Angeln Sognefjord/Lammetu

Dieses Thema im Forum "Küstenangeln in Norwegen" wurde erstellt von Norwaydriver, 17. März 2019.

  1. Norwaydriver

    Norwaydriver Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    21
    Hi liebe Norwegenfans,
    fahre ende August auf die Insel Lammetu, etwas oberhalb vom Sognefjord.
    Unsere Hütte liegt direkt am Wasser so das es wettermäßig schwierig werden könnte.
    Genaue Lage :https://www.interchalet.de/detail.cfm?object_code=FJS160&bquick=true
    Vielleicht war ja schon mal jemand da oder in der Nähe.
    Wäre sehr dankbar für Tips und Hotspots.

    LG
    Norwaydriver
     
  2. miwe

    miwe Stammnaffe

    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Hallo Norwaydriver,

    wenn du erst im August fährst, sieht es sehr schlecht für dich aus:32:
    Genau dieses Haus haben wir vom 27.04.- 04.05.19 gebucht.
    Ob der wenige kleine Fisch, den wir noch da lassen bis dahin etwas gewachsen ist, ich weiß nicht.
    Spaß bei Seite. Vom Datum her siehst du, das ich auch noch nichts sagen kann.
    Bis her habe ich für genau dies Ecke auch noch nicht viel Verwertbaren finden können.
    Von Der Seekarte her, die man so findet, sieht es Interessant aus, schaun wir mal.
    Wenn zu diesen Gebiet nichts kommt, schreib mich nach den 05.05. mal direkt an.
    Sicherlich kann ich dann sofern alles gut läuft dir den einen oder anderen Tipp geben.

    Michael
     
    Norwaydriver gefällt das.
  3. steinbit

    steinbit Stammnaffe

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Thüringen
  4. steinbit

    steinbit Stammnaffe

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Thüringen
  5. miwe

    miwe Stammnaffe

    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    danke dir steinbit. Den Bericht hatte ich schon gelesen, war auch sehr gut geschrieben.
     
  6. Bromsenkoenig

    Bromsenkoenig Kastenteufel

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Bremen
    Da habt ihr euch eine sehr schöne landschaftliche Gegend ausgesucht. Leider nur schwer zu befischen, speziell mit der von euch gemieteten Nussschale und Motorisierung.
    Ich habe, in meinen Anfängen der Fischerei, in dem Gebiet jahrelang gefischt. Auch mit einem 15" Boot und damals nur 9,9 PS. Meine Erfahrungen waren, dass man rund um Lammetun zwar Fische fängt, jedoch nicht wirklich große und Dorsch ging da komischer Weise fast gar nicht. Das wird dann wohl auch in den Jahren danach nicht besser geworden sein.

    Wenn Ihr richtig gute und große Fische fangen wollt, dann sind die nur südlich und noch eher nördlich vor Bulandet zu finden. Da kommt Ihr aber leider mit eurer Nusschale nicht wirklich hin.
    In der Gegend um Lammetun probiert es mal bei der grünen Stange, am Eingang des Vilnesfjord. Ist nicht wirklich weit von euch und auch mit eurem Boot sicher zu erreichen. Da an die Kante wo es auf 100 Meter geht. Da haben wir immer gut Leng und Lumb gefangen, auch Fische über einem Meter. Dann schon etwas weiter entfernt, vor der Insel Aralden auf dem Plateau östlich davon. Hier ist die Chance immer gut auf Seehecht. Ansonsten werden ihr es mit unzähligen Makrelen zu tun bekommen um diese Zeit.
     
  7. miwe

    miwe Stammnaffe

    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Hallo Bromsenkoenig,
    danke für deine guten Tipps.
    Zum Boot kann ich sagen, das wir ein Größeres und über 40 PS nach Anfrage gemietet haben.
    Das Boot in der Beschreibung war uns auch etwas zu lütt, daher haben wir nach ein Größeres
    gefragt und auch eine zusage erhalten. ( keine Nussschale):sorry:
    So sollten dann doch, natürlich muss auch hier die Wetterlage mitspielen, etwas weitere und
    größere Touren möglich sein.
    Wir/ ich fahren schon Ende April. Zu dieser Zeit, so vermute ich, werden sicherlich die Makrelen
    eher weniger wenn überhaupt vorhanden sein, oder?
    Deine genannten Spots werde ich mir aber auf jeden Fall vor merken.
     
  8. Bromsenkoenig

    Bromsenkoenig Kastenteufel

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Bremen
    Klar sind im April noch nicht die Makrelen da und ebenso der Seehecht. War auch eher für die Zeit von Norwaydriver im August gemünzt gewesen.
     
