Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

tukks

Member
Registriert
17 November 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Norwegen-Freunde,

wir sind absolute Norwegen-Neulinge und werden nächstes Jahr Ende Juni unseren ersten Urlaub am See Oggevatn verbringen. Mein Mann ist Hobbyangler mit der Fliegenrute (bislang in Flüssen in Eifel & Münsterland) und möchte gerne an den umliegenden (Lachs-)Flüssen mit der Fliege losziehen. Zudem hat er gehört, dass es im See Sydnle / Rore bei Grimstad wohl auch Hechte im See gibt, was ihn auch sehr interessiert ;-)

Ich selbst habe null (!) Erfahrung bislang, würde jedoch aufgrund dessen, was ich schon so alles im Forum gelesen habe, gerne vom Ufer an der Küste angeln. Welche Ecken könnt Ihr uns (für Anfänger) rund um Kristiansand / Lillesand / Grimstad denn empfehlen? Was müssen wir beachten?
Wir möchten in unserem ersten Norwegen-Urlaub alles gemütlich angehen und Natur und Leute kennenlernen. Steigern kann man sich ja immer noch in weiteren Norwegen-Urlauben ;<

Jetzt die schwierigste Fragen: Was würde ich alles für das Angeln vom Ufer benötigen? Ich schreibe mal hier rein, was wir schon haben, vielleicht könnt ihr dann ergänzen, was wir unbedingt noch brauchen und welche Köder (Größe, Farbe Gewicht etc.) für was angebracht und sinnvoll sind.

- Spinnrute 2,70m 40-100g
- Spinnrute 2,70m 15-50g
- Spinnrute 2,40m 10-40g
- Spinnrute 2,20m 10-35g
- Fliegenrute 5/6 (2,44m)
- Fliegenrute 7/8 (3m)

Gerne natürlich auch Tipps für meinen Mann, was das Fliegenfischen anbelangt!! Wir freuen uns über jeden Tipp und sind schon voller Vorfreude!

Danke!!! ;ooo;
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Moin und ein herzliches Welcome im Forum.

Zum Küstenspinnfischen habt ihr alles, so wie ich das sehe. Als Köder verwende ich meist die Blue Fox von Moresilda, Kupfer/Schwarz und Kupfer/Rot. Es eignen sich aber auch andere Küstenblinker solange Kupferfarbe dabei ist.

Im Fliegenbereich auf Lachs würde ich noch aufrüsten, da muss noch eine 2Hand 13 ft Kl. 8/9 mit.

Besonders wichtig, achtet auf die lokalen Bestimmungen beim Lachsfischen. Verstösse werden besonders hart bestraft.

http://lakseelvene.no/article.aspx?id=691
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

splitcane, vielen Dank! 2Hand Fliegenrute wird besorgt. Scheint logisch, dass das Sinn macht dort.

Ich habe zwar viel im Forum gelesen, aber so richtig klar, was ich für welchen (Meeres-) Fisch an Köder, Vorfachlänge etc. brauche ist mir noch nicht. Wir haben diverse monofile Schnüre von 20-40mm hier und Fluorocarbon von 17-40mm (für die Fliegenruten natürlich entsprechende Schwimm- / Sinkschnüre und Backings).
Was ist sinnvoll für mein geplantes Angeln vom Ufer an der Küste? Bin noch absoluter Neuling :k050:
Danke!!!
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Je nach Begebenheit der zu beangelnden Flussabschnittes auf Lachs nicht unter 0,35mm Fluocarbon. Kommen Hindernisse vor wie grosse Steine sollte man schon 0,40er nehmen.

Von der Küstelinie aus sollte 0,40 reichen, sind wieder erwartend größere Fische dabei sollte der Durchmesser des Vorfachs leicht steigen. Normal reicht die 0,40er in Südnorwegen. Ich fische die Vorfächer in Rutenlänge.

Bei einer 13 ft 2Hand sollten dabei sein, 10 ft lange Airflo Salmon Polyleader in Floating, Intermedia, Slow Sinking, Fast Sinking und Super Fast Sinking. Daran kommt ein 3 ft langes Fluovorfach, was man nach einigen Fliegenwechsel leicht austauschen kann.
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Für die Küste kannst du auch Bleikopf-Jigs mit 12 - 14 cm Gummi-Shads fischen oder mit Naturköder (Rekker. Muschelfleisch oder Makrelenfetzen) auf Grund den Fischen nachstellen. Bei sandigen Untergrund besteht die Möglichkeit auf Platte.
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Danke für die Tipps!!! Einkaufsliste ist erstellt und wird dann stetig weiter ergänzt :)

Hat auch noch jemand Erfahrung zu den Lachsflüssen der Umgebung rund um den Oggevatn? Mein Mann hat bisher diese hier in Reiseführern gefunden, die im fahrbaren Umkreis liegen: Otra, Mandalselva, Tovdalselva und Nidelva. Zu den beiden letztgenannten haben wir Netz kaum was finden können. Hat jemand Erfahrungen mit den vier Flüssen? Einige bestehen ja aus zig Zonen...Wir sind Mitte / Ende Juni dort, vielleicht ist dann einer der Flüsse eher geeignet als der andere? Je nach Wetter natürlich auch.

Wir haben gelesen, dass man immer "wandern" soll flussabwärts. Wie ist das zu interpretieren? Alle ca. 15 Minuten den Platz wechseln? Oder schneller? Oder je nachdem wieviele weitere Angler oberhalb von einem sind? Bei dem Nidelva steht nach max. 2 Stunden sich abwärts bewegen? Wie ist denn so die generelle Handhabe in Norwegen? Wir möchten uns ja schon an Sitten und Gebräuche halten :)
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Weiter Nordwestlich hast du noch die Kvinaelva, Lyngna und höhe Eggersund den Bjerkreimselva.

Am Mandal würde ich die Zone 3 befischen, gut bewatbar und recht lang.

An der Kvina fischen wir immer die Karte von Gullestad/Prestegarden. Die Fischerei ist hier sehr Regenabhängig, Normalwasserstand sind 8m³/Sek - 10m³/sek, Ideal zum Fischen ab 40m³/sek

Am Bjerkreim die Zone 3, ähnlich der Kvina

An den anderen Gewässern war ich noch nicht.

Je nach Andrang machen wir 2-5 Würfe quer Stromab, danach 2 Schritte Stromab und von vorne geht's wieder los mit dem werfen. Am Ende der Strecke oder des Pools wird das Wasser vorsichtig verlassen und danach angestellt um den selben Bereich nochmals durch zu fischen oder man bevorzugt einen Platzwechsel.
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Ich habe im Sommer diesen Jahres auf einer Rundreise auch sehr viel vom Ufer gefischt. Eigentlich jeden Tag und irgendwas ging immer.

Meine mit Abstand besten Erfolge hatte ich auf kleine Gummifische in den Farben schwarz, motoroil und vor allem orange, 7-10cm. Jigköpfe von 20-50gramm. Diese habe ich mit der Faulenzermethode über Grund hüpfen lassen (Methode musst Du mal googeln, falls nicht bekannt). Das hat mir sehr viele Dorsche und Pollacks gebracht.
Ansonsten hat splitcane hier ja schon viel geschrieben. Über eine gute geflochtene Hauptschnur zum Spinnfischen würde ich nachdenken.

Der wichtigste Tipp für meine Reise war, einen großen, stabilen Kescher mit langem Stab zu kaufen. Man steht öfters mal weit über dem Wasser und kann einen guten Fisch nicht anders landen. Und auch vom Ufer fängt man manchmal nen Guten :-) Der Kauf hat mir viele tolle Fische gerettet.

Wünsche Euch viel Erfolg und Spaß auf eurer Reise!
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Hey Packers :]
Dir auch ein Danke für die Infos! Den langen Kescher habe ich mir gerade schon frisch zugelegt :}

Faulenzermethode habe ich auch noch nie gehört, werde ich dann ebenfalls mal googeln.Geflochtene Schnur haben wir gar nicht bislang. Nur normale monofile Schnüre und als Vorfächer wollte ich Fluorocarbon nehmen. Geflochtene Schnur besser beim Uferangelen? Wenn ja, warum (damit ich es verstehe). Auf der ersten Seite steht, was wir an Ruten hier zu Hause haben. Dank für Tipps!

Geht es eigentlich, dass man auch mit der Spinnrute auf Lachs angelt? Die Fliegenruten überlasse ich lieber meinem Mann, das endet sonst im Chaos bei mir. Das lernt man nicht so fix glaub ich ;-)

@splitcane: Nun haben wir ein besseres Verständnis dafür, was mit "sich bewegen" gemeint ist bei den Lachsflüssen. Mandal Zone 3 sieht auf den Zeichnungen ja recht lang aus. Ist es sehr voll dort (aus Erfahrung)?

Hat noch jemand einen Tipp, ob -und wenn ja- welcher See in der Region rum um den Oggevatn auch Hecht hat?
:dankeschoen:
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Hey Packers :]

Faulenzermethode habe ich auch noch nie gehört, werde ich dann ebenfalls mal googeln.Geflochtene Schnur haben wir gar nicht bislang. Nur normale monofile Schnüre und als Vorfächer wollte ich Fluorocarbon nehmen. Geflochtene Schnur besser beim Uferangelen? Wenn ja, warum (damit ich es verstehe). Auf der ersten Seite steht, was wir an Ruten hier zu Hause haben. Dank für Tipps!


Ich hole mal etwas weiter aus: Ich habe vor meinem Norge-Trip nahezu null Erfahrung mit dem Spinnfischen gehabt. Habe mir daher ne neue Kombo aus Spinnrute, Rolle und Schnur zugelegt. Hier habe ich mich vom Gerätehändler beraten lassen und er hat mir eindeutig die geflochtene Schnur ans Herz gelegt. Einfach aus dem Grund, dass diese kaum Dehnung aufweist und daher der Kontakt zum Köder viel direkter ist. Du spürst einfach die Aktion des Köders besser und natürlich auch die Bisse.

Der Nachteil ist die niedrige Abriebfestigkeit. Dafür schaltet man halt 1-2 Meter Fluocarbon davor (zu Hause den Albright Knoten üben). Zudem hat man im Drill weniger Dehnung, man sollte also die Bremse etwas mehr öffnen.

Faulenzer Methode ist eigentlich ganz einfach: Du wirfst aus, lässt den Gummifisch zum Grund sinken (Schnur erschlafft). Anschließend nimmst Du die Rute in 11 Uhr Stellung, nimmst Kontakt zum Köder auf. Jetzt arbeitest Du nur noch über die Rolle: Mit 2-3 Kurbelumdrehungen hebst Du den Gummisch vom Boden an und lässt ihn anschließend wieder bis zum Grund absinken (dass er dort angekommen ist, merkst Du an einem leichten "Tock" Klopfen in der Rute. Dieses Spiel wiederholst Du bis zum Ufer. Wenn Du merkst, dass es dort zu viele Hänger gibt, dann am Ende etwas eher einholen.
Bei dieser Methode steigen die allermeisten Fische (Dorsch, Pollack) in der Absinkphase ein, dass heißt, wenn der Köder wieder zum Grund taumelt. Und genau hier kommt die Stärke der geflochtenen Schnur durch, da sie auch hier noch Kontakt zum Köder ermöglicht.

Also denk mal über ne Schnurfüllung nach- kostet pro Spule ca. 15 Euro. Ich hatte die Power Pro in 0,13 und war damit bestens bedient zum Spinnfischen und leichten Pilken.
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

@splitcane: Nun haben wir ein besseres Verständnis dafür, was mit "sich bewegen" gemeint ist bei den Lachsflüssen. Mandal Zone 3 sieht auf den Zeichnungen ja recht lang aus. Ist es sehr voll dort (aus Erfahrung)?

Der Mandal und die Otra sind die bekanntesten Flüsse im Süden und deshalb Stark befischt. In der Woche ist weniger los wie an einem Wochenende sofern in Norwegen keine Ferien sind.
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

splitcane, was würdest an Schnur auf der Fliegenrute für das Lachsangeln empfehlen? Aktuell läuft die Rute nach einer 2Hand, die fehlt meinem Mann ja noch und gibt's dann zu Weihnachten :-)

Danke, Barbara
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Rute und Schnur sollte schon passen, ich fische eine 2Hand 13ft Guideline LPXe, darauf ein Schusskopf Floating von Guideline mit 30 gr Gewicht und um die 10,5m lang. Dahinter eine Runningline von Guideline, Vision oder Loop.

Des weiteren eine Combo von Zpey, gleiche Länge, gleiche AFTMA-Klasse. Hierbei beträgt das Schusskopfgewicht nur noch 26 gr.
Die Combo besteht aus Rute, Rolle, Schusskopf, Runningline, Backing und Rutenrohr.

Steht glaub ich auch im Forum noch zum Verkauf.
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

splitcane & Packers: Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Einkaufszettel ist erstmal geschrieben und wird dann peu a peu ergänzt, falls noch weitere Tipps kommen. 795 mal wurde das Thema betrachtet, jedoch habt nur ihr zwei geholfen und überhaupt etwas zurück geschrieben. Dafür nochmals Danke!!! :dankeschoen:
:)
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Barbara, du darfst den Membern nicht böse sein. Die aller wenigsten davon fischen im Süden und gehen dabei gezielt auf Lachs in den Flüssen. Auch das Küsten-Spinnfischen betreiben sie nur bei schlecht Wetter wenn sie nicht raus können. ;)
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

splitcane: Alles gut :) Habe mir schon sowas gedacht. War nur erstaunt, wie viele hier tatsächlich lesen, ohne was zu schreiben ;-)
Wir fangen halt mal klein an in Norwegen, wer weiß, vielleicht steigern wir uns in ein paar Jahren und fahren auch mal raus :angler:
Ich selbst bin ja noch absoluter Neuling -sowohl was das Angeln als auch Norwegen als Urlaubsland betrifft. Daher fange ich dann mal besser in See und vom Ufer aus an :angeln:

Mein Mann hat ja immerhin (vor zig Jahren) mal einen Fischereischein gemacht und die letzten Jahre mit der Fliegenrute gefischt. Für ein Abendessen hat es immer gereicht :a055:
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Noch eine (Anfänger-) Frage: Ich habe gerade mal online in diversen Shops nach Wirbeln geschaut, weil ich so viel gelesen habe in diversen Beiträgen, dass man die schon überall "dazwischen" machen sollte (zwischen Vorfach und Hauptschnur, zwischen Köder und Vorfach, bei Beifängern etc.).
Worauf muss ich achten (klar, die Tragkraft, aber sonst) und was braucht man so für's Uferangeln? Ich bin verwirrt von den ganzen Begrifflichkeiten. Wofür nehme ich "Meereswirbel", "Tönnchenwirbel", "Wirbel", Kreuzwirbel" "Einfach- oder Freifachwirbel" mit oder ohne "Safe Snap"... :a0155:
Danke für Erläuterung!
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Noch ein kleiner Tip: Gerade beim Küstenangeln gibt es manchmal Überraschungen wie das "Petermännchen", seht zu das ihr nicht an den Flossenstrahlen oder Kiemenbögen kommt, das wird sonst sehr Schmerzhaft, da giftig.

Der Fisch sieht so aus: http://www.campinglino.de/camping-l.../petermaennchen_giftiger_fisch_mittelmeer.jpg
 
AW: Angeln vom Ufer an Küste / Umkreis See Oggevatn - tausend Fragen für Neuling

Woher kommt ihr ??
Seid ihr Anfang Januar auf der Messe in Duisburg ??

Wenn ja, meldet euch mal bei uns am Stand, dann bekommt ihr eine kostenlose Einweisung von mir auf der Messe im Bereich Fliegenfischen und Küstenspinnfischen, dort zeig ich euch dann alles was nötig oder unnötig ist. :D

Learning by doing
 
Oben