Anreise über Schweden

Tattergreis

Well-Known Member
Registriert
27 April 2004
Beiträge
767
Alter
58
Ort
Burg Stargard
Website
www.karobe.de
Hallo Naffen!

Das letzte mal über Schweden angereist bin ich Ende der Neunziger. Nun meine Frage. Ich möchte für meine Hinreise am 31.08.07 die Route über Schweden nehmen (da ich keine "bezahlbare" Nachtüberfahrt nach Norwegen gefunden habe. Also ab Malmö Richtung Oslo. Nun weiß ich daß damals mit dem Ausbau der Autobahn nach Oslo begonnen wurde. Ist denn mittlerweile das letzte Stück von Schweden nach Norwegen und weiter bis Oslo fertig? Und wenn ja ggf. mautpflichtig ?
 
HAllo,wir fahren immer über schweden nach Norwegen.An der Grenze Schweden - Norwegen Wurde einen neue Brücke gebaut.( Swinesundbrücke)Ist Maut zubezahlen.Ich glaube 20 Kronen oder so in etwa.NOK,SEK.Fahren läst sich die Strecke ganz gut.Sind diesesn Sommer erst wieder da lang gefahren.Baustellen sind immer noch da.Sind aber nicht weiter schlimm.Wir suchen uns irgendwo in Norge immer einen Übernachtungsmöglichkeit für einen Nacht wenn wir hin fahren.Nächstes Jahr fahren wir am 10.08.07.
Also dann
Petri heil
 
Hallo Tattergreis !
Nur zur Info.Ich habe eben gebucht.

Hirtshals-Larvik 04.08.07 03:00 Uhr 2 Personen / Pkw ** A2 Aussenkabine DU/WC

Larvik-Hirtshals 15.09.07 19:00 Uhr 2 Personen /PKW ** A2 Aussenkabine DU/WC

Gesamtpreis 509,00 Euro

Supersparpaket ( nicht umbuchbar, nicht erstattbar,sofort zahlbar) 321,00 Euro

Die Fähre geht um 3°° in Hirtshals ab,Ankunft um 8 Uhr 15 in Larvik.Von dort aus kann man die meisten Ferienhäuser an diesem Tag noch erreichen.

Gruß Erich
 
Die nette Dame von CL sagte aber, dass der 31.08.07 schon Nachsaison ist und da fährt nur noch die Peter Wessels. Da gibt es dann keine Nachtfahrt mehr ab Hirtshals. :(

Von Larvik ans Westkapp ist es sogar kürzer als von Oslo aus. Leider auch mit 2 Fährüberfahrten und damit sicher nicht viel schneller. Aber allein wegen dem Fjärlandtunnel würde es mich interessieren. Den kenne ich noch nicht. Von Oslo aus bin ich schon so oft gefahren, würde mich also freuen mal ne andere Strecke zu nehmen. Macht aber für mich nur Sinn, wenn ich morgens in Larvik ankomme.
 
hi,
die kystlink fährt doch auch von hirthals nach langesund und hat die nachtfahrt.
gruß dehw07-hans-christian:]
 
Hi,

ich bin in diesem Jahr auch von Oslo nach Göteborg die E6 gefahren
und haben bis zur Grenze 3 mal Maut bezahlt
einmal in Oslo dann kurz hinter Oslo und nochmal bei der neuen Brücke.
Wir waren auch in der Nähe vom Westkapp und sind zurück mit der Stenaline von Göteborg bis Kiel gefahren.


Gruss Jürgen
 
Hallo Tattergreis !
Wir haben immer die Anreise über Schweden gewählt , wenn wir zum Nordfjord gefahren sind . Von Sassnitz fährt die Fähre um 08.00 Uhr ab in Richtung Trelleborg , ungefähr 12.00 Uhr Ankunft in Schweden . Bei normaler Fahrt sind wir dann so um ca 20.30 Uhr kurz hinter Oslo auf einem Zeltplatz und übernachten dort in einer Hütte ( um die 350 Kronen ) . Am nächsten Morgen gehts dann ausgeschlafen an die zweite Etappe und man kommt rechtzeitig zur Hausübernahme an .
Gebaut wird dort ständig an der E6 , aber größere Staus haben wir eigentlich noch nicht erlebt . Maut muß hier dreimal entrichten werden ,wie schon berichtet . Einmal an der neuen Swinesundbrücke und zweimal in Oslo ,jedesmal so um die 20 Kronen.
Durch Göteborg und Oslo gehts manchmal etwas zähflüssig , kommt darauf an zu welcher Zeit man hier durchfährt .

