Anreise Bolga ????

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.004
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hy wir haben für mit Mai 2013 über Dintur Bolga gebucht.
Da wir in Vorarlberg am Bodensee wohnen wird die Anreise ein ganz schöner Riemen.
Welche strecke würdet Ihr fahren durch Norge über Schweden bei Sundsvall link´s ab ??????
Müssen zum schluß mit der Fähre von Örnes auf die Insel Bolga rüber.
MFG Günter
 
AW: Anreise Bolga ????

Moin King!
Da hättet Ihr aber eine lange Anreise mit dem PKW!/@

Ist bei euch nicht der Flughafen Friedrichhafen oder ähnl. in der Nähe?
Von dort sollte es doch möglich sein mit dem Flieger nach Bodö zu kommen um von dort die Schnellfähre von Bodö nach Örnes zu nehmen. Wie das mit den Zeiten der Fähren aussieht müsste man im Detail klären.

Solltet Ihr mit dem PKW fahren und die RV17 nehmen so habt Ihr schon für die Fährüberfahrten hin und zurück pro PKW ca.200€ auf dem Tacho.
http://kart.gulesider.no/m/97dpN


Oder hoch bis Bodö und dann an der Küste lang wieder runter.

Ist nicht ganz einfach dorthin zu gelangen aber bestimmt eine schöne Ecke

Gruß tuemmler
 
AW: Anreise Bolga ????

Hei King 100,


das ist schon ein ganz schoener Ritt. So aus dem Bauch wuerde ich mal 2500 km per Weg schaetzen. Allerdings wuerde ich mich auch fuer das Auto entscheiden. Da ich zu gerne Laender mit dem Auto erreise.

Ihr werdet ja irgendwann zwangslaeufig auf die A7 kommen gen Norden. Die wuerde ich dann in Hamburg verlassen und ueber die A1 via Femarn nach Daenemark uebersetzen.

Dannach besteht die wahl zwischen Bruecke oder Faehre Helsinborg-Helsingør nach Schweden zu kommen. Bei der Faehrenwahl kann man in Puttgarden ein Kombiticket kaufen. Ist etwas billiger, halte die Moeglichkeit auch fuer etwas schneller. Gefuehlssache.

Durch Schweden dann der Inlandsvegen E45 hoch bis du per E12 Richtung Mo i Rana abbiegen kannst. Der Rest ist dann nur ein Kinderspiel.

Warum durch Schweden?
Die Strassen sind besser ausgebaut. Auch sind die Waldraender 10-15 m von der Strasse entfernt, so das man Grosswild fruehzeitig erkennen kann. Hoeher Durchschnittsgeschwindigkeit. Keine Maut.
Kleiner Nachteil. Landschaftlich eher droege. Baum an Baum, kurz unterbrochen von Seen, oder kleinen Orten.

Alternativ waehre noch die E6 von anfaenglich Schweden, spaehter Norwegen. Landschaftlich streckenweise sehr spannent und Reizvoll.

Gruss Mark

Der in 8 Wochen sich auf den Weg an der Westkueste Norwegens macht, hoch zu den Lofoten. Da ist der Weg das Ziel.;<
 
AW: Anreise Bolga ????

Danke schon mal für eure Tip´s.
Mit Flug ab münchen ist auch nicht so einfach.
Da die Flüge nach Bodö erst nach 16:00 ankommen würden müssten wir 2 mal in Oslo zwischenübernachten was auch Al inkl. 260 € plus Flug Norwegian kosten würde.
Ich denke wir Fahren eine 16-17 Stunden etappe über Puttgarden Rödby Öresundbrücke bis Sarpsborg in Norwegen, da übernachten und dann sehr gemütlich weiter
nach Örnes oder besser Vassdalsvik und dann rüber nach Bolga mit der Fähre.
Mal schauen Fähren mit günstigen ankunftszeiten habe ich noch nicht gefunden
MFG Günter
 
AW: Anreise Bolga ????

