•   
  •   
 
 
 

Anreise nach Hitra/Fröya

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.858
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe mit Interresse den Thread " Beste Köhlergebiete in Norwegen" verfolgt und bin auf dem Geschmack gekommen auch einmal Richtung Hitra zu fahren. Ich war bisher "nur" um Kristiansand herum angeln. Da ist die Anfahrt aus Hamburg recht einfach. Mit dem Auto nach Hirtshals und dann mit der Fähre rüber nach Kristiansand oder Larvik. Dann noch eine Stunde Autofahrt und das Angelziel ist erreicht.
Aber wie kommt man am besten nach Hitra? Wie fahrt ihr dorthin? Stundenlange Autofahrten? Mautgebühren? Wie lange sollte der Angelurlaub dort dauern? Langt eine Woche? Und welche Jahreszeit ist am besten. Ich fahre immer im April nach Norge.

Danke schonmal im vorraus
Karsten
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Von Hamburg zur Fähre nach Kiel ist doch wohl einfach.
Dann mit der Color-Line nach Oslo, 14.00 Uhr ab Kiel an 10.00 Uhr Oslo.
Weiter mit dem Auto bis Hitra etwa 10 Stunden mit Pausen.

strippi
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Hi Karsten

Fähre Superspeed 2 Hirtshals.Abfahrt 22:15 Uhr.Ankunft Larvik 02:00 Uhr.E 18/E6/RV3.10 Stunden mit genug Pausen.Dann biste auf Hitra.Ist ne Ruhiges Fahren.Hast morgens kein Verkehr in Oslo.

Uwe
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Maut ist soweit ich mich erinnern kann kein einziges mal bei der Fahrt zu verrichten. Wird alles per Kamera aufgezeichnet und wenn die Herren des Betreibers aus England Bock haben, dann bekommst du danach Post mti den Gebühren. Haben aber auch schon ein Jahr nichts bekommen, also immer Glückssache.
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Ich meine 3 Mautstellen.1 ne vor Oslo.2 hinter Oslo vor Auffahrt auf die RV3.

Uwe
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Ich melde mich jetzt immer artig bei autopass.no an, hab nämlich mal richtig nachgelegt deswegen. Es läuft korrekt ab und ich hab stressfreien Urlaub.

Die Gretchenfrage Richtung Norden ist doch aber: E6 oder E3? Wer hat wann die meisten Baustellen?
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Ich melde mich jetzt immer artig bei autopass.no an, hab nämlich mal richtig nachgelegt deswegen. Es läuft korrekt ab und ich hab stressfreien Urlaub.

Die Gretchenfrage Richtung Norden ist doch aber: E6 oder E3? Wer hat wann die meisten Baustellen?

Ich dachte, dass das betragmäßig keinen Unterschied macht, ob man sich im Vorfeld anmeldet und auf diesem Wege bezahlt oder ob man eben die Aufforderung zur Nachzahlung per Post bekommt.

Wäre interessant das mal sicher zu wissen, weil dann bezahl ich natürlich im Vorfeld. Den Betrag zu unterschlagen ist nicht das Ziel.
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Hi Karsten

Fähre Superspeed 2 Hirtshals.Abfahrt 22:15 Uhr.Ankunft Larvik 02:00 Uhr.E 18/E6/RV3.10 Stunden mit genug Pausen.Dann biste auf Hitra.Ist ne Ruhiges Fahren.Hast morgens kein Verkehr in Oslo.

Uwe

hi pommes wie liegt da ungefähr der kostenpunkt für die fährverbindung, weil wir wollen heuer das erste mal nach hitra und haben geplant den weg über die oresundbrücke dann schweden und so nach hitra aber dein vorschlag klinght sehr gut und denke mal wird sich nicht all zuviel nehmen weil die brücke ja schließlich auch kostet.
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

DieMautkosten für PKW Larvik bis Hitra kosten 23 Euro. Fährst Du auf der E6 kommen 5,50 Euro dazu.
Für die Rückfahrt nach Oslo liegt die Maut bei c.a 8 Euro auf der RV6 ... auf der E6 plus 5,50 Euro
Die Fähre kostet ca. 80 - 100 Euro. Für die Rückfahrt empfehle ichOslo Frederikshavn. Kosten mit Kabine ca. 100 - 150 Euro - - bei 4 Personen.
fÜR die Fahrt Kiel Oslo mußt Du mit ca.400 Euro rechnen-
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

@ Pommes
Und wenn die 2 Tunnels nach Hitra fertig sind zahlst nochmal Maut( Zwichen Orkanger und Hitra)
Gruß norgeman55
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Hi.

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es um die 30,00 € Maut hin und zurück ( Autopass).

Zur Strecke. Bin im letzten Jahr hin E6 und RV 3 zurück gefahren.
Die E6 ist landschaftlich spektakulärer, aber voller Baustellen. Brutal. Wenn Du Pech hast wird gerade gesprengt und Du stehst ewig im Stau.

