Angeln ohne Fischereischein!

henrik schrieb:
@prappo

Willst Du wirklich wissen was ich hier bei uns an geld blechen muss um angeln zu dürfen ???

einige kleine beispiele

1.)
Tageskarte 16€ für 6ha Stausee besetzt( nicht verbürgt) mit zander ,karpfen, forellen

das einzige was man fängt sind unmengen weissfische und geübte fangen hin und wieder karpfen bis 8kg

mitnehmen darfst du einen und max 6 stück /jahr

2.)
jahreskarte 130 € elster abschnitt ca 10km

besetzt mit 4000 fangfähigen forellen über 25cm

gilt für april bis ende september
´für 25 angeltage !!!

wenn du im april keine zeit hast sind die meisten rausgefangen und du stehst dumm da

wird im winter regelmäßig von den kormoranen leergeräumt...



So, jetzt kennst Du meine Meinung zum Thema "das kommt dir wieder zugute ..."

Ich zahl fast 250 €/jahr um hier mich ans wasser setzen zu dürfen.
Das spricht wohl gegen jede Logic und ist in keiner weise relevant...


Zu den anderen Zitaten...

Warum gibt es diesen Regel und Bestimmungsscheiß nur in Deutschland???
Sind andere Nationen keine Gemeinschaften?
Sind das keine Länder mit großen Städten?
Sind das keine Eltern mit Kindern die dort wohnen?

...

armes deutschland

...:(:(:(

Hallo,

aus genau diesem Grund habe ich das Angeln in Deutschland auch aufgegeben.

An @henrik
du sollst ja auch keine Leute bezahlen, die deine Kinder erziehen wie richtig mit den Kreaturen, egal ob Mensch oder Tier, umzugehen ist sondern das sollte die Eltern normalerweise machen.

Für mich persönlich sind alle Scheine, ob nun Fischereischein oder andere Scheine, einfach nur eine Lizenz zum Geld machen. Ich habe es noch nie in einem Bundesland erlebt, wo von den Einnahmen auch alle 100% den Anglern zugute gekommen sind. Eher im Gegenteil.

Auf zum fröhlichen Steinigen,

Tino :baby:
 
@Norgetino

Warum steinigen:D

Ist doch deine Meinung.
Nur wirste das wohl nirgendswo erleben das alles immer 100% tig da ankommt wo es hin soll. Gilt nicht nur fürs Angeln.Leider.

Trotzdem zahle ich gern mein Obolus da ich mit der Angelei in Meck-Pom auch sehr zufrieden bin.
 
steffendrde schrieb:
@Norgetino

Warum steinigen:D

Ist doch deine Meinung.
Nur wirste das wohl nirgendswo erleben das alles immer 100% tig da ankommt wo es hin soll. Gilt nicht nur fürs Angeln.Leider.

Trotzdem zahle ich gern mein Obolus da ich mit der Angelei in Meck-Pom auch sehr zufrieden bin.

Hallo Steffendrde,

da bist du aber der Erste der dieser Meinung ist. Ich habe es gerade hier im Forum schon anders erlebt :} .

Gruß Tino
 
Hallo norgetino, hallo steffendrd,
ich sehe das genau so. Warum sollte man jemanden wegen seiner Meinung, steinigen. Ich kann fast alles akzeptieren, auch wenn ich die Meinung nicht teile. Leider ist es aber nicht immer und bei jedem der Fall. Ich denke nur an diesen Thread, wo ich mich, der ich scheinbar einer der wenigen Vertreter bin, der den Fischereischein als zwingende Voraussetzung für das Angeln sehe, bei den Antworten zumindest nicht immer wohl fühle.
@norgetino
Das mit den 100 % Rücklauf allein für das Angeln, habe ich so auch nicht gesagt. Und so wird es auch nie sein. Vielmehr wird ein ganzer Teil des Geldes indirekt dem Angeln und dem Angler zukommen. Ich denke, dass auch Naturschutzmaßnahmen, Renaturierungen u. ä. und nicht allein der Fischbesatz dem Angeln und dem Angler wichtig sein sollte. Ich dneke hier z. B. an mein Heimatgewässer, die Vereinigte Mulde (aber auch deren Zuflüsse). Wenn man es nicht gesehen hat, dann kann man sich überhaupt nicht vorstellen, was das mal für eine Brühe war. Darüber hinaus bestehen noch erhebliche Defizite bei der Duchgängigkeit. Viele monströse Wehranlagen versperren dem Fisch den freien Weg. Dies zu beseitigen ist ein enormer finanzieller Aufwand und darin sehe ich auch einen sinnvollen Einsatz unserer Gelder.
Gruß
prappo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@prappo

Du hast das e bei mir vergessen-darauf bestehe ich aber:D:D:D

prappo schrieb:
Ich denke nur an diesen Thread, wo ich mich, der ich scheinbar einer der wenigen Vertreter bin, der den Fischereischein als zwingende Voraussetzung für das Angeln sehe, bei den Antworten zumindest nicht immer wohl fühle.

Genau da stimme ich dir zu!!!!
 
moin,
kommen wir doch mal wieder zum ursprünglichen thema zurück.

es ging doch darum, dass brandenburg jetzt, wie vorher schon sh und mv auch einen urlauberangelschein eingeführt hat....

ich erlaube mir, nach nunmehr ...so 48..anglerjahren das gut zu heißen! in der woche bin ich brandenburger, an den meisten wochenenden des jahres wahl-mcPommer. den fischereischein hab ich, aber was macht mich dadurch besser??
ich bin der meinung, dass man keine staatliche prüfung benötigt, sondern nur straffe und konsequente kontrollen. die ganzen beiträge, in denen kostenrechnungen aufgemacht wurden, belächle ich einfach. wer das hobby angeln in geld umrechnet, sollte lieber pilze sammeln gehen, das kostet nichts...
dass eine angelberechtigung für ein gewässer geld kostet, ist da, wo ich bisher war überall so. ob in frankreich, bei den dänen oder in norwegen, werfe in einen see oder fluss und du löhnst vorher. ist auch gut so. wer das recht dort hat, soll auch davon profitieren. geschrei zu machen, was es hier kostet, in bestimmten gewässern zu angeln, hilft wenig.
reden wir also nicht über berechtigungen, sondern unterscheiden!
setzen wir uns doch lieber damit auseinander ob fischereischein ja oder fischereischein nein.
ich gehöre zur nein-fraktion, weil ich der meinung bin, dass die lehrgänge und die prüfung nicht das bewirken, was theoretisch durch funktionäre angedacht wurde.
man macht mit dem schein aus einem blödmann keinen waidmann...
entweder man ist jemand, der das tier achtet, nicht quält und dann releasd oder schmerzarm tötet oder man ist einer von denen, der den fisch abhakt, auf den boden oder in den eimer wirft und weiterrafft... oft genug beim heringsangeln, oder wenn die dorsche an den haken gesprungen sind, gesehen!! und die hatten alle den schein!

zurück...:
ich bin der meinung, dass die urlauberscheine gut sind! ich kann meine frau mitnehmen und auch meinen sohn. beide mögen das angeln nicht so, dass sie dafür den lehrgang und eine prüfung absolvieren würde.
wir können gemeinsam in einem kleinen boot, einige kilometer vor kühlungsborn sitzen und angeln, ohne dass sich beide strafbar machen.
ist das nichts?

