Angeln und Familie

Flugfisker

Torskslagter
Registriert
22 März 2006
Beiträge
523
Ort
Hannover
Im Sommer, also mitten in den Sommerferien würde ich gerne mal mit Frau und Tochter nach Norge reisen. Dementsprechend geht es nicht nur ums Angeln, aber eben auch.:D

Wer kann mir denn seine Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen?

Ich dachte daran erst eine Woche im Raum Bergen den Schwerpunkt auf das Fischen zu legen und dann eine Woche im Süden mehr oder weniger zu relaxen, aber ein paar gute Fische möchte ich natürlich auch noch fangen, logo...:]

Also her mit Euren Tipps, damit das nicht der letzte Norwegenurlaub mit meinen Mädels sein muß....
 
AW: Angeln und Familie

Also, für die erste Woche empfehlen kann ich Dir da dann eigentlich nur die Ecke Hardanger- Maurangerfjord.

Wir waren in AENES und dort war es einfach nur herrlich.
Traumhafte Natur, herrlicher Fjordblick, einen Gletscher im Rücken und Fische ohne Ende :P

Habe mal 2 Bilder vom herrlichen Panorama hochgeladen, was man von der Hütte dort hatte.

Bei Anfahrt über Bergen brauchst Du in etwa 1 Stunde, wenn nicht so wie bei uns geschehen ein Bergrutsch die Straße versperrt und man 80 KM wieder zurückfahren muss, bzw. dadurch einen so langen Umweg hat. Und das tolle, es liegt "quasi" auf dem Weg nach Süden und ist to traumhaft still. Ach herrlich :}

Mit der Familie empfehle ich dann eine Rundfahrt zu den Gebieten, der Apfelplantagen. Ich sage Dir, solche Äpfel hast Du noch nicht gesehen. Dauert gemütlich in etwa einen 1/2-3/4 Tag und 2 Fjordfähren, wenn man in Odda startet. Man fängt sozusagen am Ende des Hardangerfjordes an, und fährt diesen dann am Ufer (wo es geht) zurück. Wasser hat man eigentlich immer im Blickfeld :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angeln und Familie

Die erste Woche wollte ich vielleicht hier hinfahren:
http://fjord-tours.eu/content/view/93/105/

weil das Töchterchen mit Pferden ihre ersten Erfahrungen sammeln kann. Die Frau auch mal zum shoppen nach Bergen kann usw.:)
Das Gebiet kenne ich auch von einer Tour nach Hellesoy.

Ich dachte dann im Süden ausklingen, so mit Strand usw. Easy auf die Fähre von Kristiansand dann nach Hause. Kommt man denn von Bergen ohne Fähre an einem Tag gut in den Süden?
 
AW: Angeln und Familie

@Mario und Flugfisker,

ja AENES ist schon eine Wucht, bei uns sogar mit Lachsangeln inklusive. Für Ausflüge wirklich toll gelegen. Wir haben uns z.B. auch in Rosendal (kleinere Stadt in der Nähe mit geringen Einkaufsmöglichkeiten) die einzige Baronie Norwegens angeschaut. Ein unbeschreibliches Blütenmeer. Ich persönlich fand auch den Steingarten in Rosendal sehr spannend. Im Informationszentrum gibt es zudem eine Ausstellung über den Folgefonngletscher, den man, wenn man gut zu Fuss ist, auch sehr gut erwandern kann. Zudem haben wir einen Tagesausflug in die Hardangervidda und einen Ausflug nach Bergen unternommen.

Bei Interesse gerne noch ein wenig mehr.
 
AW: Angeln und Familie

denk aber auch an Deine (dann bestimmt gefangenen Fische) die musst du die ganze Fahrt mit runter in den Süden nehmen Also vielleicht erst im Süden anfangen und dann nach oben arbeiten und dann evtl. mit der Fjordline zurück ?!
 
AW: Angeln und Familie

Ist nicht wurscht, ob ich von A nach B oder von B nach A fahre?:)

Sonst niemand Erfahrung mit Familienurlaub?:]
 
AW: Angeln und Familie

Wir waren letzten Sommer am Josenfjorden (etwas nordwestlich von Stanvanger). Wir hatten das Glück einen Hammersommer zu erleben (kaum Wind, fast immer Sonne, angenehm warm ...). Daneben waren wir nicht alleine unterwegs - insgesamt 4 Kinder zwischen 3 und 8 Jahren.

Für meine Jungs gab es immer etwas zu entdecken. Entweder der angrenzende Sandstrand (Sandburg, Muscheln, Steine, Staudamm am Bach bauen), Boot fahren, Angeln, Wandern im Nahbereich mit Himmbeeren essen (also die Natur vor Ort erleben). Auch die Tagesfahrten waren super spannend, wobei zum Teil auch mit sehr langen Autofahrten verbunden. Wir waren in Stavanger (mit 4 Fährfahrten hin und zurück), an einer Lachstreppe, an Wasserfällen und haben Bergwanderungen unternommen. Bei letzterem ist es entscheident, dass die Strecken nicht zu lang wird und man genug zu trinken dabei hat.

Ich denke, dass es daher fast egal ist wo man hinfährt. Die Natur ist einfach fast immer umwerfend schön mit vielen Möglichkeiten, Neues zu entdecken.

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, kommt deine kleine mit der "Einsamkeit" klar? Wer beschäftigt sich mit dem Kind oder kann vieles gemeinsam unternommen werden. Auf einem Boot ist ja immer etwas mehr Platz, aber bei uns war nach ein bis zwei Stunden die Luft raus und die Kinder wollten zurück. Hier muss jede Familie für sich das Gleichgewicht finden. Aber wenn in der Nähe die Möglichkeit zum Reitunterricht besteht ist doch schon ein spannender Punkt eingebaut.
 
Oben