FishingFörster

Stammnaffe
Hallo werte Naffen,

Für kommendes Jahr soll es für eine 10 Tages runde Boxen mit dem Butt ende August nach Nordnorwegen gehen. Nach reichlicher Recherche haben wir uns für die insel soroya entscheiden und hier quasi alles an namhaften Camps angefragt. Beim checken der Anreiseoptionen dann der schreck und grund für den Thread. Auf den ersten Blick hat man mit Hasvik HAA ja sogar direkt auf der insel einen Flughafen und alle bieten Transfer an. Würde mich aber mal interessieren wie ihr das praktisch macht/ gemacht habt. Die kürzeste option für den Flug ab Frankfurt hat 2,5 Stopps, das verstehe ich schon weil man ja dort oben mit wideroe rum hopst und dauert gute 11 Stunden. Diese Verbindung kostet je nach tag zwischen 700 und 1400 € was von verdammt viel bis inakzeptabel reicht. Wenn man etwas günstiger fliegen will dauert das ganze bis zu 40 stunden und zwei Übernachtungen wahlweise in copenhagen, Amsterdam, oslo oder auch mal oben in Tromsö. Mal abgesehen davon das das auf dem Rückweg der fisch in der leichten flugisotasche niemals überlebt.
Ist es das was hier alle machen oder übersehe ich Optionen? Gebt ihr euch wirklich trotz Flieger tagelange Touren mit zwischen Übernachtungen? Oder wenn ihr die schnelle Variante fliegt was habt ihr so gezahlt? Dann muss man ja auch noch jeder von den 3 Fluggesellschaften extra Geld in den Rachen schmeißen für zusatzgepäck Rückflug Fisch und Sportgepäck Rutenrohr. Plus Chance das das bei alle den stops verloren geht. Ist ein Urlaub auf Soroya wirklich schon als Luxus zu begreifen?

Ich bin etwas ratlos und würde mich über input freuen. Achja den Wahnsinn mit Anreise Akkarfjord lasse ich mal komplett aussen vor, geht mir um die Camps im Westen.

Grüße
Lucas

Also wir haben für Juli nächstes Jahr tatsächlich eine Verbindung ab Berlin über Wideroe gebucht. Die ersten Flüge sind aber mit SAS.

Also Berlin - Hasvik und Hasvik - Berlin für ca. 600€

Die Verbindung ist ohne Übernachtung.

Dieses Jahr im März war direkt mit SAS ab Hamburg und auch nur geringfügig teurer.

Alles jeweils an einem Tag aber auch ca. 12h dauer... Flaschenhals ist halt der Flug Tromsø - Hasvik weil der nur um 19.45 geht...

Ist aber eine Sucherei und manchmal hilft es dir Suche für Hin- und Rückflug zu trennen.

Wenn du eure groben Daten mal postest kann ich mal schauen was ich finde!

LG David

Wir fliegen jährlich allerdings von München nach Nordnorwegen mit https://www.norwegian.com/de/,
mit einem Zwischenstop in Oslo. Das gesamte Gepäck nehmen wir erst am Zielflughafen in Norwegen entgegen, das heißt, es wird durchgereicht. Klappt hervorragend und der gesamte Flug hin und zurück kostet ca. 540 Euro inkl. zusätzliches Sperrgepäck.

David hat zu unseren Flügen nächstes Jahr ja schon was geschrieben.
Wenn man nach Hasvik will geht aktuell nur Buchung mit Wideroe. Da gabs in letzter Zeit viel Bewegung bei den Flugplänen. Preislich ist man aber mit bissl flexibilität auch oft im Bereich von 500-800€. Das mit dem Gepäck drei mal buchen ist Quatsch. Wenn du alles über eine Fluggesellschaft buchst zahlst auch nur dort das zusätzliche Gepäck, auch wenn z.b. ein Teil der Flüge über SAS abgewickelt wird.
Eine andere Option wären Flüge nach Alta, dort Übernachten und am nächsten Tag nach Öksfjord und mit der Fähre rüber. Rechnet sich auf Grund der teuren Übernachtungskosten aber meist nicht. Gleiches gilt für eine Übernachtung in Tromsö.
In Deutschland machen die Flughäfen Hamburg, Düsseldorf und Berlin am meisten Sinn. Frankfurt ist meist 200€ teurer (warum auch immer). Wenn man im Norden wohnt kann man auch über Kopenhagen nachdenken.

Grundproblem ist aktuell das Wideroe zwar von Norwegian übernommen wurde, man aber die Wideroe Flüge nicht in Verbindung mit Norwegian buchen kann. Das würde helfen. Aktuell gibts auch noch eine Kooperation mit SAS. Man kann aber nicht mehr bis Hasvik und zurück über SAS buchen. Hoffe da passiert bald mal was.

Wir fliegen jährlich allerdings von München nach Nordnorwegen mit https://www.norwegian.com/de/,
mit einem Zwischenstop in Oslo. Das gesamte Gepäck nehmen wir erst am Zielflughafen in Norwegen entgegen, das heißt, es wird durchgereicht. Klappt hervorragend und der gesamte Flug hin und zurück kostet ca. 540 Euro inkl. zusätzliches Sperrgepäck.
Was heißt bei dir Nordnorwegen? Also welcher Flughafen?

