•   
  •   
 
 
 

Jan1990

Member
Registriert
9 Dezember 2017
Beiträge
6
Alter
34
Hallo,

Ich bin neu hier, mein Name ist Jan & ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit rund 12 Jahren angle ich - bisher jedoch nur im Süsswasser. Nun möchte ich nächsten Sommer in Norwegen (Südnorwegen) angeln. In den letzten Jahren hat sich in meiner Angelausrüstung viel angesammelt und ich konnte zudem vor einiger Zeit, einige Angelturen von einem guten Freund erben.
In Norwegen würde ich gerne light Pilken & Jiggen. Ich angle gerne mit leichtem Gerät. Folgende Angelruten stehen in meiner Ausrüstung zur Verfügung:

- Shimano Yasei STC Monster 240 cm / 28- 110 g WG 4-teilig
- Daiwa PROREX XR Travel Pack 240 cm / 40 - 120g WG 4-teilig
- Westin W6 Popping 240 cm / 20 - 100 g WG 3-teilig

Leider konnte ich noch keine dieser Ruten testen. Welche Angelrute eignet sich nun aus eurer Sicht am besten zum light Pilken & Jiggen?

Danke für eure Antworten!
Herzliche Grüsse
Jan
 
Servus Jan,
dann erst mal herzlich Willkommen bei den NAFFEN.
Zu deiner Frage: Ich bin eher der falsche, der dir einen guten Rat dazu geben kann. Bin eher die "tief-und schwer-Fraktion".
Nur so viel: Wenn du uns verrätst wohin in Norwegen deine Reise gehen soll und du uns was zu deinen geplanten Ködern erzählst wirst du die richtigen Antworten bekommen.
Schöne Grüße in die Schweiz.
 
Eigentlich egal, ...alle deine Ruten sind geeignet. Die meisten werden dir die Westin empfehlen.


Willkommen im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Sehe ich genauso. Interessant währe noch was für Rollen Du Raufschnallen willst.

Gruss in die Schweiz aus der Schweiz
 
Wow das ging ja schnell.

@Nordkind Wir gehen nach Filtvet und haben dort ein Haus direkt am Wasser mit Boot. Köder habe ich folgende bekommen: Pilker 30-120g und Jigköpfe habe ich fast in allen grössen und gewichten (5-50g).

@Matu Danke für deine Antwort. Wiso meinst du das mir alle die Westin empfehlen würden ?

@bayer100 Darüber habe ich mir noch nicht gross Gedanken gemacht. Möchte eine Stationärrolle verwenden. Und bei der grösse denke ich 3000-4000 sollten ausreichend sein.
 
Ohne alle Ruten zu kennen,denke ich auch das dieses von den Werten her passen müsste,ne 4000er(Shimanogröße) als sollte es mindestens schon sein.Pack dir noch ne leichte Spinnrute(max. 50gr) mit ein und schraub da ne 2500/3000 Rolle dran!
 
...
@Matu Danke für deine Antwort. Wiso meinst du das mir alle die Westin empfehlen würden ?
...
Westin ist hier sehr gut angesehen. Die Blanks sind nahezu unverwüstlich, die Verarbeitung top und geht schon in Richtung Highend-Tackle.
Die Westin W6 Popping dürfte auch mehr bekannt sein.
Die beiden anderen Ruten sind reinrassige Reiseruten und haben eine Bindung mehr, ...manche mögen das nicht.
Trotzdem, ...für dein Anliegen sind alle drei Ruten geeignet und viele hätten gerne eine der drei Ruten von dir. :wink:
 
@mephisto Danke für deine Info. Ich werde noch eine leiche Spinnrute mitnehmen.

@Matu Danke für die ausführliche Antwort. Was ich noch komisch finde ist das Gewicht der Ruten:
Daiwa 175g
Shimano 215g
Westin 342g
Meiner Meinung nach sollte die Daiwa das grösste Gewicht aufweisen und die Westin am leichtesten sein. Oder ist das normal das die Westin am schwersten ist ? Die Daiwa hat ja ein WG vom 40-120g.
 
Das Gewicht einer Rute hat nicht zwingend etwas mit dem Wurfgewicht zu tun. Es hängt mehr mit den verbauten Komponenten wie Blank, Griff, Ringe und Rollenhalter zu tun.
Die Westin Ruten sind im allgemeinen etwas schwerer was an der Blankzusammensetzung liegt, welche diese unempfindlicher machen sollen.
Ich fische die Westin Jigging T 80-220g und bin von der Rute, trotz des etwas höherem Gewicht gegenüber vergleichbaren Ruten anderer Hersteller, "schwer" begeistert.
 
Eigentlich egal, ...alle deine Ruten sind geeignet. Die meisten werden dir die Westin empfehlen.


Willkommen im Forum.

Dies Empfehlung kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Wir alle wissen, bei der Westin handelt es sich um eine Poppingrute. Der Hersteller schreibt hierzu:
''Das Angeln fernab der Zivilisation erlaubt keine Schwächen. Das war unseren Rutenentwicklern sehr wohl bewusst als wir sie fragten, ob es möglich ist, eine Rutenserie zu entwickeln, bei der bei Maximalbelastung immer zuerst die Rolle versagt. Die Westin W6 Popping ist für die Angelei mit Poppern ausgelegt. Zielfische sind Rooster-Fische (Nematistius pectoralis), Giant Trevally, Cubera Snapper (Lutjanus cyanopterus) oder jeder andere Meeresräuber, der in den Tropen vorkommt. Die Rute ist mit einem salzwasserfesten Griff aus EVA, Fuji® DPS-Rollenhalter und Fuji® SiC-Schnurlaufringen ausgerüstet. Mit diesen Ruten kann man riesige Meeresfische bezwingen. Da sie im normalen Gepäck untergebracht werden können, sind strenge Gepäckregularien der Fluggesellschaften und kritische Situationen beim Umsteigen kein Thema mehr.''