Ihr werdet ja irgendwann zwangslaeufig auf die A7 kommen gen Norden. Die wuerde ich dann in Hamburg verlassen und ueber die A1 via Femarn nach Daenemark uebersetzen.

Dannach besteht die wahl zwischen Bruecke oder Faehre Helsinborg-Helsingør nach Schweden zu kommen. Bei der Faehrenwahl kann man in Puttgarden ein Kombiticket kaufen. Ist etwas billiger, halte die Moeglichkeit auch fuer etwas schneller. Gefuehlssache.

Durch Schweden dann der Inlandsvegen E45 hoch bis du per E12 Richtung Mo i Rana abbiegen kannst. Der Rest ist dann nur ein Kinderspiel.

Das ist auch eine Route die ich Richtung Norden auch schon gewählt habe.

Kleiner Tipp, auf der E45 könnt Ihr hier gut Rast machen!

http://www.camping45.com/content/de/index.php
 
AW: Anreise Bolga ????

Ach so, geiles Ziel habt Ihr Euch da ausgesucht! :daumen:
 
AW: Anreise Bolga ????

Hy Danke ist nicht besser an der Schwedischen küste entlang bis Umea und dann da links ab ?
 
AW: Anreise Bolga ????

Das Ziel denke ich ist klasse schon der Natur wegen und nach 4 Jahren Vik ist mal was anderes angesagt.

;ooo;
 
AW: Anreise Bolga ????

Hy Danke ist nicht besser an der Schwedischen küste entlang bis Umea und dann da links ab ?


Ja, wenn nicht der Weg nicht das Ziel sein soll, ist die E4 die schnellere Lösung. Zumal die E4 nach Stockholm extrem gut ausgebaut ist. Man kann nachts problemlos fahren, weil es fast komplett Wildzäune gibt und teilweise sogar 120 (glaub ich) erlaubt ist. Plant man die Anreise über Oslo, dann ist definitiv E45 die bessere Variante und ein Stopp bei Frank und Doro ist auch nicht zu verachten...
 
AW: Anreise Bolga ????

Was für Euch auch ne gute Lösung wäre, wenn Ihr so tief aus dem Süden kommt, die Anreise über die Fährverbindung Rostock-Trelleborg oder Travemünde-Malmö zu planen. Ihr könnt dort so effektiv die Nachtfähre nutzen, die nebenbei auch günstig ist.
 
AW: Anreise Bolga ????

Hermi wir wollen ohne Fähre fahren mal schauen was und welchen weg wir fahren is noch zeit zu planen
Danke Günter
 
AW: Anreise Bolga ????

Kann mich Hermi nur anschließen. Sehr gute Wahl. Diese Insel wird noch von sich reden machen. Beim Blick auf die Seekarte weiß man gar nicht wo man zu erst hin soll. Mich wirds 2013 wohl auch dort hin ziehen.
 
AW: Anreise Bolga ????

Hermi wir wollen ohne Fähre fahren mal schauen was und welchen weg wir fahren is noch zeit zu planen
Danke Günter

