Angeln im April _ Mai bei Starvanger

Moin Falk,

wir waren dieses Jahr,Tschuldigung letztes Jahr, im Mai auf der Insel Bokn im Boknafjord siehe www.karmsundet.com

Da wir bisher immer Köderfisch mitgeschleppt hatten und dann doch lieber den vor Ort gefangenen benutzten versenkten wir diesen dann regelmäßig am Ende vom Urlaub.
Aufgrund dieser jahrelangen Erfahrung verzichteten also auf die Einfuhr von Hering und Makrele nach Norge.

Es war die dümmste Entscheidung seit Jahren denn wir fingen nicht eine Makrele oder einen Hering.;(
Unser Vermieter meinte es wäre für diese Fische noch zu früh und kaufen könne man auch nichts.

Deshalb werden wir dieses Jahr wieder Fisch mit nach Norge schleppen,sicher ist sicher.:baby:
 
Falk@

Aber es interessiert mich doch, ob da reichlich KöFi zu fangen ist, oder ob wir vorher hier nochmal vorher gezielt auf Hering gehen müssen oder beim Fischhöker zukaufen müssen.

Aber natürlich kannst du dort Köfis Fischen und zwar in Massen:D , falls sie Gerade da sind8o 8o
Also bring lieber welche mit von deinen Hechtködern
 
Welche Köderfische sollen wir uns denn am besten besorgen. Heringe oder lieber Makrelen? Und angelt man da mit ganzen Heringen, oder nur mit Filet bzw Stücken, und in welcher Größe?
 
Hallo

Macht euch das Leben doch nicht so schwer.
Egal ob Frühjahr oder Herbst mit einem Heringssystem auf eine Untiefe und schon rappelt es haufenweise kleine Köhler. Die gehen besser als Hering und Makrele und halten super am Drilling.Und sollten die ganz großen da sein dann gleich im ganzen drauf.
Übrigens stehen die Dorsche im Frühjahr oft sehr flach 10-20m.

Gruß Maik
 
Eine super Auswahl

Hallo Falk, Hallo Jan.
Eure Entscheidung für Fridjof Furre und seine Anlage sollt Ihr nicht bereuen.
Ein herrliches Angelgebiet. Bei jedem Wetter ist eine Ausfahrt möglich. Wir waren 2003 und 2005 dort und versuchen immer Haus 3 zu buchen, weil wir auch nur zu zweit fahren. In diesem Jahr werden wir 10 Tage nach Euch (vom 29.4.-6.5.) Fridjof unsern Besuch abstatten. Wir angeln meistens auf Pilker mit den verschiedensten Beifängern. Haben damit im letzten Jahr schöne Dorsche und Köhler gefangen, aber warum nicht auch auf Köfi probieren. Ich würde zu Hering nehmen, denn es ist eigendlich die Zeit dafür. Makrelen kommen eigendlich erst später. An der Fischfabrik soll eine gute Stelle sein. Ein muß sind natürlich die grünen Tonnen, wenn Ihr rechts weg fahrt. Wenn Sven sich meldet bekommt Ihr beste Tips. Auch von Heiko (sharky), von Fjord-Tours bekommt Ihr bestimmt noch sehr gute Tips. Zwei nützliche zum Abschuß von mir. Echolot und Tiefenmesser nicht vergessen.
Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Foto ,vor allen dingen weil man unser Häuschen auch sieht ;ooo; Lings oben ;ooo; ;ooo; ach wat freu ick mir:D :D
 
Wir diskutieren ja zeitgleich auch bei den Montagen.

Je mehr Bilder ich sehe, die dieses Gebiet betreffen, desto weniger sehe ich Multirollen.

Auch hier auf dem Bild ist eher "Leichtes Geschirr".

Genauso wurde ja auch schon empfohlen, eine Zanderrute mitzunehmen, um im Flachern zu angeln.

Es sollte dann wohl reichen, wenn Jan und ich jeder nur eine "Schwere Rute" mitnehmen und zusätzlich unsere Kutterruten.
 
