Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

howy52

Member
Registriert
20 Dezember 2009
Beiträge
9
Leider sind am Anschlußkabel meiner E-Multirolle nur simple Krokodilklemmen dran.
Zusammen mit den sehr kleinen Kontaktplättchen an dem 12 A/h gibt das eine sehr unbefriedigende
Verbindung. Mehrmals auf dem Boot schon abgegangen.
Leider ist mir bislang noch nichts vernünftigen eingefallen.
Vielleicht gibt es hier jemanden der da eine Idee hat.
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Hallo,
setz doch mal ein Bild von Deinem Akku ein, dann kann ich Dir bestimmt einen Tip geben.
Gruß
Bernd
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Ich habe bei mir die Krokodilklemmen abgeschnitten und bewusst eine Gabel-Kabelschuhe genommen damit nichts abreißt wenn ich auf dem Boot gegen das Kabel laufe.
 

Anhänge

  • DSC_0349.jpg
    DSC_0349.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 307
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Ich würde mich auch über einen Vorschlag freuen! Bei meinem Kabel sind Kabelschuhe mit Ringösen verbaut. Da klappt das auch nicht "mit dem Nachbarn" :p075:, bzw. mit den Laschen am Akku!
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Bei mir sieht das so aus. An der Anschlußschnur und am Ladegerät
habe ich ebenfalls Bananenstecker. So kann ich schnell umstecken.
Die Anschlußschnur klemme ich noch mit dem Reisverschluß
der Tasche ein, damit nichts heraus rutscht. Das ganze ist eine
Fototasche welche ich dick mit Impregnierspray behandelt habe,
und die wird dann mit Klettband an der Reeling befestigt.


akku.jpg

Grüße Karsten
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Hast Du noch ein Bild, wie Du die Kabel an dem Akku befestigt hast?
Ansonsten finde ich diese Lösung für mich sehr hilfreich!

Bei mir sieht das so aus. An der Anschlußschnur und am Ladegerät
habe ich ebenfalls Bananenstecker. So kann ich schnell umstecken.
Die Anschlußschnur klemme ich noch mit dem Reisverschluß
der Tasche ein, damit nichts heraus rutscht. Das ganze ist eine
Fototasche welche ich dick mit Impregnierspray behandelt habe,
und die wird dann mit Klettband an der Reeling befestigt.


Anhang anzeigen 108307

Grüße Karsten
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Ich habe versucht das Tape mal ab zu machen aber das klebt wie Hupatz.
Das sind normale Kabelschuhe passend für diese Akkus. Die gibt es in
einer 4mm Variante für 7,2AH und 6mm für 12AH Akkus. Ich habe den ganzen
Kram (Stecker/Buchsen/Kabelschuhe) bei Reichelt bestellt.
Auch sind alle Verbindungen verlötet damit nichts abreist
oder es zu Kontaktschwierigkeiten kommt. Es fließen ja doch unter Last
recht große Ströme.

kabelschuh.jpg


Grüße Karsten
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Anstatt Bananenstecker würde ich zu Goldkontaktsteckern aus dem Modellbaubereich raten, am Akku kann man mit Batteriepolklemen, mit einer geeigneten Aufnahme arbeiten.
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Ich habe mir die "Goldkontaktstecker" gerade mal angeschaut,
und muß sagen das das auch noch eine Variante wäre.

Grüße Karsten
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Hier ein Bild vom Akku
 

Anhänge

  • BILD0192.jpg
    BILD0192.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 222
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Die Variante von Keausw gefällt mir gut. Ich benutze auch eine Fototasche und werde mich nach diesen Steckern umsehen. Gibt es die goldenen Stecker auch bei Reichelt?
Vielen Dank allen die hier mitgeschrieben haben.
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Leider muß ich nochmal eine Frage stellen. Ich war gerade bei Reichelt hab bei den Steckern meine Probleme. Welche sind das? Lautsprecherstecker werden das ja keine sein? Meine Polplättchen sin 6mm
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

habe EC Stecker - sind vergoldet, klein, verpolungssicher und bis 100A modellabhängig belastbar!!! Kann nur jedem empfehlen! EC3 oder EC5
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Die Stecker sehen gut aus aber reicht EC 3 mit 2,5 mm oder eher EC 5 ?
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

habs ec5, aber wenn ich jetzt noch mal kaufen würde hätte ich ec3 genommen, obwohl die sind viel kleiner als ec5, nicht das zu unhandlich wird.
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Denkt mal dran, dass die Verbindung auch dicht sein sollte. Das Salz setzt den Kontakten ganz schön zu und man kann dann nach jedem Urlaub die Steckverbinder austauschen. Empfehlenswert sind Stecker für den Außenbereich mit Dichtung, die auch gleichstromfähig sind. Würde hierfür auf tyko oder Mc zurück greifen. Die müssen zwar mit ner speziellen crimpzange gequetscht werden, dafür hebt das ganze auch besser als löten. Entsprechendes Werkzeug hätte ich, wer Interesse hat per PN melden

