Angler unter ihres gleichen oder ist jeder Angler ein Wolf im Schafspelz ??

Angelsuchmaschine

Well-Known Member
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
45
Alter
63
Ort
Hessen
Website
www.angelsuchmaschine.de
Werte Angelfreunde,

mit grossem Interesse verfolge ich seit vielen Jahren, wie sich Angler untereinander verhalten. Dabei ist es egal, ob ein Freundschaftsfischen veranstaltet wird, ob man als Einzelangler an einer Kuttertour teilnimmt, ob der eigene Verein ein gemeinsames Fischen veranstaltet oder ob alle über irgendeinen Verband herziehen, der endlich mal was für uns Angler tun sollte. Warum tun wir eigentlich selbst am wenigsten ???

Leider ist das Verhalten aus meiner Sicht für Aussenstehende immer das gleiche. Es ist eine einzige Katastrophe.

Beim Freundschaftsfischen beginnen die Diskussionen, warum man ausgerechnet diesen Platz per Los zugeteilt bekommt. Bei der Kuttertour sind es immer andere, die jedem in die Schnur werfen und ein angeln unmöglich machen. Im Internet scheint es so, daß jede Seite dem anderen Homepagebetreiber die Besucher neidet.

Für Aussenstehende ist dieses Verhalten kaum nachvollziehbar oder anders gesagt unmöglich. Aus diesem Grund möchte ich folgenden Bericht verfassen, der zum Nachdenken anregen soll.

Angler unter ihres gleichen oder ist jeder Angler ein Wolf im Schafspelz ?

Bekanntlich ist der Mensch seit tausenden von Jahren ein Jäger und Sammler. Dieses Verhalten hat sich gerade bei vielen Anglern bis zum heutigen Zeitpunkt kaum verändert, ganz im Gegenteil, gerade bei den Petrijüngern - so scheint es - hat es sich in den letzten Jahren noch verstärkt. Wenn ein Angler den Fisch des Lebens fängt, gibt es immer wieder den ein oder anderen, der davon überzeugt ist, daß eigentlich er selbst diesen Fisch verdient hätte. Wenn irgendjemand eine erfolgreiche Angelseite im Netz betreibt, ist es natürlich notwendig, alle anderen Angelseiten auf keinen Fall zu erwähnen bzw. zu promoten. Auch in den Vereinen ist dieses Problem bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu beobachten.

Kaum jemand von uns, den sogenannten Petrijüngern, fasst sich an die eigene Nase und beschäftigt sich mit folgenden wirklichen Problemstellungen.

Wie wirken wir auf andere ?

Wie gelingt es uns, den breiten Bevölkerungsschichten in Deutschland zu vermitteln, daß wir die ersten Naturschützer waren und bis heute sind ?

Warum erreichen alle Angelseiten zusammen - auch wenn sie glauben besonders erfolgreich zu sein - nicht mehr als 0,03 Prozent aller Angler in Deutschland ?

Deshalb möchte ich dazu aufrufen:

Nur gemeinsam sind wir stark. Neid und Missgunst bringen uns keinen Millimeter weiter. Angler sollten endlich auch im Netz gemeinsam auftreten und für Aussenstehende eine einheitliche Sprache sprechen. Dazu gehört, daß wir kein Problem damit haben, unsere Angelseiten gegenseitig zu verlinken.

In diesem Sinne.

Beste Grüsse und ein erfolgreiches Jahr 2004

Euer Hajo
Angelsuchmaschine.de
 
Gute Worte Angelsuchmaschine. :baby:
Aber wird sich was ändern, ich hoffe ja glaube aber nicht dran. 8o
Ich persönlich freue mich über jeden guten Fisch der ins Boot kommt, ob er an meiner Rute hängt ist zweitrangig.
Genauso hatte ich immer keine Bedenken günstige Angebote im Internet weiterzugeben, nicht nur das ich habe für "Bekannte" aus dem Netz etliche Kilometer abgerissen damit sie in den Vorteil von ersparten Euronen kommen. ;)
Ich jedenfalls habe keine Probleme mit irgendwelchen Wettbewerbsgedanken aber da bin ich leider wohl in der Minderheit. :?
 
es gibt viele die dieser Ansicht sind, ich gehöre auch dazu aber alle unter einen Hut bringen das ist U N M Ö G L I C H Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

splitti :baby:
 
hehehe

@Platti, ich zähle auch dazu :)

@all, Ein gesundes und frohes neues Jahr.