Die RV 3 ist definitiv schneller ,es gibt weniger Baustellen, und für Norwegische Verhältnisse, kannst Du es gut laufen lassen. Man fährt viel gleichmäßiger, hab mich gleichmal 40- 50km so bei 80km am Stück eingepegelt.
Blitzer sind gut ausgeschildert, trotzdem Augen auf!

LG Frank
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Die 2 Tunnel von Orkanger nach Hitra werden bestimmt in diesem Jahr noch nicht fertig. Haben ja erst 2012 angefangen zu bauen.
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

DieMautkosten für PKW Larvik bis Hitra kosten 23 Euro. Fährst Du auf der E6 kommen 5,50 Euro dazu.
Für die Rückfahrt nach Oslo liegt die Maut bei c.a 8 Euro auf der RV6 ... auf der E6 plus 5,50 Euro
Die Fähre kostet ca. 80 - 100 Euro. Für die Rückfahrt empfehle ichOslo Frederikshavn. Kosten mit Kabine ca. 100 - 150 Euro - - bei 4 Personen.
fÜR die Fahrt Kiel Oslo mußt Du mit ca.400 Euro rechnen-

sollte RV 3 heissen, nicht RV 6
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Als ich 05.2012 da vorbei gefahren bin ,waren die schon ganz schön weit im Berg drinn.
Weiß ja das die Norweger nicht gerade die schnellsten sind.
Gruß norgeman55
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

DieMautkosten für PKW Larvik bis Hitra kosten 23 Euro. Fährst Du auf der E6 kommen 5,50 Euro dazu.
Für die Rückfahrt nach Oslo liegt die Maut bei c.a 8 Euro auf der RV6 ... auf der E6 plus 5,50 Euro
Die Fähre kostet ca. 80 - 100 Euro. Für die Rückfahrt empfehle ichOslo Frederikshavn. Kosten mit Kabine ca. 100 - 150 Euro - - bei 4 Personen.
fÜR die Fahrt Kiel Oslo mußt Du mit ca.400 Euro rechnen-

Danke Wilhelm1

Die sind allgemein mächtig am bauen.Ist schon bewundernswert.

Uwe
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Hi Karsten

Fähre Superspeed 2 Hirtshals.Abfahrt 22:15 Uhr.Ankunft Larvik 02:00 Uhr.E 18/E6/RV3.10 Stunden mit genug Pausen.Dann biste auf Hitra.Ist ne Ruhiges Fahren.Hast morgens kein Verkehr in Oslo.

Uwe

so machen wir es seid Jahren,

sind dann immer kurz vor Mittag da,ok Fröja ist paar Meter weiter wie Sunde:D

fahren immer bei Zeiten los dann ist auch ein Stop bei Moritz drinne ,wenn wir gut durch den Elbtunnel kommen.

unserer Meinung die kostengünstigste Variante und auch von der Zeit her schnellste.
sicherlich gibt es auch bequemere Routen die dann aber mehr Zeit und Geld kosten:a055:
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Die 2 Tunnel von Orkanger nach Hitra werden bestimmt in diesem Jahr noch nicht fertig. Haben ja erst 2012 angefangen zu bauen.

Moin Moin.
Was für 2 Tunnel?
Von Orkanger? Das muss ja ein Riesenprojekt sein. Das sind ja gut 30km Luftlinie.
Höre ich zum ersten Mal.
Wer bringt Licht in meine Dunkelheit? :k050:

Gruß Carsten
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Wir sind Anfang Agust an den 2 Tunnelbaustellen vorbeigefahren. Die Fahrzeit von Orkanger nach Hitra soll sich wesentlich verkürzen., da es sich ja um eine kurvenreiche Strecke handelt.

Auch geht es immer rauf und runter
 
AW: Anreise nach Hitra/Fröya

Also 1 Tunnel ist seit 15.02.13 offen.
Für 2 andere Tunnel wird in Kürze die Öffnung erfolgen.

Diese Tunnel bringen allerdings noch keine große Fahrzeitverkürzung, da sie nur wg. Winter (Schnee...) etwas bringen. Erst ab ca. 2018/19 (6 Tunnel, 4 Brücken) wenn der komplette Ausbau fertig ist, wird's etwas schneller werden.

Allerdings wird der ganzen Spaß natürlich saftige Maut für 10 bis 15Jahre kosten (vermutlich mindestens so hoch wie früher für den hitratunnel (-> 4Leute 1 Pkw: ~160NOK)).

Wenn die Pläne interessieren: google "Fv714 Laksevegen" (vegvesen)

Maut: Ohne die zukünftige "laksevegen"-Maut kostet es etwa 30€ (Bezahl- und automatische Bompenger-Stationen). Ich bezahl dann nach dem Urlaub die Rechungen (bei mir letztes mal 4 Stück: 1 über 10NOK !!!!!!) aus London und gut ist.
 
Oben