Angelurlaub vom 17. bis 24.08.2025 in

Hallo Frank,
ich würde ein paar Paternoster max. 4 Haken mitnehmen, am besten mit Fetzenköder oder Gimmifischen bestückt.
Bei felsigem Grund am besten am Ende ein Stabblei ran, gibt weniger Hänger.

Petri Heil

Hallo Frank, ich bin seit 26 Jahren in Avik zum fischen. Da ich jetzt in Rente bin halte ich mich mit kleinen Unterbrechungen den ganzen Sommer dort auf.
Auch zu deiner Zeit bin ich vor Ort. Du findest mich in der Wohnung 13 im großen Haus im Hafen wenn du Hilfe brauchst.
Gruß Tünni

Moin Tünni,
ich war jetzt leider eine Zeit lang nicht online. Das ist ja super. Da kommen wir gerne drauf zurück. So langsam rückt der Urlaub näher. Ich war bislang in diesem Jahr gut mit Arbeit und Renovierung eingespannt, und konnte mich gar nicht so richtig auf Norwegen vorbereiten. Nächste Woche will ich mir 1-2 Ruten kaufen und so die Basics. Ich hoffe ich werde im Angelladen einigermaßen gut beraten :). Wir freuen uns schon sehr auf Norwegen und hoffen natürlich auf gutes Wetter.

@Tünni,
hast Du vielleicht einen Kontakt zu einem Guide in der Nähe von Avik, der mal mit uns rausfährt und uns die Meeresangelei mal zeigt?

LG
Frank

Ich bin auch noch total unentschlossen was ich mir an Bekleidung zulegen sollte. Gelesen habe ich von Thermoanzügen, Floatinganzügen und Trockenanzügen. Ich denke es wird ein 2-Teiler werden. Folgende Vorschläge habe ich bisher gefunden:

Imax Oceanic Thermo Suit​

Mullion Aquafloat Superior Jacke + Hose​

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung? Ich stell mir gerade vor im August mit Thermoanzug bei besten Wetter anzutreten ;)

LG
Frank

Ihr fahrt im August nach Südnorwegen.
Da würde ich mir keinen Floater oder Thermoanzug kaufen.
Ich habe seit Jahren im Sommer einen 2 teiligen Segelanzug an. Wenn es kühler ist kannst du immer noch was unterziehen.

Hallo Utzel,
vielen Dank für die Info. Könnte ich mir auch vorstellen. Welchen Anzug hast Du denn? Es gibt so viele verschiedene Produkte.

Helly Hansen Jacke und Musto Hose.
Alles günstig geschossen.
Aber Compass24 Eigenmarke tut es auch.
Hauptsache die Klamotten sind wasserdicht und atmungsaktiv.
Bei Engelbert & Strauss gibt es auch brauchbare Sachen.

alles klar, vielen Dank für die Hilfe Utzel. Ich versuche es dann mal zunächst mit Engelbert & Strauss.

Ich bin auch noch total unentschlossen was ich mir an Bekleidung zulegen sollte. Gelesen habe ich von Thermoanzügen, Floatinganzügen und Trockenanzügen. Ich denke es wird ein 2-Teiler werden. Folgende Vorschläge habe ich bisher gefunden:

Imax Oceanic Thermo Suit​

Mullion Aquafloat Superior Jacke + Hose​

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung? Ich stell mir gerade vor im August mit Thermoanzug bei besten Wetter anzutreten ;)

LG
Frank
Hi Frank, also das wichtigste ist flexibel bzw. vorbereitet zu sein bei der Kleidung. Ich hab da im Süden, bzw. Ecke Stavanger / Bergen im August die letzten 2 Jahre warme sonnige Tage im Wechsel mit 10 Grad und Dauerregen erlebt... :-)

Hallo Frank,
ich befinde mich zur Zeit in Avik.
Bin auch nicht dauernd im Netz.
Du brauchst hier eine Spinnrute, Gummifische 7-10 cm, Jigköpfe 20-25g.
Pilkrute, Stationärrolle, 100 g Pilker, Gummimaxe, Bindeschnur 60er.
Mehr ist erst mal nicht erforderlich. Zum Naturköderangeln 100-200 g Jigköpfe.
Zu deiner Frage "Angelguide" es gibt hier keinen.
Na ja, oder eben mich.
Bin nicht ganz billig: 1 Bier, 1 Kümmerling, 5L Benzin. (Trinkgeld nach Ermessen).
Und was ich fange könnt ihr auch noch mitnehmen.
Jetzt mal im Ernst, mir macht es Spass, mit Leuten zu fahren die sich noch nicht so auskennen.

Freu mich auf euch,
Gruß Tünni

Hallo Tünni,
Das hört sich toll an. Wir werden uns sicher bei Dir melden. Ich habe mir grad zwei Ruten gekauft. Eine Pilkrute bis 150 g und eine Spinnrute 15-40g. Scheint ja gut zu passen. Wir freuen uns darauf. 👌😁

Oben