Angeln in Schweden

der Neufelder

Well-Known Member
Registriert
12 Dezember 2005
Beiträge
51
Ort
Neufeld/Elbmündung
Hallo und guten Abend,
Nächste Woche geht's ab nach Schweden in die Gegend um Västervig.
Als ich heute überlegte, welche Angeln ich mitnehme (aus Platzgründen muss ich mich beschränken), stellte ich fest, dass ich eigentlich wenig über die Angelei dort weiss.
Ich habe ein Haus in Küstennähe, leider ohne Boot. In Hausnähe einige (Privat)seen.
Um nicht die Brandungspeitschen quer im Auto haben zu müssen, erwäge ich die Mitnahme von Teleskopruten ,3,40m bis 80g.
Macht die Fliegenrute Sinn? Stimmt es, dass der Aalbestand in den Seen relativ hoch ist?
Ist Küstenangeln zu dieser Jahreszeit erfolgversprechend? (Die Wathose dürfte nicht mehr ins Auto passen, das Bellyboot auch nicht).
Ich würde mich über ein paar kurzfristige Informationen freuen.
Rainer Barke
 
Stimmt es, dass der Aalbestand in den Seen relativ hoch ist?

hallo rainer, ich weiss leider nicht, wo væstervik liegt, on der ost- oder an der westkueste?

zum aalbestand kann ich dir sagen, dass der fuer dich unerheblich ist, da aale in schweden seit dem 1.5. geschuetzt sind und nicht beangelt werden duerfen.
 
Das gebiet ist für seine sehr guten Hechtbestände bekannt! Also Spinnrute mit den üblichen Hechtutensilien mitnehmen. Große Barsche solls dort auch im Brackwasser geben und auch feine MeFos. Dort gibts ja auch zwei Hechtangelcamps + einige der bekanntesten Schwedischen Hechtfischer trifft man dort jedes Jahr! Also Hechtzeug ist pflicht! ;)
 
hallo rainer, ich weiss leider nicht, wo væstervik liegt, on der ost- oder an der westkueste?
Danke für die schnelle Antwort, Alexander.
Västervig liegt an der Ostküste auf der Höhe Mitte Gotland.
Der Tip bezüglich der Aale ist schon einmal sehr hilfreich, da ich beabsichtige, mich an die dortigen Vorschriften zu halten. Näheres erhoffe ich bei der Touristeninformation in Västervig zu erfahren.
Rainer Barke
 
Touristinformation ist bestimmt sehr sinnvoll,aber besser ist dann doch ein Boot. Hechtangeln in Schweden wird eigendlich nur vom Boot aus erfolgreich betrieben.Weil man halt besser an ihn rankommt.Als Köder kann ich alles silberne empfehlen(effzett ganz besonders).Wir hatten mit 60g effzett Blinkern 2 Hechte von über 1m innerhalb von 1Stunde.War vieleicht auch Glück ,aber auch effzett.Viel Spass im Urlaub.
 
hecht geht auch von land aus gut, wenn man weiss wo! wenn du in der gegend bist schau einfach in einem der camps vorbei - da findest sicher jemanden mit dem über das hechtangeln reden kannst! ;)
 
Abschlußmeldung

Mein Fazit: Auch Schweden ist schön. Anglerisch war es ein ziemlicher Reinfall, den ich mir allerdings großteils selbst zuzuschreiben habe.
Im weiten Umkreis gibt es nur einen beangelbaren See, für den Gastkarten ausgestellt werden, ansonsten ist alles in privater Hand. Die Gastkarten sind mit 4€ pro Tag allerdings sehr preisgünstig. Doch wie bereits gepostet: Ohne Boot nichts los. Und zu mieten gab's keine.
Und da mein bellyboot keinen Platz mehr fand...
Der Aal ist in Schweden tatsächlich geschützt, nur scheint das niemand zu wissen oder wissen zu wollen.
Nun denn - es war auch so ein erholsamer Aufenthalt, den wir in schöner Erinnerung behalten werden.
Abschließend vielen Dank an alle, die mir mit einem guten Rat zur Seite gestanden haben.
Rainer Barke
 
Oben