seelachse & Dorsche von heute sind die großen von morgen....... :daumen:

Gruß Daniel

...Fahrt demnächst mal weiter in den Norden, da braucht ihr solche kleinen nicht mehr mitnehmen...

Dafür muss man nicht weiter in den Norden, man muss nur die Kleinen wieder reinwerfen oder gezielt nur auf die Großen angeln. Von den Großen haben wir dieses Jahr auch genug in der gleichen Gegend gefangen.

P.S.: Meckern tu ich aber nicht. :}

P.S.: Meckern tu ich aber nicht. :}

Ist auch nicht nötig!:daumen: Es können eben nicht nur gro0e Fische per Foto festgehalten werden.

@Passifahrer,

vielen Dank für Deinen Bericht und auch für die Aufnahmen! :daumen:
Die Hauptsache ist, dass Ihr mit dem Urlaub und den Erreichten zufrieden wart.

Die ganz kleinen haben wir als Köder genommen.Zum Essen kamen Küchengrößen 50-60cm in die Kiste.

Ich glaube hier braucht sich niemand wegen ein paar kleinen Köhlern zu rechtfertigen. Die hat man schnell zusammen. War dieses Jahr mit zwei Kollegen auch in der Gegend. Einen Tag waren wir auf dem Tirevetplateau, um Dorsche auf Überbeisser zu fangen. Wir haben uns dort gut 2 Stunden aufgehalten ohne Dorsch aber mit 20 verangelten Kleinköhlern in der Kiste. Und wir haben nur die Fische getötet, die auch nicht überlebensfähig gewesen wären. Bedingt durch einen schnell aufziehenden Sturm fuhren wir zurück zum Camp. Dort angekommen mussten wir feststellen, das wir als einzige in Richtung Tirevet unterwegs waren. Wir hatten auch als die einzigen Kleinköhler in der Kiste. Ich habe mir ein Herz gefasst und die Köhler fein säuberlich filetiert. Wegen der dummen Komentare habe ich meine Ohren auf Durchzug gestellt. Ich kann Euch nur sagen die Filets waren am Abend mit Bratkartoffeln der reinste Genuss. Die ganze Aktion hat nichts mit massenhaftem Kleinköhlermorden zu tun. Die Fische wurden gut verwertet, denn zum Möwenfüttern waren sie uns auch zu schade.

Gruß Schorsch:]

Um Missverständnisse zu vermeiden: Die köhler hatten alle die Größe einer guten Portionsforelle.

:daumen: Stimmt.Wir hätten auch unsere 60kg voll machen können mit den Kleinen.Haben aber alles was überleben konnte wurde:daumen: zurück gesetzt.Will nämlich auch nächstes Jahr wieder kommen und was Größeres fangen.

Hi Passi,
es geht doch nicht darum Kilos zu machen, sondern um das Erlebnis. Den Fisch auf meinem Benutzerbild habe ich auch dieses Jahr gefangen. Selbst wenn es der einzige Fisch geblieben wäre, wäre der Urlaub ein voller Erfolg gewesen.
Lies mal meinen Reisebericht dann siehst Du was wahrer Sportsgeist ist.:daumen: Und wir hatten recht schwierige Bedingungen.

Gruß Schorsch:]

Hi Passi,
es geht doch nicht darum Kilos zu machen, sondern um das Erlebnis...Und wir hatten recht schwierige Bedingungen...

Willkommen im Club. :] Während wir nach vier lauen Tagen in Ansnes immer noch ausschließlich den großen Burschen nachgestellt haben (die haben wir dann schließlich auch bekommen), gabs andere aus der Gruppe, die sich vor lauter lauter schon auf den bekannten Stellen mit den Kleinen die Kisten voll gemacht haben.

@Passifahrer: Das ist dann wieder ne ganz andere Kategorie, als die paar kleineren in Euren Kisten.

Oben