PE Klassen Empfehlung für diese Serie im Übrigen ab PE 6!!!

Im vorliegenden Fall geht es nicht nur um Norge, sondern speziell auch um eher ''leichte'' Angelei. Und das mit ner Statio in der 3000 - 4000 Größe ( sollte Daiwa der Bezugspunkt sein, dann bedeutet das für Shimano 4000 - 6000 !!!).

Egal wie man's dreht: Eine solche Rolle auf ne Poppingrute zu schnallen, kann man vielleicht damit vergleichen, einem Honda Jazz 275er Schluffen auf ner 20 Zoll Felge zu verpassen. Im Klartext: Die Westin ist an der Kante zu unbrauchbar, es sei denn, Du schaffst Dir ne Monster Statio an und stellst selektiv Heilbutts ab 100 kg nach. Aber selbst das wäre ziemlich suboptimal, weil die Stange schlicht zu lang ist für's vertikale Fischen. Auf jeden Fall würdest Du das krasse Gegenteil eher leichter Fischerei betreiben. Maximale Schwerlast wäre die passende Kategorie... Das Beste an der Westin ist also, dass man sie für nen guten Preis an irgendwelche Tropenjungs verkaufen kann...

Allgemein:
1) Das vom Hersteller angegebene Wurfgewicht hat so ziemlich rein gar nichts mit dem zu erwartenden Gewicht der Rute zu tun. Auf die Power ( PE oder LB Klassifizierung) kommt es an. Je mehr Power, desto schwerer der Blank.
2) Bei den von Dir genannten Ruten ist das Wurfgewicht (WG), nicht das Jiggewicht (vertikal) angegeben. Letzteres ist - kleine Faustregel - mindestens doppelt so hoch wie das WG.
3) Für's vertikale Fischen, von mir aus Pilken bzw. Jiggen, sind Rutenlängen von roundabout 2m weitaus Ziel führender. Willst Du nen Allrounder ( vertikal und horizontal), sind um die 2,20m ne feine Sache...

In praktisch: Für die erste Runde brauchst Du nix kaufen. Einfach probieren. Bei der zweiten Runde ist schon sehr viel klarer, wie sich die Dinge entwickeln sollten.
 
Ich angel die Shimano Yasei STC Monster 240 cm / 28- 110 g WG 4-teilig mit einer Shimano Sustain 5000 FG und bin äusserst zufrieden damit.
Als Köder hatte ich Pilker um 70gr. und Gummis bis 100gr im Einsatz.
Trotz der Teilungen ist die Aktion der Rute gleichmässig bis zum Handteil.
 
Und bei der Daiwa wäre zu klären ob es die Statio oder Baitcastvariante ist. Ansonsten würde ich diese favoritisieren. Zur Westin hat Harder schon alles gesagt.

Gruß Mario
 
Westin ist hier sehr gut angesehen. Die Blanks sind nahezu unverwüstlich, die Verarbeitung top und geht schon in Richtung Highend-Tackle.
Die Westin W6 Popping dürfte auch mehr bekannt sein.
Die beiden anderen Ruten sind reinrassige Reiseruten und haben eine Bindung mehr, ...manche mögen das nicht.
Trotzdem, ...für dein Anliegen sind alle drei Ruten geeignet und viele hätten gerne eine der drei Ruten von dir. :wink:

Ich denke Harder meinte das obige.
 
Jetzt hast du von" Harder" die Antwort warum die Westin so schwer ist:zwinker:!PE 6+Klasse:eek1: kannst du getrost zu Hause lassen!Hätte uns vorher auch auffallen müssen,hattest ja geschrieben das es sich um einen Popping Rute handelt.Da wird selbst der Blank schon recht dickwandig sein und die verwendeten Teile demensprechend strong,daher das Gewicht!
 
@Harder Vielen dank für deine ausführliche Erklärung. Was würdest du mir den für eine Rute empfehlen, bei der die Transportlänge so um die 75cm ist ?

@geve Danke für deine Erfahrungswerte.

@Deepseahunter Bei der Daiwa handelt es sich um eine Baitcastvariante.
 
Hi Jan,
vielleicht hilft das weiter: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/hochwertige-reiseruten.50716/
Im Übrigen Stichwort Reiserute/ Reiseruten in der Suche eingeben. Da stößt Du auf weitere Kandidaten.
Ich selbst fische 3 Zenaq Ruten aus der Rouf Expedition Serie. Auch wenn insbesondere die EP 73 S ein Träumchen für Deine Zwecke wäre, ist es irgendwie neben der Kappe, eine Empfehlung an dieser Stelle abzugeben.
Macht übrigens Sinn, Dein Budget für die gewünschte Rute einzustellen. Von preiswert bis schmerzhaft teuer geht alles...
 
@Harder Danke habe deinen Beitrag über die Ruten gelesen. Ich denke wenn ich mehr Zeit fürs angeln hätte, würde ich mir eine Zenaq gönnen. Ich habe evtl ein Abnehmer für die Westin. Und habe mir ein Limit von 400.- gesetzt für die Rute. Aber leider habe ich in dieser Preisklasse noch nichts gefunden. Die meisten Ruten in deinem Beitrag sind ab 600.- aufwärts. Was ich noch gesehen habe wäre eine Smith aber die Marke sagt mir nix.
 
Oben