Hatte nach dem Posting ein längeres Gespräch mit dem Veranstalter.

Die haben ja einen super Service.

Nächste Woche werden wir uns bei uns treffen.:--

Und es wurde mir erzählt, daß wir gerade in dem Gebiet so angeln können, wie wir wollen.

Leicht, im Flachwasser auf normale Größen von Dorsch, Seelachs usw.

Schwerer, im Bereich bis 100 m und

mit schwerem Geschirr vor allem im benachbarten Fjord in deutlich größeren Tiefen. (300m und mehr)

Da wir den Kutter genommen haben, sind wir mit 4 Anglern auf einem ca. 7m Dieselkutter auch sehr sicher bei der Sache.
 
Nochmal eine Frage von mir.
Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass wir in diesem Gebiet Pilker und Bleie jenseits der 500 Gramm Marke brauchen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Und wie sieht es da mit Abrissen aus? Wieviele Pilker und Bleie sollten wir für 7 Tage in etwa vorrätig haben?
Wir wollen ja nicht unbedingt einen Großeinkauf mit Materialien starten, die wir danach dann vielleicht eh nicht brauchen.


PS: Ich weiß, das es eine schwer zu beantwortende Frage ist, über Erfahrungswerte von euch würde ich mich dennoch freuen.;)
 
Bei Tiefen bis 200 m sollten die Pilker bis 500 Gramm allemal reichen.Bei tieferem Wasser ist es sehr schwer etwas zu sagen dort spielt die Drift und Wasserströmung eine große Rolle. Für Abrisse und Hänger ist eine Voraussage nicht möglich aber mie 2 Abrissen pro Tag sollte man schon kalkulieren.( Bei 6-8 Std angeln)
Ich habe letztes JAhr ganze 6 Pilker mit systemen verloren bei ca 3 monaten angeln.;)
 
leuchtturm schrieb:
Ich habe letztes JAhr ganze 6 Pilker mit systemen verloren bei ca 3 monaten angeln.;)

Du redest von Abrissen.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß ich, wenn ich bei 400m Wasser auf 200 m angel, einen Abriß zu bekommen, meinst Du etwas anderes.

Es scheint in den Gewässern angebracht zu sein, an den Kanten (Felsen) zu angeln.
Und wenn ich dann von 20 m auf 200 m drifte, oder von 200 m auf den Berg zudrifte, daß es Grundberührungen gibt.

Und jetzt mal wieder eine Frage:

Stehen die Fische direkt an den Kanten????
 
Hallo Jan ,

Pilker jenseits der 500g werdet ihr dort nicht brauchen, es sei denn ihr wollt rüber in den Kross oder in den extremen Tiefen des Vindals euer Glück versuchen. 8 Sharky wird euch die entsprechenden Stellen zeigen )

Zum Thema Abriss - eigentlich eine Frage des Geschicks - ich selbst habe bisher ( bei 4 Besuchen des Reviers ) ca 10 Pilker dort gelassen, solange ihr euch von den untiefen weg driften lasst und Schnurlänge mit Echolot abstimmt , gehts dort eigentlich. Achtet aber drauf dass in einigen Ecken sehr karstiger Untergrund herscht - dort also extra Obacht.

Hallo Falk,

dirkekt an den Uferfelskanten dort werdet ihr weniger Glück haben....zumal ihr dort nur an einigen Stellen mal zu ner drift kommen werdet...

Sucht euch die Kanten und Untiefenrinnen im Wasser - dort steht Fisch nun sehr gerne rum....

Wie gesagt, Heiko wird euch die verschiedensten Stellen zeigen....
 
Falk,

Angeln in Tiefen jenseits von 200 Metern ?? Ich hatte da mal zwei Experten im Boot, die wollten UNBEDINGT ins Tiefe. Wir also raus zum "RinkeNes". Da gehts RuckZuck von 15 auf 350+ Meter.

