•   
  •   

Angeln Kjoleviga Familien Urlaub Jun1 2025

Moin. Meine Frau und ich sind gestern in Kjoleviga am Fognafjord angekommen.
Die Unterkunft ist sehr schön eingerichtet, nur deutsches Fernsehen müssen wir wohl drauf verzichten :p075:
Bisher geht wegen Wind und Regen nur Angeln vom Steg aus, mit Rekern am Buttvorfach und ich muss sagen ...Lippfische gibt es hier reichlich.
2 kleine Pollack (einen davon hat meine Frau gefangen, die noch nie geangelt hat) ,habe ich als Köder benutzt. Leider ein Abriss und einmal einmal zu ungeduldig. Also größere Fische scheint es hier auch zu geben.
Das Boot hat leider kein Echolot, also werde ich wohl nur von Land aus angeln.
Melde mich,sobald ich etwas gefangen habe

Moin allerseits. Gestern konnten meine Frau und ich doch tatsächlich eine Fischmahlzeit zu uns nehmen. Ein 55er Leng hatte sich an das Buttvorfach mit Reker verirrt :laola:
Ansonsten das übliche. Lippfische und Minipollack. Das Boot hat kein Echolot und vom Steg aus komme ich sehr schlecht rein, geschweige denn wieder heraus.
Die Aussicht ist hier wie in fast ganz Norwegen phantastisch.

Moin allerseits. Gestern konnten meine Frau und ich doch tatsächlich eine Fischmahlzeit zu uns nehmen. Ein 55er Leng hatte sich an das Buttvorfach mit Reker verirrt :laola:
Ansonsten das übliche. Lippfische und Minipollack. Das Boot hat kein Echolot und vom Steg aus komme ich sehr schlecht rein, geschweige denn wieder heraus.
Die Aussicht ist hier wie in fast ganz Norwegen phantastisch.

Das Echolot fängt keine Fische.
Such Dir auf der Seekarte ein paar schöne Stellen raus und ab dahin mit dem Boot.
Schlechter als vom Ufer aus kann es auch nicht werden.

Beste Grüße
Axel

Lade dir Norgeskart oder Die Navionics App aufs Handy und navigiere damit. Habe das auch schon praktiziert als Mal kein Echolot vorhanden war. Flachwasserzonen am besten Meiden dann klappt das schon.

Moin. Danke. Ich werde nicht mit dem Boot raus fahren. Ich komme da weder rein noch raus.
Nächstes Jahr werde ich mir eine andere Gegend suchen.
Hier ist nicht einmal etwas für die Frau zum Shoppen

Das IST halt auch ziemlich weit unten... normalerweise hätte ich ja geschrieben "such dir mit dem Auto nen guten Uferspot, anstatt den erstbesten Steg zu nehmen"... aber ich weiß jetzt auch nicht, wie es da im tiefen Süden momentan mit Fisch aussieht.
Und ja - das Shoppingparadies ist Norwegen eher nicht.

Also, nein...hier unten im Süden gibts kein Fisch, die Nordnorwegen-Vollprofis werden es wissen. :a055:

Wenn du nicht mit Boot rausfahren möchtest bleibt dir nichts übrig es vom Ufer aus zu probieren. Probiere einfach ein paar Stellen aus. Dorsch und Pollack sollte in der Gegend zu kriegen sein.

Hier ist nicht einmal etwas für die Frau zum Shoppen

Stavanger. Oder n paar Minuten fahren und sich Joerpeland anschauen - da gibts wenigstens n paar Läden.

Ansonsten...
Zwischen Tau und Joerpeland ist Solbakk. Da gibts Felszeichungen, zu denen man kurz latschen kann. Die kann man sich anschauen, aber auch vom Ufer da fischen. Für den einen oder anderen Seelachs hatte es früher immer gereicht.

Kurz davor ist Solbakk Rasteplass. Das sieht zumindet per Google Maps auch aus, als wäre da Uferfischen möglich.

Für beides kleine leichte Pilker...dürfte es in den Supermärkten mit Angelecke geben.

In Tau (Moelleparken) habe ich früher immer wieder Angler gesehen, die von der Brücke geangelt haben. Wenn ich mich recht erinnere auf Lachs (dahinter kommt halt ein See und ein kleiner Fluss. Ob Lachs da derzeit auf ist...keine Ahnung.

Bist Du in Kjoelevika in Fjordhytter...33(?)?

Auch wenn Du für Dich nen Haken dran gemacht hast...Boot fahren ist dort auch ohne Echo möglich.
Deine Hausumgebung hat wenig bis keine Untiefen.

Ich bin damals damit rumgetuckert, vielleicht ists noch das gleiche.

20160908_091027.jpg

Längere Ausfahrten hab ich nicht damit gemacht, sondern tatsächlich in der näheren Umgebung gesucht...das bedeutet gegenüber auf der anderen Seite Soervaggrunen, Skinvikodden usw.

In Deiner Bucht vom Steg sollte Pollack eigentlich gehen. Kleine schmale Köder, bspw Sandaale, fäherförmig auswerfen, langsam einholen.

20160912_173823.jpg

In der Bucht ziehen ab und an Meerforellen ihre Bahnen und springen auch, könnte derzeit auch so sein.
Makrelen könnten sich am übergang Eurer Bucht zum tiefen im Freiwasser aufhalten.

Wenn Du gegenüber fahren solltest, versuche es mit Naturköder im ganz tiefen, Leng oder auch sehr tief stehende Pollacken (der aufm Bild zB) dürfte es da geben. Soervaggrunnan eignet sich auch für flache Pollack zum anwerfen.

Für die Familie noch vielleicht eine kleine Fahrt zum Evetyrskogen, war damals ganz nett, wenn auch nicht tagesfüllend.
Holtaheia (Joerpeland)...da gibts ne Wanderung zu den Überresten eines Flugzeugabsturzes, Preikestolen usw. kennt man ja..

Vielen Dank. Die Meerforellen waren da,hab sie mit allen möglichen Blinkern etc. Angeworfen, wollten nicht beißen.
Hab meine gesamte Palette Gummis vom steg geworfen,inklusive Sandaal...nicht einmal ein Biss

Haste ne Pose o.ä. mit? Dann würde sich ne Posenmontage mit Reker an Haken viellicht lohnen.
Ansonsten (bekommste auch im gut sortierten Supermarkt) Mefoblinker.

Leider sind meine Kontakte in Joerpeland und Tau nicht so die Angler, als dass die sagen können, wo sich in welchen Tiefen wie was lohnt.

Als letzte Möglichkeit, aber auch viel Gurkerei, Kontakt nach Solvåg Fjordferie aufnehmen (die Karten aus dem Beitrag oben), ob die mit Dir mal n Tag Guiding machen.
Oooder aber mal hier im Forum fragen, ob n Member gerade in Solvåg ist und Dich mitnehmen kann.

Moin. Endlich wieder zu Hause.
Am letzten Tag haben wir vom Steg noch ein paar Mini Pollack bekommen, aber das Beissfenster war doch sehr klein......etwa 10 Minuten.
Norwegen hat sich dann bei der Rückreise noch einmal von seiner besten Seite gezeigt DAUERREGEN ;)
Insgesamt hatten wir ja gutes Wetter, für die Angelei in Norwegen bin ich anscheinend nicht gemacht. Was solls!
Petri Heil allen

Oben