Grüße Freaky85
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Ich habe mir bei Conrad zwei große Batterieklemmen (rot und schwarze Schläuche drüber) gekauft und diese ordentlich an die Schnur angelötet (Schrumpfschlauch vorher drüber). Bitte die Sicherung an dem Kabel lassen.
Habe Kontaktspray dabei, was ich nach dem Laden der Batterie für die Verbindungen Batteriepole/Batterieklemmen benutze. Bislang noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Roland
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

:Smilie18:
Ich bin zwar kein Elektriker, aber wenn ich hier einige Beiträge so lese, kriege ich den Eindruck, dass einige von euch ihre Batterien offen im Boot stehen haben?! Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wenn es aber so ist, bedenkt bitte folgendes:
- es besteht die Gefahr schwerer Verbrennungen im Kurzschlussfall
- Strom und Salzwasser sind vertragen sich nicht
- ihr habt keine vernünftige "Zugentlastung"
- ihr habt vermutlich auch keine Sicherung im Stromkreis
- vergoldete Kontakte nützen im Salzwasser auch nicht viel
- Kontakte korrodieren schnell, damit erhöht sich der Übergangswiderstand und der Stromfluss sinkt (Rolle dreht langsamer)

Wenn es was ordentliches werden soll, empfehle ich eine wasserdichte Box (preiswerte Beispiele), die man außerdem auch zur Aufbewahrung wasserempfindlicher Dinge nutzen kann.
Darin die Batterie mit selbstkebendem Klettbandstreifen am Boden befestigen (hält 1a - hab ich gute Erfahrungen mit in meinem Echolotkoffer)
Je nach Form der Anschlusspole der Batterie die entsprechenden Verbindungselemente besorgen (meist 6,3mm Flachstecker), ein bisschen Kabel (0,75² reicht) und eine (mindestens) 2-polige wasserdichte Buchse mit dazu passendem wasserdichten Stecker (schneller und preiswerter Google-Treffer hier [z.B Artikel E1447002])
Außerdem braucht man auf jeden Fall noch einen Sicherungshalter wie diesen hier, der direkt hinter den Pluspol in den Stromkreis eingefügt werden muss.
Da kommt dann je nach Stromaufnahme eurer Rolle eine 5A, 7,5A oder 10A Flachsicherung wie im Auto rein.
Gibts an jeder Tanke, im Baumarkt oder in der Werkstatt eures Vertrauens.
Jetzt muss natürlich noch das Stromkabel eurer Rolle an den neuen wasserdichten Stecker angeschlossen werden. Dazu ist etwas Mut erforderlich denn das Kabel muss irreversibel abgeschnitten werden. Wer sich das nicht zutraut oder wem der Mut bzw. das Wissen fehlt, der sollte sich Rat bei einem Fachmann holen.
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Hi

Gut geschrieben Roland.
Alternativ geht ihr in den nächsten Elektrogroßhandel in eurer Nähe und erklärt den Leuten dort was ihr vor habt. Die haben meist die Fachkenntnis und auch das passende Material dazu...

Jens
 
AW: Anschlüsse für E- Multirollen selbst bauen

Hallo an alle,

also von einer Sicherung würde ich absehen, weil so eine Rolle kurzzeitig sehr sehr viel Strom ziehen kann
und das eher zu einer Fehlerquelle wird. Des weiteren sorgt ein wenig Nässe (auch Salzwasser) nicht gleich
für einen kompletten Kurzschluß mit Brandgefahr, aber sehr wohl für Kriechströme die zu einer schnelleren
Entladung des Akkus führen. Also eine gewisse Abdichtung ist unerlässlich.
Auch würde ich aus eigener Erfahrung auf eine feste Verriegelung verzichten. Durch die Bugwelle einen großen Schiffes, bin ich mit samt der Angel in der Hand durch das halbe Boot gesegelt, und war froh das die Stecker heraus gerutscht sind, ohne etwas anderes zu beschädigen. Aufgerappelt wieder eingestöpselt und weiter gings.
So eine "Sollbruchstelle" halte ich für eher nützlich.

MfG Karsten

"noch 40 Tage" :a055:
 
Oben