was mein ihr, wie viele "tierquäler" aus "ballungsgebieten", für die eine kuh lila ist, sich erst erst eine angel, dann den urlauberschein holen, um in mv, sh oder brandenburg zu angeln und dann fische quälen???
halte ich für unwahrscheinlich, dass sowas passiert.
und @prappo: dein satz: "Man muss schon eine Menge Ignoranz gegenüber den bestehenden gesetzlichen Regelungen und wie man so schön sagt gegenüber der „guten fachlichen Praxis“ aufweisen, um so etwas einzuführen."
...es ist ländersache, das zu entscheiden. ich bin nicht mit soo vielen sachen einverstanden, was mein arbeitgeber, mein minister, so durchkriegt... aber dafür könnte ich ihn schon zu einem gebratenen hering einladen!!
und auch den satz:"...haben die Angler in den letzten Jahren dazu beigetragen, die Gewässersituation (vor allem im Osten) insgesamt zu verbessern. " kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. kennst du brandenburgs gewässer??? ..sind die besten deutschlands... da ist nichts mit ..vor allem im osten...
und jetzt provoziere ich:
dein "Zusammengefasst: Die Entscheidung der McPommer und Brandenburger Politik schadet den Interessen der Angler mehr, als das sie nützt. Wer nur die ökonomischen Aspekte des Angelns im Auge hat, der schadet dem Angeln insgesamt."

wusstest du, als du das verfasst hast, dass sh (vielen dank!!!) der vorreiter war?

uns allen, ob mit oder ohne schein ein
petri heil

bernd





schauen wir uns doch die "für"-argumentation von
 
@bernd:baby:

Ich war nur dem Verwertungsgrad meines Geldes gegenüber ungehalten...

Ansonsten siehe meine eigentliche Stellungnahme...

"Ein Ochs bleibt ein Ochs, da hilft auch keine Ohrmarke (Halsband)",sprich Schein in welcher Form auch immer...

Fröhliches Angeln noch...


Gruss Henrik
 
bernd schrieb:
und auch den satz:"...haben die Angler in den letzten Jahren dazu beigetragen, die Gewässersituation (vor allem im Osten) insgesamt zu verbessern. " kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. kennst du brandenburgs gewässer??? ..sind die besten deutschlands... da ist nichts mit ..vor allem im osten...

Der Osten besteht nicht nur aus Brandenburg. Ich erlaube mir aus meinen persönlichen Erfahrungen zu sprechen. Und da sind geschundene, ich möchte behaupten fast ruinierte Landschaften, Flüsse und Seen wie hier in Sachsen oder Sachsen-Anhalt, wieder zu neuem Leben erwacht. Ich denke an die Vereinigte Mulde und die Elbe. Dazu hat nicht nur die Schließung der vielen Dreckschleudern beigetragen.

bernd schrieb:
und jetzt provoziere ich:
dein "Zusammengefasst: Die Entscheidung der McPommer und Brandenburger Politik schadet den Interessen der Angler mehr, als das sie nützt. Wer nur die ökonomischen Aspekte des Angelns im Auge hat, der schadet dem Angeln insgesamt."
wusstest du, als du das verfasst hast, dass sh (vielen dank!!!) der vorreiter war?

Na was wird denn wohl passieren, wenn die zwingend notwendigen und stärker als bisher durchzuführenden Kontrollen, die ersten Verstöße feststellen, was Tier-, Naturschutz usw. betrifft und dies an die Öffentlichkeit gelangt? Die "Grünen Verbände" reiben sich doch jetzt schon die Hände, wenn sie wieder mal "Die Angler" an den Pranger stellen können. Das kann zumindest aus meiner Sicht kein Angler wollen.
SH? Schleswig Holstein? Das habe ich nicht gewusst, finde es aber genau so falsch, wie in BB und MV.
 
moin,

es stellt sich nur die frage, ob die verstöße bei fischereischeininhabern festgestellt werden, oder bei denen, die den touri-schein haben... egal, bestrafen soll man dann, und zwar so, dass es eine signalwirkung hat!
ich glaube jedenfalls nicht an die these, dass jetzt verstärkt potentielle tierquäler ans wasser gelockt werden! ich glaube eher, dass jetzt mehr leuten das angeln und der aufenthalt am wasser nahegebracht wird!

bernd
 
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
 
Oben