Anreise Hardangervidda von Oslo via Bergenbahn - Zeitfenster Flughafen / Bahnhof

Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
10
Alter
42
Servus an alle Norwegenfreunde,

Ich benötige Hilfe zur Anreise mit der Bergenbahn. Momentan plane ich diese für einen Kumpel der mich auf Tour in der Hardangervidda begleiten will.

Folgendes Szenario:

Flug am 26.08. von Frankfurt nach Oslo
Ankunft Oslo um 14:00 Uhr

Abfahrt Zug Oslo Flughafen 15:03
Umsteigen Oslo Hauptbahnhof 17 min Zeitfenster

https://www.nsb.no/en/booking/selec...ion=220000&turnOnly=false&selectedIndexOut=2l

Ist das auschecken und erreichen des Zugs in einer Stunde zu schaffen oder ist das Zeitfenster zu klein ?
Selbiges gilt für das Umsteigen am Hauptbahnhof.

Ich möchte gerne, dass er die Bahnfahrt machen kann solange es noch hell ist, weil diese einfach der Hammer sein muss.
Ich kenne den Flughafen Gardermoen nicht und bin nicht mit dessen Gegebenheiten vertraut.

Wenn sich jemand dort auskennt oder vielleicht sogar schon ähnlich gereist ist, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Gruß Flo
 
Hallo Flo, wie Jens schon schrieb , es könnte knapp werden, denn der Osloer Flughafen ist wohl so 40km vom Stadtzentrum -Bahnhof- entfernt. Wir sind da mit einen Shattel-Bus gefahren, am Bahnhof mußte da bei 15 min. aber sehr schnell zum Zug laufen, und auch gleich finden. Wir hatten die Bergenbahn genutzt im April, in Oslo Frühling und in den Bergen noch tiefster Winter und Schneesturm- einfach nur schön, ist schon eine schöne Zugreise..
 
Servus,

das Problem ist mittlerweile gelöst, wir haben einen anderen Flug gebucht weil uns das auch zu knapp bemessen vorkam.
Ich bin ein bisschen neidisch auf meinen Kumpel, dass dieser die Zugfahrt machen kann und ich nicht, weil ich schon eher mit dem Auto anreise.
Leider fährt er aber auch nur bis Geilo und verpasst somit vermutlich den schönsten Streckenabschnitt.
Seis drum, die Tour wird trotzdem genial :)
 
Du willst aber sicher nicht Ende August im Hardangervidda wandern gehen oder?
 
Die Umbauarbeiten am Lufthavn Oslo Gardemoen sind abgeschlossen und ich bin echt begeistert.
Ich würde behaupten das die Stunde zum Umstieg in den Zug locker gereicht hätte denn vom Gepäckband bis zu den Gleisen sind es nur wenige Meter.
Egal,ich wünsche deinem Kumpel eine unvergessliche Zugfahrt! :a020:

Hier ein schönes Video dazu. :a010:

 
Vom 20.august - 30.september ist die schlechteste zeit um im Hardangervidda zu wandern, weil da mehrere hundert Jäger auf Rentierjagd durchs vidda ziehen. Und die werden sehr wahrscheinlich nicht sehr freundlich reagieren wenn sie schon Stunden oder vielleicht Tage einer Herde gefolgt sind um in schussweite zukommen und dann von einem wandernden Touristen alles zu nichte gemacht wird,.bin selbst nächste Woche für eine Woche im vidda, und ich bin ehrlich, ich würde milde gesagt ausrasten.
 
Ok habs verstanden. Du willst mir also sagen wann und wo ich meine Freizeit zum Fischen und Wandern verbringen kann, soweit kommts noch.

Ich bin Mitglied im DNT, habe für meine Fischereierlaubnis bezahlt und deshalb werde ich auch die Hütten nutzen und zum fischen gehen, basta.
Außerdem bin ich nicht der einzige der um die Zeit dort unterwegs ist, das Internet ist voll von Reise- und Angelberichten, auch von Norwegern!

Das Gebiet ist 8000 Quadratkilometer groß da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering sich zu begegnen.
Hast du schon mal was von Jedermannsrecht gehört?

Zu deiner Info: Ich gehe mindestens für sechs Monate nach Norwegen um dort zu leben, ich bin also nicht der typische Tourist. Hätte ich im Vorfeld allerdings mehr Leute wie dich kennengelernt hätte ich mir das schwer überlegt. Aber vermutlich bist du eh Deutscher, Leute wie du sind einer der Gründe warum ich das Land verlasse.

Deinen Kommentar hättest du dir sparen können, das ist einfach nur dreist von dir!

Ich hoffe wir begegnen uns nicht, auf Leute wie dich lege ich echt keinen Wert...

Ach ja, ausrasten kann ich übrigens auch sehr gut.
 
Setzt euch in Fahrtrichtung auf die linke Seite,sind bessere Ausblicke grade in den Bergen.Auf der rechten Seite hast du von Geilo aus oft Lavinenverbau.
Gute Reise.
 
du er jaggu flinke .slike folk vert savna ,som bankar på sin rett og peikar på eit lov dei ikkje sjønnar.,mens die ikkje tek imot råd som ikkje vatr mente styggt.
eg ynskjer deg at du skulle møttas eit jaktlag eller ein gjeng som du har skremt vekk flokken deira.
eg takker for meg ,denne galskapen her må eg ikkje gi meg lenger .
 
du er jaggu flinke .slike folk vert savna ,som bankar på sin rett og peikar på eit lov dei ikkje sjønnar.,mens die ikkje tek imot råd som ikkje vatr mente styggt.
eg ynskjer deg at du skulle møttas eit jaktlag eller ein gjeng som du har skremt vekk flokken deira.
eg takker for meg ,denne galskapen her må eg ikkje gi meg lenger .