Hallo King 100,

ich war Anfang Juni 2011 in der Gegend. (Polarcirkelen Fiskecamp/ Halsa Meløy.) Habe dabei auch rund um Bolga gefischt. Als Fahrtstrecke kann ich Dir folgende Route empfehlen: A7 bis Hamburg dann Lübeck- Fähre Puttgarden/Rødby-Öresundbrücke-Malmö-E4 Stockholm bis Harnösand, dann auf der 90 über Solleftea, Storuman, Tärnaby, Umbukta nach Mo i Rana, dann die E6 weiter bis Medby, hier auf der 812 bis Tuv fahren. Bei Tuv dann links auf die 17 abbiegen und dieser bis Ørnes folgen. Ich fahre seit Jahren zwei mal im Jahr nach Nordnorwegen und habe schon verschiedene Strecken ausprobiert. Wenn Du zügig vorankommen willst ist die E4 die günstigste Route. Ich bin vor drei Wochen nach Steigen mal wieder den Inlandsvägen gefahren und habe auf den ersten ca. 100 km ab Göteborg sehr viele Baustellen durchfahren müssen. Danach ging es dann einigermaßen. Auf dem Rückweg bin ich, bis auf den oberen Teil, die von mir beschriebene Strecke gefahren. Außerdem hast Du auf dieser Strecke doch einige Tankstellen die noch bis 24 Uhr oder sogar durchgehend geöffnet haben. Es ist manchmal von Vorteil denn auf meiner letzten Heimfahrt wurde an drei Tankstellen, die nicht besetzt waren, meine Visa Karte nicht akzeptiert. Ist mir vorher noch nie passiert. Als ich eine Tanke gefunden hatte die noch geöffnet war, hatte ich kein Problem an der kasse mit Visa zu bezahlen.
Falls Du weiter Infos haben möchtest, z.b. Angelstellen, GPS Koordinaten usw. dann schick mir als PN Deine E Mail Adresse.

Gruß Helmut
 
AW: Anreise Bolga ????

Danke diese Rute über Schweden an der Küste entlang wird es werden, gefällt mir Danke

:daumen:
 
AW: Anreise Bolga ????

Hallo zusammen,

habe jetzt auch meinen Urlaub nach Bolga gebucht,allerdings erst für 2015.Aber was macht mehr Spaß als die Planung :kaffeetrinken: :D:D:D


Da wir mit dem Pkw bzw.VW T9 anreisen würde mich interessieren wie das abläuft, von der Fähre Ornes-Bolga.
Sie fährt ja anscheinen nicht direkt dort hin sondern legt noch Zwischenstopps ein.....Wie läuft das ab wenn man dann in Bolga ankommt und samt Auto von der Fähre herrunter muß ????


Gruß Björn
 
AW: Anreise Bolga ????

Hallo Björn,
alles kein Problem, da immer nur sehr wenige Autos drauf sind. Wir waren 2013 dort, auf der Fähre 2 volle Kipper, die kamen in Oernes nach uns und mußten vor Bolga raus, da wird ein wenig "rangiert". Alles kein Problem. Würde auch gern wieder hin :a0155:

Thomas
 
AW: Anreise Bolga ????

Super,endlich mal einer der Antwortet,vielen Dank :}
Wie seit ihr gefahren ? Wir werden Kiel -Oslo und ne Zwischenübernachtung oberhalb Trondheim einplanen....
Was habt ihr für die Fähre bezahlt,weis du das noch ?

Gruß Björn
 
AW: Anreise Bolga ????

Hallo Günter,

da ich (aus Zeitgründen) ein Freund des Fliegens bin, hab ich das mal angeschaut: (Falls Ihr keinen Angelurlaub sondern Land und Leute vorhabt ist das natürlich hinfällig)

Friedrichshafen Bodö 10.5.14 Abflug 6.10 Ankunft 15.50 zurück 12.35 - 21.45 pro Person 466,-- €

Zu der Personenzahl hast Du keine Angaben gemacht.

Friedrichhafen - Bodö 2.950 KM x 2 = 5900 KM x 0,50ct = 2.950,-- ./. 500,-- Mietauto = 2.450,- € /466,-- = 5,25 Personen (:a0155:) ((da brauchts dann ein 2tes Auto .......))

Zeitfaktor: 32 Stunden reine Fahrtzeit) vs. 10 Stunden = 22 x 2 = 2 Tage (Auch zur länge der geplanten Reise keine Angabe)

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Anreise Bolga ????

Hi,
leider ist deine Berechnung etwas zu einfach. Bei der Ankunft Bodö 15:50 darf nichts passieren, sonst ist die Expressfähre (16:00) weg und du hast 24 Std Pause . Die Fahrpläne für die verschiedenen Fähren findet man im Internet , auch bei Dintur. Oder hier http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=85 da sind dann auch die Preise drin.
sonst noch was an Info ???
Thomas
 
Oben