Mmike4

Stammnaffe
Registriert
2 März 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
da wir letztes Jahr in Norwegen im Fjord angeln war und dabei nicht sonderlich viel Erfolg hatten (Knapp 50kg Fisch (Kein Filet!) bei 6 Personen mit 2 Booten wollte ich mich dieses Mal vorher schonmal erkundigen was für Stellen eventuell interessant sein könnten.
Es geht diesmal nach Farstad an die Atlantikstraße, geangelt wird hauptsächlich mit Pilker+Paternoster auf Dorsch, Leng, Pollack/Köhler. Mal mit Gummis zu angeln wird natürlich auch vorkommen, andere Fischarten sind selbstverständlich gerne gesehen.
Die Stellen die für mich bisher interessant aussahen sind auf dem Bild markiert. Würdet ihr mir da zustimmen? Was wäre euer erstes Ziel? Bin für jede Info dankbar.
Hier der Link zu der Angelstelle:
 

Anhänge

  • Angelstellen.png
    Angelstellen.png
    604,7 KB · Aufrufe: 256
Hi,
die Seekarte alleine sagt fast nix aus. Wo fahrt ihr hin und wann ?
Dort oben kann es gut sein das im Küstenbereich fast nix geht weil weiter draußen noch genug flaches Wasser ist.
Ansonsten sind Sand Rinnen immer eine sichere Bank auf Schellfisch und an den Rändern Leng+Lumb.
Geht da nix wirst wohl weiter draußen suchen müssen.
Hier mal wo ich anfangen würde zu suchen.
 

Anhänge

  • Seekarte.jpg
    Seekarte.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 231
Hi,
die Seekarte alleine sagt fast nix aus. Wo fahrt ihr hin und wann ?
Dort oben kann es gut sein das im Küstenbereich fast nix geht weil weiter draußen noch genug flaches Wasser ist.
Ansonsten sind Sand Rinnen immer eine sichere Bank auf Schellfisch und an den Rändern Leng+Lumb.
Geht da nix wirst wohl weiter draußen suchen müssen.
Hier mal wo ich anfangen würde zu suchen.
Das Wo sollte mit der Karte und dem Ort Farstad doch geklärt sein oder verstehe ich da was falsch?
Gebucht ist das ganze für die letzte Woche im Juli
 
Nun, ich kenne die Ecke überhaupt nicht aber grundsätzlich fehlt mir bei Deinen Stellen die Nähe zu tieferen Wasser. Ich würde es jedenfalls eher bei Fuglen probieren. Brauchbares Wetter vorausgesetzt, noch ein Stück weiter wird es natürlich noch interessanter...


Fu.jpg
 
Kenne die Ecke auch nicht.
Angele Hauptsächlich etwas nördlicher um Insel Hitra rum.
Um auf dem offenen Meer mehr als im Fjord zu fangen muss man aber Glück mit dem Wetter haben.
Je nachdem was der Zielfisch ist kann auch der Fjord der bessere Ort sein.
z.B März, April die Dorsche zum leichen in den Fjorden drin, weniger draußen auf dem Meer.
Im Sommer Große Köhlerschwärme in der Mitte der Großen Fjorde.
Auf dem Meer Unterwasserberge, Plateaus, Rinnen abgrassen.
Das sind die Fischverdächtigen Plätze.
Und Mittel gegen Seekrankheit mitnehmen.
Viele vertragen die Dünnung nicht.
 
Es versteht sich von selbst, dass das Wetter und die Vorhersage passen muss, genauso das Boot inklusive Besatzung. Das setze ich mal voraus.

Aber @Mmike4 will halt ausloten, was man so alles vor Farstad machen kann. Er weis selbst wo er startet, mit wem und welchem Boot. Wenn das passt, würde ich schon mal etwas weiter vor die Tür gucken, bevor es ewig im mittelprächtigen Pollack stippen endet. Sieht auf der Seekarte schon interessant aus draußen. Man muss ja nicht jeden Tag da draußen rumgurken, aber mal gucken auf jeden Fall.
 
Hallo zusammen,
da wir letztes Jahr in Norwegen im Fjord angeln war und dabei nicht sonderlich viel Erfolg hatten (Knapp 50kg Fisch (Kein Filet!) bei 6 Personen mit 2 Booten wollte ich mich dieses Mal vorher schonmal erkundigen was für Stellen eventuell interessant sein könnten.
Es geht diesmal nach Farstad an die Atlantikstraße, geangelt wird hauptsächlich mit Pilker+Paternoster auf Dorsch, Leng, Pollack/Köhler. Mal mit Gummis zu angeln wird natürlich auch vorkommen, andere Fischarten sind selbstverständlich gerne gesehen.
Die Stellen die für mich bisher interessant aussahen sind auf dem Bild markiert. Würdet ihr mir da zustimmen? Was wäre euer erstes Ziel? Bin für jede Info dankbar.
Hier der Link zu der Angelstelle:
Hallo würde dir gerne von dem Gebiet eine persönliche Nachricht schreiben, da du aber noch keine 10 Beiträge im NAF hast geht dieses leider nicht. Kann uns ein NAF-Mod oder Admin zusammenbringen?
 
