angeln, ohne Angelkarte im Meer

Für den dänischen Angelschein wird der deutsche nicht benötigt. In Dänemark kann jeder einen Angelschein kaufen.
Die Region dort oben ist ein sehr interessantes Revier. Der Öresund ist immer für schöne Dorsche zu haben und auch die Meerforellenfischerei soll gut sein.
Ist halt die Frage, ob du dort eher vom Boot oder vom Strand fischen willst.
Meine Erfahrungen beschränken sich leider nur auf die Ecke Helsingör.

Gruss Florian

Hallo Forian,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn, dann wird es wohl von Land aus auf die "Jagd" gehen obwohl auch ein Ausflug mit einem Boot in Betracht zu ziehen ist!

Das werden wir dann wohl kurzfristig und spontan vor Ort alles entscheiden.

Vom Strand aus Brandungsangeln oder lohnt sich auch der Einsatz einer Wathose und gekonnten Würfen!?
Wenn dann wollen wir evtl. Mai/Juni die Tour mal ins Auge fassen.

Uns geht es nicht um die Menge an Fisch sondern mehr um den Spaß am Angeln.
Ist halt immer wieder schön entspannend.

Gruß

AW: angeln, ohne Angelkarte im Meer

liebe angelfreunde
war ende april zwei tage von hanstholm aus mit kutter unterwegs
am zweiten waren skipper & bootsmann nach interessierten blicken durchs fernglas etwas aufgeregt ...
küstenwache bei einem boot auf see
da haben die beiden erst mal ne runde an deck gemacht, wegen der angelscheine
war alles ok, sie hätten auch welche gehabt
wer will schon stress ?
danke für die antworten :baby:

Die Angelscheinpflicht gilt von 16 bis zum Rentenalter 65 Jahre.Was ist mit Leuten die vorher einen Rentenausweis haben?

Jedes Bundesland hat andere Regeln was den Angelschein angeht.

Hier kann man sehr gut nach lesen was für jedes Bundesland Gültigkeit hat.

KLICK HIER

Hallo Andreas,
verstehe ich dich richtig :?
Dänemark ist jetzt eines unserer Bundesländer ?

Hej

Auch wenn die altersangabe scheinbar an die rente gekoppelt scheint.
Solange du noch keine 65 bist brauchst du den angelschein.
Egal ob rentner oder nicht.

@ Andreas
Der war gut

Johann

Sorry Leute habe nur gesehen / gelesen das mit den 16 Jahren:rolleyes:;(

@diedaenen
habe von meinem dänischen Vermieter voriges Jahr eine andere Antwort bekommen.Damit ich keinen Fehler mache kaufe ich mir,wie immer den Schein,und Gut ist.

Hallo Strandfreak

Hier mal ein auszug vom daenischen direktorat fuer fischerei

Personen zwischen 18 und 65 Jahren, die in Dänemark angeln wollen, müssen dazu einen gültigen Angelschein haben. Angeln ist Fischen mit leichten Handgeräten. Wenn Sie an Forelleseen, genannt "put and take", angeln, brauchen Sie normalerweise keinen Angelschein sondern eine Eintrittskarte, die man am Ort kaufen kann. Der Angelschein ist persönlich und also nicht übertragbar. Beim Fischen soll man die Rechnung des bezahlten Angelscheins zusammen mit einem Ausweis bei sich haben. In Süswasser soll der Besitzer des Fischwassers seine Zustimmung zum Fischen geben.

Zur erklaerung: Das system mit der fruehverrentung gibt es in Dk nicht.Auch die berufsunfaehigkeit ist hier als solche unbekannt.
Nun mag man hier nicht einsehen das auslaendische personen gegenueber einheimischen einen vorteil haben sollen.
Deswegen eben die angabe aufs alter bezogen.

gruesse
Johann

Hallo,

wir sind der Neurregelung mit der Haftung des Kaptains des Kutters aus schusselligkeit eines Mitreisenden auch zum Opfer gefallen.

Wir wollten von Thyrobon mit der OrcaH eine Ausfahrt machen. Standen Punkt 6 zu dritt auf dem Boot, bis der Kaptain kam und die Angelscheine vor Ausfahrt kontrollierte. Wir zeigten unsere Ausweis, bis auf unseren dritten Mitreisenden. Der hatte leider sein Ausweis in Hvide Sande gelassen...

Der Kaptain hat sich geweigert ihn mitzunehmen und so sind wir unverrichteter Dinge zu dritt von dannen gezogen. Sehr ärgerlich aber letztendlich die richtige Entscheidung vom Kaptain.

Jetzt könnt ich mir aber richtig in den Hintern beissen, wenn ich dass hier lese. Denn unser Dritter man war 66 Jahre alt....
Der Katain hatte übrigens keine Angelscheine und es gab auch keine Möglichkeit zu dieser Uhrzeit dort irgendwo welche zu besorgen.

Fazit: Wie hier, auch in Dänemark immer schön den Angelausweis dabei haben.

Gruß
Jörg

Was man dazu noch sagen sollte, vom Erlös der Fischereischeine wird in DK Besatz (Meerforellen,Lachs) im Meer gemacht. Wenn ein Teil des Geldes so eingesetzt wird, ist es doch sinnvoll einen Angelschein zu erwerben. Kontrollen habe ich auf Langeland auch schon ein paar mal gehabt.

Gruß k98

;(Kann mir vieleicht einer von euch ein paar tips geben? fahre nach romo anfang august und ich weiß nicht was und wo man da was fangen kann. bitte helft mir doch mal. mfg Enrico:(

Habe mir brav :)vorige Woche einen Jahresschein gekauft,so wie ich es seit vielen Jahren gemacht habe,und bin aber auch dieses Mal noch nicht kontrolliert worden.

Oben