Gruß georgie
 
Moin Tattergreis!!!
Den Fjaerlandtunnel kannst du auch von Oslo aus fahren. Er kostet aber noch zwei Jahre Maut (glaube 176nkr pro Auto). Falls du diese Strecke wählst mache auf jeden Fall einen, bzw mehrere Halts in Fjaerland.:baby: :baby: :baby: Zb da das Gletschermuseum oder ein kurzer Abstecher an den Fjord lohnen sich immer. Ebenso würde ich vor dem nächsten Tunnel richtung skei/ Förde kurz anhalten und einen Abstecher Richtung Gletscherzunge (ca 1 km ist n großer Parkplatz) machen. Es lohnt sich wirklich.
:baby: Falls du dort oder jemand anders dort mal ne Übernachtungsmöglichkeit sucht meldet euch bei mir, habe da n paar sehr günstige u gute Adressen( privat)
Auch falls sonst jemand mal tipps zu Fjaerland braucht (zb Angelstellen) kann ich bestimmt weiterhelfen. Ich fahre da regelmäßig seit meinem 9 Lebensjahr dort zum Angeln hin.
Ok zugegeben: wenn n großer dran war hat mein Pappa mir früher beim hochholen geholfen,... heute kann ich das aber schon selber....:D :D :D
 
Danke für die Tips. Im Gletschermuseum war ich schon zweimal. Die Gletscherzunge haben wir immer wegen Zeitmangels ausgelassen. Werden wir aber vielleicht diesesmal nachholen. Für die Reise habe ich jetzt eine fovourisierte Route. Hin von Hirthlas nach Larvik mit Kystlink (Nachtüberfahrt) und dann die Route Fjaerlandtunnel (den kenne ich noch nicht - das letzte Mal als ich hier lang fuhr, war der noch nicht fertig gestellt). Zurück gehts dann mit CL von Oslo hach Frederikshavn. Ist unterm Strich nicht teurerals die Strecke über Schweden + eine Übernachtung hin.
Aber danke nochmal für die Hinweise.
 
Hej...also wenn ihr von Travemünde aus bis nach Trelleborg übersetzt kostet euch der Spaß unter 150 € (Hin und Rückfahrt zusammen + PKW bis 6 Meter Länge und 5 Personen inkl.) Außerdem kostet eine Kabine für 4 Personen nur 25 €, müsst ihr aber nicht zwingend buchen, haben wir auf der Hinfahrt auch nicht getan.

Hier der Katalog: http://www.ttline.com/GERMAN/fahrplaene/pdf_fahrplaene/TTLine_Fahrplan2006.pdf

Ich weiß nicht ob das in euren Reiseplan passt und wo Burg Stargard liegt aber es handelt sich vermutlich um die günstigste Route. Von Trelleborg bis Oslo sind wir in einem Zug durchgefahren, keine Staus, und wenn ich mich recht erinnere max. 2 mal Mautkosten in Höhe von 20 Kr. War im August unterwegs, Baustellen gabs kaum - nur im Grenzgebiet stehen ne Menge Blitzer die man aber schon auf nen Kilometer Entfernung erblickt. Ach ja, und die TTline hat eigentlich immer Plätze frei. Haben auf der Hinfahrt 3 Tage vorher gebucht und waren bei der Rückfahrt 3 Tage zu früh an der Fähre, ne halbe Stunde vorm Ablegen haben wir noch fix gebucht und pünktlich (auf die Minute genau!) waren wir auf der Fähre (letztes Auto *g*).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben