Angeln in Italien am Mittelmeer und der Adria

Morizz55

Stammnaffe
Registriert
9 Januar 2023
Beiträge
63
Hallo in die Runde,

ich wollte zusammen mit Freunden Anfang April nach Italien ans Meer fahren, sind uns jedoch noch nicht sicher ob an die Adria oder Mittelmeerseite. Wir wären relativ weit oben in Italien, Höhe San Marino. Wie sieht es dort mit der Uferangelei auf der Adria und Mittelmeerseite aus ? Ist Anfang April eine gute Zeit oder wird es sehr schwierig ? Wollten etwas auf Barrakuda und eventuell auch kleine Tunnys fischen. Hat dort jemand Tipps oder Erfahrungen, die er teilen möchte ? Ich wäre über alles sehr dankbar. Guide Empfehlungen wären auch hilfreich.

Beste Grüße,
Cheers
 
da würde ich mir an deiner Stelle beim Gutscher Andy eine Thunfischausfahrt gönnen...
 
gibt's auch Charteranbieter, bei denen man den Fang behalten kann? gerade Thun würde mich da sehr reizen (aber den behalten, wenn einer gefangen wird, die Skipper eigtl immer selber)
 
Das liegt nicht unbedingt am Skipper, sondern viel eher an der Genehmigungspraxis der zuständigen Behörden. Davon abgesehen behalten die Skipper die ich kenne den Fang (egal was) nie - wenn dann geht der an die Helfer.
 
Meine Eltern waren mit mir den späten 70ern und frühen 80ern als Kind/Jugendlicher oft an Kroatiens Küsten im Urlaub. Dort habe ich mit dem Angeln auf Rab, Hvar, Veli Losinj und Verudela bei Pula mit Hand-Haspel Angeln meistens an Hafenmolen angefangen.

Mit 14 Jahren kam die erste professionelle Ausrüstung 1982 zum Einsatz, eine Tele-Exquisit mit 3,60m und bis 60gr.Wg, dazu eine Quick 444. Also nicht wirklich Meeres-Gerät, aber gut gefangen habe ich dennoch und den grõßten Fisch haben wir uns im Restaurant in Verudela zubereiten lassen.

Für nächstes Jahr plane ich selbst einen Angelurlaub dort, wo ich statt wie zuletzt mit Zug oder Flugzeug mit dem Auto unterwegs sein werde.
Allein in Verudela Crkvica ist ein Top-Spot an einem Fjord und einer Steil- felsküste.
Damals habe ich nen Katzenhai, Knurrhahn und andere Fischarten in Pfannengröße gefangen und größer brauchen sie gar nicht zu sein....:-)
Dort steht sogar noch der Rest einer Filmkulisse ("Michaels Hütte") aus dem Heinz-Erhardt-Film: "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett".

In dem Film wurde übrigens auch geangelt.... Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr, losgehen soll es nächstes Jahr Mitte Juni. Ist das eine gute Zeit, was das Angeln anbetrifft?

Es soll nur vom Ufer aus geangelt werden, in Wurfweite ist schon Tiefwasser erreichbar. Zur Verwendung sollen Ruten und Rollen von Penn kommen, bei den Ruten 3m Länge, dachte da an eine mit einem Wg bis 60gr. und eine bis 80gr.
Als Schnur wollte ich eine gute Mono nehmen, hat schon jemand Erfahrungen mit der Berkley Nautil Surf gemacht? Als 0,40er hat die ne Tragkraft von 10,8kg, sollte eigentlich ausreichen.....
 
Oben