  9. Blacky-5

    Blacky-5 Stammnaffe

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Bad Doberan
    Hallo, wir sind Anfang September 2013 in genau dem selben Haus gewesen. Nach dem ich mir eben die Bilder
    angesehen hab muss ich sagen, das sich augenscheinlich etwas verändert hat. Wir hatten einen Kocher mit zwei
    Platten und da der Strom unheimlich schwach war, hat es ewig gedauert bis sie warm wurden.

    Kochen und duschen zusammen ging nicht dann brach alles zusammen. Auch das Boot war eine einzige
    Katastrophe. Etwa 14 bis 15 ft 9,9 PS Zweitakter der einen Haufen Krach gemacht hat einen riesen Durst hatte, aber das Boot kaum
    vorwärts bekam. Nach 2 Tagen bemerkte ich das der Boden des Bootes von vorne bis hinten mit Algen bewachsen war.
    So etwa 10 bis 20 cm lang. Das Ding hat er ewig nicht aus dem Wasser gehabt. Zu allem Unglück hatte ich das Haus auch für noch 2 Wochen gemietet. Toll. Den Vermieter, der ja auch noch den Campingplatz betreibt, hab ich nur 2mal gesehen.
    Gleich am ersten Tag als er kam hab ich ihn gefragt wie den so die Fischerei hier ist und so. Fisch, sagt er, neee Fisch gibt es
    hier nicht und er sollte Recht behalten. Wir haben sehr wenig gefangen. Dorsch gar nicht, ab und zu mal einen Leng aber dafür
    Makrelen ohne Ende.
    Da fahren wir nicht wider hin. Das war 2013. Es ist natürlich nicht gesagt das ihr die selben, eher schlechten, Erfahrungen
    macht wie wir.
     
  10. Zumpel

    Zumpel Stammnaffe

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    87
    Moin Moin

    Super Ecke....landschaftlich, aber leider ist euer Boot viel zu klein, um richtig raus zu fahren. Direkt nördlich von eurem Haus haben wir vor 2 Jahren mitten auf dem Villnesfjord einen Meterdorsch gefangen Direkt vor eurem Haus im Villnesfjord habe ich im Mai 18 einen Heilbutt gefangen. Südlich von deinem Haus /Lutelandet haben wir in den letzten Jahren immer wieder geangelt-bei schlechtem Wetter, wenn wir nicht wirkich weit raus konnten. In einem Jahr konnten wir dort viele Pollaks fangen. Generell muss ich aber sagen, die Ausbeute ist eher dürftig!
    Vor eurer Hütte ist ein alter "Leuchturm", (schwarz-weiß-sitzen eigentlich immer Kormorane drauf) da geht eigentlich immer was. Habt ihr ein Echolot?

    Gruß Zumpel
     
  11. Zumpel

    Zumpel Stammnaffe

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    87
    Wenn du über Bergen anreist, solltest ab Larvik am Sogne über Hyllestad noch Sörbevak fahren. Ist eine richtig tolle Strecke.
    Wir residieren übrigens in Bordvik am Skifford seit vielen Jahren. Wir reisen mit unserem eigenen Boot an und befischen die Gegend vom Sogne im Süden bis Bulandet im Westen und natürlich fahren wir auch mal in den Norden zum Villnesfjord.
     
  12. Norwaydriver

    Norwaydriver Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    21
    Danke dir erstmal für deine Antwort mal sehen was kommt.
    LG
     
  13. Norwaydriver

    Norwaydriver Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    21
    Danke euch schon mal für die Info.

    LG Norwaydriver
     
  14. Norwaydriver

    Norwaydriver Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    21
    Wir haben auch ein größeres Boot zugebucht und zu dem nehme ich auch ein echolot mit.
    bei den Booten überlasse ich nix dem Zufall.
    Werde mir mal eure angegebene Plätze mal bei Kystinfo ansehen.
    für mehr Info bin ich euch sehr dankbar.
    LG Norwaydriver
     
  15. Zumpel

    Zumpel Stammnaffe

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    87
    Was für ein Boot hast du denn dazu gebucht?
    Wenn du einen größeren Radius hast, hast du natürlich ganz andere Möglichkeiten!! Ich bin in ca. 5 Wochen vor Ort. Erneuere einfach den chat, dann kann ich dir sicherlich einiges schreiben!
     
  16. miwe

    miwe Stammnaffe

    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    in ca 5 Wochen, wäre doch ende April, oder?
     
  17. Norwaydriver

    Norwaydriver Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    21
    Ok mach ich, wir bleiben in Verbindung !

    LG
    Norwaydriver
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden