Angeln mit Mormyschka

nils

Well-Known Member
Registriert
9 Januar 2005
Beiträge
217
Alter
46
Ort
Rostock
Website
www.angel-archiv.de
Hallo,

ich möchte, wenn Eis auf unserem Fluss (Warnow) ist mich auch mal ans Eisangeln machen. Könnt ihr mir zu einer bestimmten Eisangel raten? Ich habe im Angelgeschäft so eine kleine Angel gesehen für 6.50 EUR. Aber das habe ich dann doch mal lieber sein lassen, weil mir das nach nix ganzen oder halben aussah...

Würd mich auch über eure Erfahrungen und Informationen zum Angeln mit der Mormyscka freuen. Ist die Mormyschka eigentlich alles komplett oder nur die Angel oder nur diese Miniköder?

Gruß
Nils
 
Im Winter, wenn der Jasmunder Bodden zugefroren war, haben wir intensiv Eisangeln mit der Mormyschka betrieben. Damals waren die "Eisangeln" rare Artikel. Anfangs haben wir Rutensptzen mit einem Griff versehen, eine Multi ran und los gings, damals gab es auch schon russische Mormyschkas zu kaufen, kleine winzige Köderchen bunt bemalt mit kleinem eingelassenen Häkchen. Anfangs versuchten wir es mit Mistwürmern die wir mühevoll bei Kuh und Schweineställen suchten, fingen damit nur Plötz und Rotaugen. Dann probierten wir die Mormyschkas aus und nach vielen Versuchen bissen Barsche, Zander und ab und zu auch kleine Hechte.

Nach vielem "Gerenne" bekamen wir damals in Berlin in einem Angelladen in Friedrichshagen "fertige Eisangeln", zu Ostzeiten fast ein Wunder. Original Russische und die funzten nicht schlecht. Unsere Eigenbauten fanden wir zwar ganz ok, aber es fehlte das "Bissgefühl", bei den Eisangeln merkst du das kleinste zuppeln, während die Eigenbauten das nicht übertrugen, deswegen, gebe 6.50 aus.

Die Methode:

Bohre Dir im Abstand von 3m 2-3 Löcher ins Eis, Lochdurchmesser mind. 20 cm. Köder absinken lassen auf den Grund, dann langsam hochzupfen immer so in 10 cm Hüben, nach 5-6x zupfen 1-2 Kurbelumdrehungen tätigen und wieder zupfen und immer weiter und weiter bis der Köder oben ist und dann das ganze nochmal. Die Bewegungen sollten nicht zu heftig und zu schnell erfolgen, denn das "Fischfutter" ist im Winter auch recht träge und der "Jäger" auch, zu schnelle Bewegungen verschrecken oft den Fisch im Winter. Ein langsamer Köder gaukelt dem Fisch schnelle beute vor.

Äußerst sparsam anfüttern, am besten gar nichts, denn der Fisch frist im Winter relativ wenig und auch wenig Futter macht ihn schnell satt.

Garniere die Mormyschka mit einer Made oder Rotwurmstück wenn nichts gehen sollte.

Kennzeichnet bitte nach Verlassen des Angelplatzes die Eislöcher, nicht das sich ein Angelfreund noch die Knochen bricht.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass beim Eisangeln, das macht echt Spass.
 
Zur Angel speziel kann ich Dir keine guten Tips geben aber zwecks stellen in der Warnow schon mehr.
Am Wehr wenn man aus Kessin richtung Bahnhof fährt haben wir wenn richtig dickes Eis war ganz gut Barsch und Co. gefangen.
In Kessin runter zum Ruderbootverein (ist das glaube ich) war es auch immer sehr Fischreich.
Ich weiß bloß nicht wie es sich verhält am Wehr ob es noch gestattet ist dort zu Angeln.
Und VORSICHT durch die Strömung ist es dort sehr Gefährlich!!!!!!!!!!!!!
Wir Beangelten immer die rechte Seite dichter an Land ran .


Matze
 
Ich habe die Löcher immer mit 'ner Axt gehauen. Sehen zwar nicht schön aus aber extra einen Eisbohrer anschaffen wg. einmal Eis in vielleicht 5 Jahren ist mir einfach zu teuer.

Torsten
 
Mit der Axt geht es am besten, das Invest für einen Eisbohrer kann man sich getrost sparen, da hat Tümpel recht.
 
WAs auch gut geht ist mit der Motorsäge aber wie gesagt muß man sich nicht extra kaufen nur wegen Eisangeln ;) aber mit ne richtigen Axt ist das auch kein Problem...dauert etwas länger

Matze
 
Könnte man das Loch auch Sprengen????? dann ist der Lärmintervall wesentlich kürzer.
Gruß Breiflabb.
 
@Breiflabb

Du kannst es auch mit einem Fön freischmelzen, oder ganz still und leise mit einem Lötkolben.:D;)
 
In der letzten Ausgabe der Angelwoche 25/26 ist ein Bericht über das Angeln mit der Mormyschka drin und ind der Angelwoche 2 - 2005 ist der bau einer solchen erklärt.
 
Hallo,

ich leih mir da auch immer von einem Kumpel die Motorsäge mit einer alten Kette ohne Öl. Das geht perfekt.

Gruss

Frank
 
Oben