Anmelden und Bezahlen des Übergepäcks bei Kombiflug Lufthansa/SAS/Wideroe der bei SAS gebucht wird.

Huss

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2010
Beiträge
25
Ort
Hainburg
Liebe Member,
bin gerade am planen und buchen meiner Flüge von Frankfurt nach Hasvik für Anfang April 2023. Auf der SAS Maske kann man den Flug von Frankfurt nach Hasvik buchen.
Die Strecke Frankfurt nach Oslo oder Stockholm mit SK...... aber von Lufthansa durchgeführt. Die Teilstrecke Oslo (Stockholm) nach Tromsö mit der #SAS, dann mit Wideroe von Tromsö nach Hasvik.
1. Wird das <Gepäck durchgescheckt?
2. Bei welcher Fluggesellschaft muss ich mein 2. Gepäckstück buchen und mein Rutenrohr anmelden und bezahlen. Meine Frage bezieht sich sich auf Hin und Rückflug, wenn obengenannte Fluggesellschaften auf dem Rückflug die gleichen Flüge
durchführen. >Flugbuchung wäre aber mit SAS.
 
Ich habe vor kurzem für Februar meine Flüge nach Hasvik gebucht. Wir haben bei SAS die ganze Strecke gebucht und auch gleich das zusätzliche Sportgepäck dazu gebucht. Der Preis für das Sportgepäck war dadurch sehr gering. Normalerweise zahle ich um 50 € für eine Richtung , jetzt habe ich für beide Richtungen 60 € gezahlt. Unschlagbar günstig, aber nun habe ich es ja schriftlich. 😁

Früher war es so, wenn SAS den Flug nach Oslo durchführt wurde das Gepäck durchgecheckt. Bei Lufthansa mußte es abgeholt und wieder aufgegeben werden.
Wie es im Februar aussieht, da lasse ich mich überraschen.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,
Danke für die rasche Antwort. Wir sind noch am überlegen bei welcher Airline wir buchen. Wenn wir mit Lufthansa und Wideroe die gleiche Route buchen ist es viel teurer, zumal man ja dann bei Lufthansa und bei Wideroe das Gepäck zahlen muss. Der Flug von Oslo nach Tromsö wird ja außer bei Direktflug von LH am Dienstag und Samstag auch bei einer Lufthansa Buchung von der SAS übernommen. Der einzige Vorteil einer LH Buchung wäre, dass man bei Flugstornierungen, Streiks usw. die Lufthansa zur Verantwortung ziehen kann und nicht die insolvente SAS.
Ich hatte in den vielen Jahren vor 2019 eigentlich nie negative Erfahrungen mit der SAS gemacht. Im April 2019 war ich mit 2 weiteren Anglern auf Soroya, kam in den Streik der SAS Piloten, sind beim Rückflug nur mit der Wideroe bis Tromsö gekommen und waren dann zwei Nächte im Hotel in Tromsö. Mit dem Ersatzflieger der Norwegian (selbst gebucht) dann nach Oslo, eine weitere Nacht im Hotel und dann mit LH nach Frankfurt. Bei der Erstattung wurde ich von der SAS per Emails ein Jahr lang hingehalten. Habe dann einen Anwalt eingeschaltet, die SAS wurde verurteilt und hat trotz Gerichtsurteil bis heute nicht gezahlt (mit Zinsen und Anwaltskosten 1600 Euro). Ich mag den Winter im Februar kann ich leider nie Urlaub machen, da ich mich als Lehrer leider an den Schulferien orientieren muss.
Viele Grüße
Frank
 
Oben