Moin,
wir nutzen für die Vorbereitung die „FiskHer“ App. In der kostenlosen Version kann man schon viel sehen. In der pro Version ist die sehr gut. Man sollte die App aber mit einer Seekarte nutzen.
 
Moin,
wir nutzen für die Vorbereitung die „FiskHer“ App. In der kostenlosen Version kann man schon viel sehen. In der pro Version ist die sehr gut. Man sollte die App aber mit einer Seekarte nutzen.
In der App ist eine Seekarte ja bereits enthalten, einfach auf Seekarten umstellen. Hilfe gibt es aber auch bei uns, hier kann man für kleines Geld einen Seekartenausschnitt mit 30 bereits eingetragenen Fangplätzen bestellen..
 
In der App ist eine Seekarte ja bereits enthalten, einfach auf Seekarten umstellen. Hilfe gibt es aber auch bei uns, hier kann man für kleines Geld einen Seekartenausschnitt mit 30 bereits eingetragenen Fangplätzen bestellen..
Hast du so eine Karte auch für den Bereich um Lysoysundet auf Fosen?
 
In der App ist eine Seekarte ja bereits enthalten, einfach auf Seekarten umstellen. Hilfe gibt es aber auch bei uns, hier kann man für kleines Geld einen Seekartenausschnitt mit 30 bereits eingetragenen Fangplätzen bestellen..
Ich könnte eine Karte von Lukksund bei Tysnes gebrauchen.
Wenn das im Angebot ist, ruhig mal melden.
Sag schon jetzt Danke.
 
Moin,
wir nutzen für die Vorbereitung die „FiskHer“ App. In der kostenlosen Version kann man schon viel sehen. In der pro Version ist die sehr gut. Man sollte die App aber mit einer Seekarte nutzen.
Danke für den Tip
Habe es mir angeschaut und finde es interessant.
Ca. die Hälfte der Gebiete von den Interesanteren Fischarten werden bei Kostenlos nicht angezeigt.
Aber 14€ für 3 Monate kann man sich auch schon leisten wenn es einen Interessiert.
Die Karte vom Herbert hatten wir am Anfang auch verwendet.
Ist aber schon bald 20 Jahre her.
 
Es versteht sich von selbst, dass das Wetter und die Vorhersage passen muss, genauso das Boot inklusive Besatzung. Das setze ich mal voraus.

Aber @Mmike4 will halt ausloten, was man so alles vor Farstad machen kann. Er weis selbst wo er startet, mit wem und welchem Boot. Wenn das passt, würde ich schon mal etwas weiter vor die Tür gucken, bevor es ewig im mittelprächtigen Pollack stippen endet. Sieht auf der Seekarte schon interessant aus draußen. Man muss ja nicht jeden Tag da draußen rumgurken, aber mal gucken auf jeden Fall.
Ja das mit Wetter ist klar, da wird sich natürlich dran angepasst.
Wir wollen auch nicht 20km weit raus, die ersten Male immer schön in der Nähe bleiben, mal die flacheren Stellen absuchen und dann bei passendem Wetter mal weiter raus, wahrscheinlich maximal so weit, dass man zur Not in 15Minuten auch wieder irgendwo an Land kommt.
 
Hallo würde dir gerne von dem Gebiet eine persönliche Nachricht schreiben, da du aber noch keine 10 Beiträge im NAF hast geht dieses leider nicht. Kann uns ein NAF-Mod oder Admin zusammenbringen?
Die 10 Beiträge habe ich erreicht, steht zumindest oben im Profil. Muss ich dazu noch irgendwelche Einstellungen ändern oder auf eine Überprüfung warten?
 
Unsere Kartenausschnitte gibt es für ganz Norwegen... :biglaugh:
Hallo !

Da hätte ich Interesse dran ! Müssen wir nur noch herausbekommen wie die Karte auf unser Gerät kommt. Garmin GPSMAP 292 !
Bin noch zu neu hier, darf noch keine "private Nachricht" schreiben.
Habe aber auch schon an Euren Webshop geschrieben. Wäre toll wenn sich das lösen ließe !
 
Hallo !

Da hätte ich Interesse dran ! Müssen wir nur noch herausbekommen wie die Karte auf unser Gerät kommt. Garmin GPSMAP 292 !
Bin noch zu neu hier, darf noch keine "private Nachricht" schreiben.
Habe aber auch schon an Euren Webshop geschrieben. Wäre toll wenn sich das lösen ließe !
Da hast Du etwas falsch verstanden. Die Seekarten von Herbert (AWS) sind analog, also Papierformat einlaminiert. Die GPS Positionen sind dort mit einer Markierung und der genauen Position vermerkt.
 
Ah, ok. Das wusste ich nicht. :sorry:
Da es hier um App´s ging, bin ich einfach von digitalen Seekarten ausgegangen.
 
Oben