Moin Hajo,

meine Einstellung sollte eigentlich bekannt sein was das gemeinschaftliche Angeln angeht, daß sollten meine Bericht eigentlich widerspiegeln. Andere kennen mich ja persönlich.
Neid am anderen Fisch sehe ich bei mir nicht. Ein guter Fänger neben mir steigert höchstens mein Ehrgeiz nicht Schneider zu bleiben, ein erfahrener Angler neben mir fördert mein Lernwille *lol* man kann sich immer was abgucken.

Im Web verlinke ich alle rechtlich unbedenklichen Seiten gerne solange sie mir nicht blöd kommen oder die Typen ätzend sind. Unsere FFT Seite ist eine Vereinsseite und eigentlich gedacht gewesen die Mitglieder die sehr weit auseinander wohnen schneller zu erreichen.

Ich denke übrigens nicht das es an den Webseiten liegt sondern eher an der/den Person/nen dahinter ob man andere Seiten verlinken will oder nicht.

Gruß Marco
 
Hallo Hajo, gute sachliche Worte zu einem sehr sensiblen Thema.
Eines solcher Beispiele die ich bisher kenne ist ohne zweifel die Angelsuchmaschiene, wo jeder Angler die Info finden kann die er braucht.

Ich denke auch so.... also sind wir schon fünf :baby:
 
es wurde ja schon das wichtigste gesagt...
ich würde sagen.... jetzt sind wir schon 6:D

Gruss Florian
 
Mit mir dann 7 oder 8, nichts gegen Links zu "Gleichgesinnten" sofern es uns weiterbringt und andere auch. Neid und Mißgunst sollte aussen vor bleiben.
 
Wie wirken wir auf andere ?
Viele meiner nicht-angel-bekannten, denken "einfach" der Angler an sich ist ein Idiot, der stur am Wasser sitzt und seine gottgegebene Lebenszeit mit Fische todschlagen vertrödelt, natürlich verbringt er die meiste Zeit alleine, weil er schwierig und einfältig ist, natürlich hat er keine Freunde, sonst würde er ja etwas anderes machen - Stimmt natürlich überhaupt nicht, aber dieses Klischee ist einfach in den Köpfen verankert…leider…

Wie gelingt es uns, den breiten Bevölkerungsschichten in Deutschland zu vermitteln, daß wir die ersten Naturschützer waren und bis heute sind ?

Tja, das ist schwierig, so lange "die Leute" denken dass der Fisch als Blockfisch a la Fischstäbchen auf die Welt kommt und doch nur der böse böse Angler die armen kleinen Fische tötet…

Gruss aus HH

udo
 
Ich will mal anders anfangen!
Warum haben die Angler so eine schlechte Lobby? Wir sind aktiv im Umweltschutz, wir sind ein Wirtschaftsfaktor, wir verleiten Kinder und Jugendliche zum Angeln und nicht zu Kiffen.
Man kann mit Anglern kein Geld verdienen. Ein Bild vom geschundenen Pelzlieferanten (Nerz, Fuchs usw.) bringt Spenden. Das Bild eines Karpfen höchstens ein "Lass es dir Schmecken!".
In Amerika ist das schon anders, aber wir Leben in Deutschland.
Ich habe sehr selten etwas zum Angeln in der normalen Presse gelesen, da wird ja mehr über Hallenhalma berichtet.
Da sollte auch die Angelindustrie etwas tun, denn durch Werbung kann man Interesse wecken und das sind die Kunden von morgen. Dann würde sich auch das Bild des Anglers in der Geselschaft ändern. Wir Angler können und müssen selbst auch noch viel tun und Lernen, aber allein werden wir nicht allzuviel bewegen.
Wir könnten aber anfangen!
Uli
 
da stimme ich Dir zu Uli…
und bleibt dieses Forum so kritisch, informativ, weltoffen und witzig ist der erste Schritt für Themenfremde gemacht,
es zeigt - Angler sind eigentlich wie du und ich, oder wie alle anderen eben auch… :D

Gruss

Udo
 
Genau so ist es Uwe! Nur die uninteressierten werden hier nicht lesen. Genau deshalb braucht das Angeln mehr öffentliches Interesse! Dies kann aber nur über die Medien erfolgen. Deshalb sollten Angelvereine, Angelverbände und auch Foren öffter die lokale Presse auf Veranstalltungen oder andere Aktivitäten (Arbeitseinsätze) informieren oder hinweisen. So werden Mitmenschen informiert und Interesse geweckt. Nur hat die Angelindustrie und die Basis (Angler und Vereine) das bisher viel zu selten getan.
Uli
 
Oben