Anreise Vega

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
727
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo Leute

am 14 Mai geht es los nach Vega. Wir waren schon mal da. Da sind wir verschiedene Wege gefahren.

Hin die 775 über die Inlandsfähre Holm Vennesund und zurück über die Berge. Das kam mir weiter vor. Und wir hatten Anfang Juni noch viel Schnee in den Bergen.
Welche Route würdet ihr mir empfehlen?
Die Anreise erfolgt über Oslo!

Gruß

Kalle
 
wir fahren über holm -vennesund über Tosen Fyord ca. 80 km länger die Fahrzeit bleibt gleich
 
Guten Morgen, wir fahren am 15.05. nach Hommelsto. Von Freiburg nach Hirtshals. Mit der Superspeed nach Larvik. Dann Oslo und immer weiter die E6. Ihr müsst dann nach Bronnoysund auf die Fähre nach Vega. Kurz vorher sind wir am Ziel.
Gruß Steffen
 
Moin,
Wir sind ab dem 18.06 das erste mal auf Vega.
Anreise 16.06 von Kiel nach Frederikshavn, dann mit der Fähre nach Göteborg.
Weiter geht es durch Schweden zum Campingplatz (Nyheim Camping). Dort Übernachten wir, so das wir einigermaßen erholt am 18.06 ankommen.
Rückweg soll komplett über Schweden sein.
So zumindest ist die jetzige Planung

Gruß Marko
 
Auch Moin,
wir haben schon viele Ruten Richtung Vega ausprobiert.
Seit einigen Jahren fahren wir Kiel - Göteborg - Kiel.
Richtung Vega machen wir eine Zwischenübernachtung in Halland Camping.
Richtung Göteborg ist die Zwischenübernachtung auf dem Campingplatz Langodden Gard.
Wir fahren den Weg mit den zwei Fähren Vennesund - Holm und Horn - Igeroy (Vega).
Sind auch schon über die Berge gefahren, aber für uns ist die Variante mit den beiden Fähren entspannter.
Wir sind dieses Jahr 24.06. - 07.07.23 auf der schönen Insel.

Gruß
Reiner

 
Wir haben uns vor unserer ersten Vega-Tour im letzten Jahr auch gefragt, ob wir die Strecke mit der Fähre Holm -Vennesund nehmen oder weglassen sollen. Der Ratschlag "ohne Fähre Holm-Vennesund" hat überwogen. Wir sind diesem Rat auch gefolgt und haben es nicht bereut - im Juni. Es hängt wohl in der Tat davon ab, wann man reist. Und für Mitte Mai ist Schnee natürlich ein Argument. Reste davon waren in 2022 Anfang Juni in den Bergen noch da. Wir selbst reisen dieses jahr erst Anfang Juli wieder nach Vega. Wir werden deshalb sicher oben nur die Fähre Horn - Igeroy nehmen.
 
Schnee ist kein Problem. Heute morgen Velfjord kurz vor Vega. Bilder sind vom Reiseveranstalter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230504_155418_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230504_155418_WhatsApp.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20230504_155414_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230504_155414_WhatsApp.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 29
Wir haben uns vor unserer ersten Vega-Tour im letzten Jahr auch gefragt, ob wir die Strecke mit der Fähre Holm -Vennesund nehmen oder weglassen sollen. Der Ratschlag "ohne Fähre Holm-Vennesund" hat überwogen. Wir sind diesem Rat auch gefolgt und haben es nicht bereut - im Juni. Es hängt wohl in der Tat davon ab, wann man reist. Und für Mitte Mai ist Schnee natürlich ein Argument. Reste davon waren in 2022 Anfang Juni in den Bergen noch da. Wir selbst reisen dieses jahr erst Anfang Juli wieder nach Vega. Wir werden deshalb sicher oben nur die Fähre Horn - Igeroy nehmen.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der Vorteil der Strecke ist. Wir fahren nächstes Jahr auch im Juli
 
ich bin ungefähr dreimal im Jahr auf Vega und habe für das letzte Stück keinen klaren Favoriten. Kommt halt immer darauf an, welche Fähren man erwischt. Insbesondere auf dem Rückweg kann es sein, dass man wegen des ungünstigen Anschlusses die Fähre in Vennesund gerade verpasst und dann außerhalb der Saison zwei Stunden auf die nächste warten muss. Wir sind daher im März auf der Rücktour über die 76, Tobotn gefahren. Hat eine gute Stunde Fahrtzeit gespart und uns eine herrliche Winterfahrt (zwei Meter Schnee auf beiden Seiten neben der Straße und festgefahrene Schneedecke) beschert. Mit guten (nordischen) Winterreifen gut zu fahren, da sehr regelmäßig geschoben wird. Bei aktuellem Schneefall würde ich die Strecke aber nicht empfehlen, dann kann die auch schon mal gesperrt sein. Also bei der Tour immer den Wetterbericht vorher prüfen.
Ansonsten, wenn es gut passt und auf dem Hinweg fast immer, nutze ich die Fähre Holm-Vennesund. Aber dort gilt auch, während der Sommerferien in Norwegen damit rechnen, dass die Fähre auch mal voll ist. Wenn man dann weniger als eine halbe Stunde vor Abfahrt ankommt, kann man schnell auch mal nicht mitkommen und auf die nächste Fähre warten.
Ist halt alles Geschmackssache. Sicher ist nur, die Fährfaht spart ca. 50 km, damit auch Treibstoff und gibt etwas Zeit zum abschalten und austreten. 20230401_121917.jpg20230401_114507.jpg20230401_121252.jpg
 
 
... kostenlose Fähren wurden in Norwegen nur für Inseln oder abgehängte Bereiche eingeführt, die über Land nicht zu erreichen sind. Holm-Vennesund stellt nur eine Abkürzung dar und muss daher auch weiterhin bezahlt werden. Ich habe beim letzten Mal 110 Kronen für die einfache Fahrt bezahlt. Das ist allerdings mit Mautvertrag, so dass der Standardpreis etwas höher liegen dürfte.
 
Hallo,

das stimmt so nicht ganz..es wird nur an den Zahlen festgemacht, steht ja oben.
Längerfristig sollen fast alle Fähren kostenfrei sein, ob die das in der geänderten Lage zu 2019 noch so kommen wird
werden wir sehen.
 
Oben