Ansonsten schonmal gute Hinweise auch das Frankfurt häufig teurer ist. Dachte immer ich bin gesegnet weil ich in 10 Minuten an einem großen internationalen Flughafen bin und nie Preise für andere deutsche abflugorte verglichen.

Flaschenhals Tromsø - Hasvik hab ich auch verstanden. Wenn man die Flüge alle einzeln raussucht geht 3 mal pro Woche hin und 2 mal zurück sogar nur mit 1 Stopp in TOS und auch bezahlbarer. Ich warte jetzt gerade noch auf die Antworten bzw. Angebote der Camps und schau das ich uns zum Flugverkehr passende wechseltage einrichte.

Wenn man einfach nur die Strecke in die 08/15 flugsuchmaschinen eingibt sind die Ergebnisse echt zum davon laufen.

Vielen lieben Dank schonmal in die Runde!

Gruß
Lucas

wurde ja schon oben geschruben - buche bei möglichst einer Fluglinie direkt - sas oder norwegian oder what ever.

hatte mal zwei Buchungen bei unterschiedlichen Fluggesellschaften - die eine ließ den Flug sausen, dann mußte ich bei der andren die Umbuchung berappen.

Kannste so vermeiden

Leider leider spielen Lufthansa und wideroe nicht miteinander, sodass man die Verbindung FRA - TOS - HAA bei keiner Airline direkt buchen kann... vielleicht muss ich einen Transfer in Deutschland in Erwägung ziehen... wenn man es bei den Suchmaschinen im Bundel bucht ist es halt immer minimum 50% teurer als einzeln bei Lufthansa und Wideroe...

Leider leider spielen Lufthansa und wideroe nicht miteinander, sodass man die Verbindung FRA - TOS - HAA bei keiner Airline direkt buchen kann... vielleicht muss ich einen Transfer in Deutschland in Erwägung ziehen... wenn man es bei den Suchmaschinen im Bundel bucht ist es halt immer minimum 50% teurer als einzeln bei Lufthansa und Wideroe...
Schreib doch mal bitte deine ungefähren Reisedaten.
Vielleicht kann dir dann geholfen werden.
SAS fliegt übrigens auch von Frankfurt. Wie schön geschrieben geht's nach Hasvik aktuell nur mit einer Buchung über Wideroe.
Oder ihr setzt euch ins Auto und fahrt die 200km nach Düsseldorf.

Von irgendwelchen wilden Buchungen über diverse Portale wo alles getrennt ist rate ich dringend an.
Ich hab jetzt in drei Wochen schon drei Flugänderungen von Wideroe erhalten und da ist noch lang kein Ende in Sicht. Da alles über Wideroe gebucht bin ich da relativ entspannt. Hätte ich da was getrennt gebucht wäre ich jetzt am Arsch um es mal etwas hart zu formulieren.

Also es hat sich raus kristallisiert das wir versuch wollen vom 30.08. Bis 09.09. 10 tage oben zu sein. Meine Idee ist aktuell lufthansa und wideroe 1 stopp und tromsø 528€ pro nase. Kosten für das zusatzgepäck auf dem Rückflug konnte ich noch nicht eruieren.
Wir sind auch soweit flexibel das wir nach Düsseldorf oder so fahren könnten, Hamburg oder Berlin müsste schon eine mords ersparnis sein damit es den Aufwand lohnt. Über Vorschläge zum Reiseplan würde ich mich weiterhin sehr freuen.

Also es hat sich raus kristallisiert das wir versuch wollen vom 30.08. Bis 09.09. 10 tage oben zu sein. Meine Idee ist aktuell lufthansa und wideroe 1 stopp und tromsø 528€ pro nase. Kosten für das zusatzgepäck auf dem Rückflug konnte ich noch nicht eruieren.
Wir sind auch soweit flexibel das wir nach Düsseldorf oder so fahren könnten, Hamburg oder Berlin müsste schon eine mords ersparnis sein damit es den Aufwand lohnt. Über Vorschläge zum Reiseplan würde ich mich weiterhin sehr freuen.

Gib mal deine Daten für Düsseldorf - Hasvik bei Wideroe.no ein. Das sieht garnicht schlecht aus. Weiß jetzt natürlich nicht wie viel Personen ihr seid.
Vorteil, du hast alles über eine Fluggesellschaft gebucht (auch wenn ein Teil der Strecke über SAS abgewickelt wird) entsprechend zahlst auch nur einmal extra Gepäck.
Frankfurt - Tromsø -Hasvik ist natürlich auch sehr charmant. Plan dir nen vernünftigen Puffer in Tromsø ein da Gepäck neu aufgegeben werden muss und Flugpläne sich ändern können. Gepäck musst halt dann zwei mal zahlen.
Nach Hasvik fliegen pro Tag nur zwei Maschinen (morgens und abends). Auch das muss man berücksichtigen.

Oben