Angelparadies Insel Fedje

angelhans

Angelhans
Registriert
10 Mai 2004
Beiträge
13
Alter
82
Ort
Leipzig,Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Leute:
Lange habe ich herumgefragt,ob jemand die Insel Fedje kennt.
Ein paar Tipps bekam ich und war nun selbst im Juni mit 2 Freunden dort:
Mit Color Line (besser als Fjordline)"Pr. Ragnhild"von Kristiansand nach Bergen.Von dort 1 Std. mit dem Auto,dann Fähre nach der Insel
(700 Einw./ 7,5 km²)
Die kleine Insel hat 1 Hafen,1 Leuchtturm,1 Fischfabrik,1 Kneipe,1 Kirche,
1 Supermarkt,1 Friedhof,1 Tankstelle,1 Lotsenstation..... alles einmalig,vor allem die Ruhe!Eine schöne geräumige Hütte,ein gutes Boot und vor allem gute Fanggründe ringsherum mit reichlich Dorsch,Leng,Köhler und auch mal n`Steinbeißer...
Problematisch ist,daß es nie Windschatten gibt, da keine höheren Berge da sind. Deshalb war in der einen Woche manchmal kein Auslaufen möglich. Aber die Nachthelligkeit konnten wir dann doch gut nutzen.
In der Fischfabrik kauften wir noch etwas Frisch-Lachs zum Selbsträuchern dazu. Alles in allem : sehr empfehlenswert. 2006 gehts wieder hin!

Wenn einer mehr wissen will... Gerne!

Grüße Angelhans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelhans, scheint ja ganz gut gewesen zu sein ;) Wie wäre es denn mit ein paar Bildern??? :}
Gruß
Holger
 
Insel Fedje
habe ich noch nie gehört
Wo liegt das genau an der Küste lang nach Norden ?
aber ein schöner Urlaub wie Du schreibst
 
Habe den Beitrag in die richtige Richtung verschoben ;)
 
Moin angelhans.

Irgendwie hast du mich - und ich denke, nicht nur mich - neugierig gemacht :? . Wo genau finden wir Fedje, wie ist das Angeln dort, welche Fischarten? Währe nett von dir zu deinem Urlaub einen kleinen Bericht zu schreiben 8) . Du scheinst ja einen super Urlaub gehabt zu haben, laß uns dran Teilhaben :] .

Gruß und Petri
Jürgen
 
Hallo Zusammen,

ich will angelhans mal nicht zuviel weg nehmen, was er so alles erlebt hat soll er ruhig mal erzählen.

Ich war im April ja auch auf Fedje als Tagestourist und muß sagen es war in der Tat herrlich:

DSC02058.jpg

DSC02053.jpg

DSC02063.jpg


Fedje liegt ca. 70 KM nördlich von Bergen, direkt am offenen Meer.
Wer es genau wissen will sollte mal bei www.map24.de reinschauen und als Ort Fedje und Land natürlich Norwegen auswählen.

Mehr Infos zu Fedje und zu Unterkünften gibt es auch hier: http://www.fedje.org

Gruß

Hitti
 
Hallo Freunden,

Ich wohne auf Sotra und gehe etwas 10x im jahr nach Fedje zum angeln.
Meistens gehe ich im Mei und Juni fur die Steinbit.
Fedje ist einer der beste plazer von Norwegen fur Steinbit aber werd auch weniger mit steinbit da.

Ich gehe immer mit ein kleines Vikness 770 raus zum angeln da, ich leihe das boat uns skipper. er weist die beste stelle. Auch das Mustad team fahrt immer mit dieser skipper aus nach Fedje und umgebung.
Den skipper ist norweger (65) und ist das beste skipper von Hordaland.

Er fahrt immer von Nord Sotra weg und meistens mit meine gaste von die verschiedene hauser hier. preis ongever 460 nok pro person max 5 pers.

Bilder und tekst (Hollandisch) hier:
www.zeevisland.com/Noorwegen/Vangstberichten/no-vangstberichten.htm

zum beispiel Mei und Juni 2004 oder 2005

Grusse Raffie :}
 
Oben