Angeln in Spangereid Juli 2026

Klaus229

Stammnaffe
Hallo, hier ein kurzer Bericht zu unserem Tripp. Hauptziel war dem 11jährigen Enkel mal das Angeln in Norwegen zu zeigen bzw. nahezubringen. Das hat geklappt. Wir hatten über Angelreisen Hamburg gebucht und da hat auch alles gut geklappt. Normales großes Haus mit Blick auf dem Kanal zum Meer. Den hatten wir uns viel länger vorgestellt aber er war kurz und wir schnell draußen. Das Boot war sehr gut, Echolot, Plotter und eine gute Größe. Der Weg braucht aber ein Auto, in keinem Boot waren Angeln abgestellt über Nacht, wie wir es von Molde und so kennen, alles nach der Tour ins Auto und dann in die Garage.

Tja, Fisch… Da war doch noch was. Fisch gab es aber im bescheidenem Maß. Makrelen ja, kleinere Dorsche, Pollak und sogar Petermännchen aber keinen Köhler. Aber da wir mehr auf den Spaß für den Enkel fixiert waren hat es nicht so gestört. Und ja, wir haben Erfahrung und waren draußen, an den Felskanten, auf 15 m und auf 120 m… Dann haben wir uns mit einem einheimischen Bootsbesitzer unterhalten. Der sagte, dass wir das Angeln vergessen können. Sie fangen kaum Fisch, fahren mit Fischern in Richtung Gelbes Riff um richtig Fisch zu bekommen. Im Winter ist es nicht schlecht aber jetzt… In den Fjorden haben wir nicht geangelt.

Unser Fazit: Alles insgesamt nicht schlecht, gute An- und Abreise und Unterkunft ok. Man kann gut angeln bei allen Wetterbedingungen aber sollte keine Rekordfänge erwarten. In diesem Sinne: Allen straffe Schnüre und Gesundheit.

Hallo Klaus. Danke für den Bericht, ich kann das meinem Kumpel so weitergeben, der in Avik Brygge ist in einer Woche. Hatte eine Suchanfrage darüber gestartet. Werde das mit den Petermännchen weitergeben, die Biester sind ja nebst sehr lecker auch sehr gefährlich in der Handhabung. Naturköderangeln oder Plattfisch habt ihr nicht probiert?

Doch, ich bin eigentlich der NKA von uns. Ja, Leng hatte ich auch in normalen Größen. In der Regel messe ich nicht und es war nicht die Masse. Aber war nicht das erwartete Angeln. Das Gespräch mit dem Norweger hat mir auch alle Illusionen geraubt. Heute hatte mein Sohn eine schöne Meerforelle. Aber viele und große Wittlinge sind da. Wichtig ist immer bis zum Grund runter zu lassen. Nicht zu tief, wir waren zwischen 10 - 30 m am erfolgreichsten und nah an den Felsen. Platte war nicht so unser Ziel…

Ich hänge mich mal hier ans Thema dran.
Wir waren mit der ganzen Famile (Oma/Opa, Schwägerin mit Familie und wir) vom 18. bis 25. Juli in Spangereid. Das Haus hatte ein größeres Rudderboot mit 9,8 PS Außenborder. Alles in eher schlechtem Zustand. Vor Ort war ich morgens an einigen Tagen eigentlich nur im Übergang vom Remesfjord zum Njervesfjord. Weiter wollte ich mit dem Kahn auch gar nicht. 😉 Da lief es an einem Tag gar nicht soo schlecht und zwei Pollack und ein Dorsch (alle ca 50cm) haben sich in meinen Eimer getraut. Ansonsten gab es nur kleine Pollack und ein paar sehr kleine Wittlinge, die alle wieder schwimmen.
An 2 Tagen hatten wir in Hausvikstranda ein 20ft Oien gemietet. Damit sind wir am Montag bei bestem Wetter und (zuerst relativ wenig Wind) raus auf den Lameklatten. Nach kurzer Zeit kam ein 68er Pollack und einer um mitte 50cm raus. Danach war meinem Schwager dann doch schnell schlecht 🤢 und ich durfte ihn an Land bringen. Beim Angeln in den Schären hab ich dann einen Schwarm Makrelen getroffen und 7 - 8 Stück erwischt. Von klein bis mittelgroß war alles dabei. Auch mit dem wiedergenesenen Schwager ging dann später im "Inland" nichts mehr.
Am Dienstag ging es mit den Kids los. Wir konnten im Eingang zum Rosfjord 6 Makrelen (3 ganz gute) und ein paar kleine Pollack fangen. Und einen sehr kleinen Leng auf Gummi. Als der Wind noch weiter zunahm, konnten wir im Revoysund ein paar halbstarke Pollack (knapp 50cm geschätzt) und einen Dorsch fangen (55cm).
Am Nachmittag ging ohne die Kids bei stärkerem Wind kaum was. Im Sund ein Pollack mit 55 - 60cm und vor Korshamn (Sagebomflua) einer in der gleichen Größe. Das waren dann auch die einzigen Kontakte an dem Nachmittag.

Ich glaube auf dem Plateau draußen hätte es noch ein paar Stunden gut laufen können.

Oben