Angeln Däemark Insel Römö - Angelplätze

cidden

New Member
Registriert
4 April 2018
Beiträge
4
Alter
36
Hallo zusammen,

wir planen einen Sommerurlaub auf der Insel Römö, daher würde ich gerne wissen, wo kann man was wie Angeln, ich weiß das es nicht der ideale Ort ist, aber trotzdem hätte ich gerne alle Informationen.

Ich habe auch ein paar Beiträge hier im Forum dazu gelesen, jedoch sind die vor ca. 7 Jahren gewesen, eventuell kann jemand aktuelle Informationen beisteuern.

Ein Angler scheint sich diesbezüglich sehr gut auszukennen (Profilname --> diedaenen) leider ist er scheinbar nicht mehr online.

:angeln:

Ich freue mich über eure Informationen.

Danke und Gruß :19:
 
Also was die Meeresfischerei angeht, hast Du auf Römö grundsätzlich leider in die SCH... gegriffen.:a045:

Bis jetzt war ich auf Römö immer nur im Herbst aber das Brandungsfischen im Sommer ist erfahrungsgemäss eher schlechter.
Was ich bisher an dem schon erwähnten Hafen in Havneby an Fängen gesehen habe, ist wirklich nicht der Rede wert: Mini-Plattfische, ab und an ein Mini-Dorsch oder eine Aalmutter.

Was evtl. die Wolfsbarsche angeht...nun ja der Marsch nach Norden der Wolfsbarsche geht immer massiver vor sich und da könnte evtl. im Sommer was gehen. Auch da fiel mir allerdings nur der Hafen in Havneby ein, alle anderen Küstenstrecken sind durch kilometerlange, extrem flache Wattgebiete völlig uninteressant ;-(

Kutterfahrten von Römö gibt es gar nicht.
Wenn Du nicht zu Wutausbrüchen oder cholerischen Anfällen leidest :a055: kannst Du Deine Leidensfähigkeit bei Flut in den flachen Gebieten rechts und links des Römö-Dammes bis zum Anschlag austesten:angry:, mit der Flut kommen dort die Meeräschen und "weiden" an den Holzpfählen. die Biester sind extrem lecker und kampfstark aber auch super kritisch bzgl. jedem Tackle...

Put&Take-Anlagen, die ich in der (relativen) Nähe empfehlen kann, sind der allseits bekannte Storkesö in Ribehttp://storkesoen.dk/?lang=de - Tolle Anlage aber nicht einfach- und der Arrild Fiskesø https://www.arrild-fiskesee.dk/
Der See in Arrild ist auch deswegen so interessant, weil er einen künstlichen Flusslauf von 600 m hat, in dem allerdings "Fly only" angesagt ist.

Beide Seen snd von Römö aus in 30-35 min zu erreichen.

Den See in Juvre an der Nordspitze von Römö zu besuchen, halte ich für vergeudete Zeit und verschwendetes Geld!

Aber nun zu was sehr positivem. Du hast dort in derAuen auf dem Festland, die immer 'nen Besuch wert sind (allerdings sollte der Wasserstand nicht zu niedrig sein).

Die 1. Au die ich Dir empfehlen kann, ist die Brede Au http://bredeaa.dk/.
Hier gibt es hervorragende Meerforellen und Lachse, dazu kommen Bachforellen und im Oberlauf auch Äschen. Die Tageskarte kostet DKK 150, die Wochenkarte gibt es für DKK 650,-

Um zur Brede Au zu kommen musst Du ca. 20 min fahren, nach dem Ende des Römö-Dammes nach rechts halten und durch Skaerbaek durch.
Wichtig! : Da die Brede Au ein offizielles Lachsgewässer mit maximaler Entnahmequote halte Dich streng an die Regeln ( http://bredeaa.dk/vorschriften-am-au/ ) wie z.B. die Vorschrift widerhakenlos zu fischen! Bei Nichteinhaltungen dieser Regeln werden die sonst so freundlichen und hilfsbereiten Dänen auch mal richtig eklig! Das heisst, es wird teuer und sehr unangenehm!

Die 2. Au ist etwas für Dich wenn Du kleine Bäche magst, das ist die kleine (aber feine) Bröns Au. http://www.broens-aa.dk/

Die Bröns Au findest du wenn Du nach dem Römö-Damm nach links auf der Strasse 11 in Richtung Ribe fährst. Du kommst dann zwangsläufig durch den Ort Bröns. Die Wochen-Karte kostete bei meinem letzten Besuch DKK 150,- und ist im "Bröns Kro" erhältlich.

Lass Dich durch die geringe Größe dieses Baches nicht täuschen, es gibt da Stellen im Oberlauf, wo man mit ein wenig Anlauf darüber hüpfen kann. Trotzdem hat sie es in sich!!!

Im Laufe meiner inzwischen 8 Urlaube in der Gegend während der letzten 20 Jahre, habe ich dort Bachforellen bis 2,6 Kg, Meerforellen bis 3,8 Kg und sogar einen Lachs mit 3,7 Kg verhaftet .
Bachforelle 56 cm.jpg
IMAG0101.jpg
Lachs 3,7 Kg Bröns Au Oktober 2003.jpg

Selber gesehen habe ich dort schon Salmoniden bis geschätzte 7 Kg!!! Der offizielle örtliche Meerforellenrekord liegt bei über 9 Kilo und Lachse gibt es sogar bis über 10 Kilo.
Dies ist ein Bild eines Lachses der im Oktober 2016 von einem Bekannten meines dänischen Freundes Martin (der übrigens Vorsitzender des örtlichen Angelvereines ist) dort gefangen und wieder released wurde.

Lachs Bröns Au Oktober 2016 .JPG

Allerdings waren meine Besuche dort immer im Herbst (September/Oktober), die Situation im Sommer wird wg. Wärme evtl. anders sein. Wichtig ist vor allen Dingen, dass Du kein Niedrigwasser hast, etwas erhöht sollte es schon sein, sonst bleiben die MeFos eher im Meer.


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.:a010:
 

Anhänge

  • Bild5590bearbeitet.jpg
    Bild5590bearbeitet.jpg
    179 KB · Aufrufe: 5
Danke. Ja hast du. Falls noch Fragen auftauchen, melde ich mich. :laola:
:applaus:
Gerne mehr Infos an alle anderen.
 
Oben