Schreib doch ruhig auf deutsch, wir sind ein deutsches Angelforum und andere Member möchten sicher auch erfahren was du zu sagen hast.

Jens
 
.......
Aber vermutlich bist du eh Deutscher, Leute wie du sind einer der Gründe warum ich das Land verlasse.
.......

...vielleicht bist du nach 6 Monaten Norwegen ja auch ganz zufrieden wenn du mal wieder einen "dieser" Deutschen triffst. ^^

Der Hinweis der vorsich gehenden Jagd, ist absolut nicht abwegig. Zum einen geht's um die eigene Sicherheit zum anderen kann man schnell die Arbeit, die Freude und das Hobby anderer zunichte machen. Darüber kann man vielleicht auch mal kurz nachdenken wenn man hier das Stichwort "Jedermannsrecht" anbringt.

Den meisten Leuten, die ich hier in Norwegen kenne, ist klar dass man nicht unbedingt während der Jagdsaison in der der utmark rumstiefelt, und die Jagd stört. Auch das ist Teil des Jedermannsrechtes. Was nicht heissen soll das man sich nicht mehr draussen aufhalten darf.

Einfach "Leben und leben lassen" und vielleicht einfach mal den Kopf einschalten und nicht unbedingt nach dem Motto, "ich bin Mitglied in dem Verein xy, ich habe meine Angelkarte gekauft und habe deshalb das Recht dort zu angeln", (...typisch deutsch? ^^) handeln.

Gruss
smolt
 
Also ich will abschließend noch etwas zu diesem Thema sagen, weil ich das so nicht stehen lassen kann und will.

Ich habe mich in diesem Form angemeldet um mich zu informieren und um Hilfe zu bekommen aber auch wiederum anderen zu helfen oder meine Erfahrungen zu teilen sofern ich kann.

Ich denke, dass meine ursprüngliche Frage absolut legitim war, ich hatte um Meinungen gebeten zur Anreise.

Seit einem Jahr freue ich mich auf diese Tour, ich liebe Norwegen und mag den Menschenschlag dort. Ich habe mich ausführlich über das Gebiet informiert und viele Berichte darüber gelesen. Überall wird geschrieben, dass die Zeit zwischen August und September eine sehr gute zum Wandern und Fischen ist. Weil dann der Schnee weg ist, die Wasserstände niedrig sind, die Hütten nicht mehr so überlaufen usw.

Ja, mir war bewusst dass dann dort Jagdsaison ist. Aber nicht, dass man sich dann nicht in diesem Gebiet aufhalten soll oder darf, das habe ich so noch nie gehört. Meine eigene Sicherheit ist mir durchaus wichtig, aber es wird wohl kein Jäger der sein Handwerk versteht auf ein grünes oder oranges Rentier schießen. Dann dürfte ich Zuhause auch nicht mehr in die Pilze gehen.

Sicherlich war meine Wortwahl nicht unbedingt die richtige. Wenn ich aber wenige Tage vor meiner Abreise in ein Land, von dem ich seit meiner Kindheit träume dort leben zu DÜRFEN angegriffen werde, kann ich mich halt auch nur schlecht in Zaum halten. Die Botschaft von Urlaubsangler war unmissverständlich und lautete "Du bist hier nicht willkommen, bleib zuhause"
Das finde ich sehr traurig, habe ich doch nur Rat gesucht.

Was meine Aussage zur Mitgliedschaft und den Angelkarten betrifft, so wollte ich nicht auf irgendetwas beharren. Sondern nur klar machen, dass ich mich an die dortigen Regeln halte und auch bestimmt nicht lärmend und schreiend durch das Fjell ziehe.

Die Jagd hat dort bestimmt ihre Berechtigung, aber als Fischer und Wanderer soll ich nicht erwünscht sein? Bestimmt kann man sich dort arrangieren und sich bestimmt auch aus dem Weg gehen, so dass jeder seinem Hobby frönen kann.

Die Vidda ist wirklich sehr groß und ob die Rentiere unbedingt im Gebiet Hårteigen, Trolltunga usw. unterwegs sind wage ich doch zu bezweifeln.
Sollte ich doch auf Rentiere und/oder Jäger treffen so versuche ich mich natürlich so unauffällig/ kooperativ wie möglich zu verhalten, schließlich bin als Gast dort.

Wie gesagt, ich plane diese Tour seit einem Jahr, habe meine Wohnung und meinen Job gekündigt um in diesem wunderschönen Land zu leben. Darum werde ich die Reise auch antreten wenn das manchen Leuten nicht gefällt, kann ich nichts dagegen tun. Bisher habe ich nur Zuspruch für meine Pläne erfahren und es ist sehr schade, dass nun so wenige Tage vor es los geht meine Vorfreude getrübt wird.

Damit ist das Thema für mich erledigt, ich entschuldige mich sogar bei Urlaubsangler für meine Aussagen weil das normalerweise nicht meine Art ist.
 
Oben