Den Rest liest Du unter "Sjernaroyane 21.09. - 29.09.05" -
ich hatte jedenfalls meinen Spaß an dieser Stelle !!!

Halte Dich an die Tips von Heiko-sharky:] , und wenn unser Pommernsven:] was dazu schreibt, kannste ebenfalls sicher sein, das Ihr mit seinen Tips richtig liegt.

Übrigens - wenn Ihr morgen ins "Schweinske" kommen könntet, hätte ich da eine Kleinigkeit für euch...

Gruß

Heiko-Ballast1
 
Bisher sind ja schon sehr viele Tips gekommen und

ich habe das Gefühl, wir werden unseren Urlaub genießen.:--

Am Mittwoch treffen wir den Veranstalter, er besucht uns in der Firma.;ooo;;ooo;
Da werden wir über Alles aufgeklärt.:--

Und dann werden wir Euch noch einmal nerfen, mit spezielleren Fragen.:<-:<-
 
Sehr wichtig ist ein guter driftsack!!!!!!!!!!!!!;<
-----------------------------------------------
pilken mit mehr als 120 gramm kommt bei mir nicht in die tüte, macht keinen spaß. wenn die drift blöd läuft, gegenanwerfen so weit es geht und dann flott wieder hoch. das macht spaß auf köhler.
ansonsten kann man auch blöde bedingungen vorfinden, wo es trotz driftsack und nur 90 meter tiefe angesagt ist, unten 900 gramm dranzuhängen. besser mitnehmen und nicht brauchen, als andersrum,
gruß robert:]
 
Gestern hat uns der Veranstalter Heiko Küster besucht. Jetzt sind wir erst richtig heiß. Er hat uns viele gute Tipps gegeben und uns die fängigen Stellen auf der Seekarte gezeigt. Da wir hauptsächlich auf die Großen angeln wollen, sagte er, dass wir uns genau die richtige Ecke ausgesucht haben. Großköhler und Großdorsche sollen da im April haufenweise sein. Leng und Lumb natürlich auch.

Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, doch eines kann ich jetzt schon sagen: So einen netten Reiseveranstalter habe ich noch nie erlebt. ( Ist ja auch meine erste gebuchte Reise ).
Ob wir da nun gut fangen, hängt dann wohl von uns ab.
 
Hallo Jan , hallo Falk,

wenn ihr um die Zeit dort grosse Dorsche sucht ein Tip für Tage die witterungsmässig eine Fahrt auf Vindal - und Bogna nicht anraten, südlich der Insel Thjul in diesem natürlichen Kanal , läuft Mittig eine Rinne so um 50 - 60m tief , Bewuchs - Tangwiesen, immer eine lohnende Gegend....
 
So,

wir sind gerade am Materialkaufen.

Fast täglich kommen hier irgend welche Pilker, Bleie und Drillinge an.

Anbei eine kleine Auswahl, die reichlich vorhanden ist.
Achtet mal auf den oberen Pilker. Der Drilling kam schon beschädigt an (ein Haken war gebrochen).
Daher tauschen wir alle Drillinge gegen Qualität aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Falk
der Obere Pilker ist super. Da gibt es aber auch noch welche als Sechskant, die im Flachwasser eine wahrscheinlich bessere Lichtbrechung haben.

Wenn nichts mehr geht, dann diese.
Zum Köderfisch muß ich sagen:Wohl dem der welche hat.

Der Hering ist jetzt schon weg und die Makrele noch nicht da.
War jedes Jahr um diese Zeit dort und habe sogar Uklei mitgenommen und gefangen.
Am 19.05. fahre ich wieder und werde Hering mitnehmen.(sicher ist sicher)
Eigentlich sind immer Seelachse zu finden die als Köder benutzt werden können.Nehme dann aber nur den Lappen.
Große SL findet man zwischen 80 und 100 m.Die Kleineren um 30 m und die roten Fliegen mit ein bischen Silberglitter haben sich als Top erwiesen.

Viel Spaß und Petri Heil
Dorschnuckel
 
Oben