Angeln auf der Insel Suduroy

Ich hab scon einige Zeit nach einer Alternative zu Norwegen gesucht und endlich ein Traumrevier auf den Färoer Inseln entdeckt.

3 Wochen angeln auf Sudoroy haben mich davon überzeugt, dass der Atlantik vor den Färoer Inseln das fischreichste Gewässer ist was ich je beangelt habe.

In den 3 Wochen haben wir mit 2 Mann ca 700kg Fisch (Dorsch, Seelachs, Leng, Lump, Wittling, Makrele ) gefangen. 2 riesige Heilbutt gingen leider verloren. Einer beim Gaffen und einer im Drill. Ich schätze beide hatten je weit über 100 Pfund.

Ich kann nur jedem empfehlen, der mal ein anderes Revier kennen lernen möchte: Fahrt auf die Färoer Inseln. Die Kosten waren auch nicht höher als bei einem Urlaub auf den Lofoten. Nur die Fährfahrt dauerte 2 Tage!! Aber es hat sich echt gelohnt.

Betreut wurden wir übrigens vor Ort von einem deutschen Angelguide. Der hat uns dann alle lukrativen Stellen gezeigt.

Gruss Rutenschwinger

Zwei Bilder noch: 1 Dorsch 9kg mit Naturköder direkt im Fjord und reichlich Seelachs (insgesamt 60kg) in 1,5 Stunden, 3 Minuten vom Hafen entfernt auf 125gr Pilker.

AW: Angeln auf der Insel Suduroy

Wäre auch mal intressant!Sehr exponierte Lage!
Wo hast du gebucht?Was für boote gibts dort?

Netter kleiner Bericht. Die Färör-Inseln würden mich für 2014 auch sehr interessieren. Hier htte vor kurzem ein Anlagenbetreiber mal (Schleich)Werbung gemacht. War meines wissens nach die erste Anlage dort wo man mit eigenen Booten (Dieselschnecke) raus fahren kann. Allerdings wurde der Beitrag gelöscht aus den bekannten Gründen.

Das hört sich alles sehr gut an, aber die Fährkosten sind nicht ohne. Für 2 personen mit essen ca.1200€ nur für die Fähre .

gruß Markus

Also ich hab das eben mal mit der Fähre für nächstes Jahr Mai durchgespielt und komm bei 4 Personen in ner 4 Mann Innenkabine inkl. Essen auf 1800€ was pro Mann 425€ wären. Das entspricht ungefähr dem Niveau der Colorline nach Oslo. Vielleicht ein bisschen teurer. Hinzu kommen natürlich die 400km pro Strecke an mehrfahrt nach Hirtshals (im Vergleich zu Kiel).

Hallo mephisto,

die Fähre Smyrilline habe ich selber gebucht . Vorher bin ich über die Seite wrackangeln.de auf einen Angelguide für die Färöer Inseln gestossen und habe über ihn Haus und Boot reserviert.

Er hat mich aúch auf meinen Angeltouren begleitet.

Die Boote sind Kabinenboote mit Innenmotor. Super geeignet um mit 3 Mann zu angeln

Gruss rutenschwinger

In den 3 Wochen haben wir mit 2 Mann ca 700kg Fisch (Dorsch, Seelachs, Leng, Lump, Wittling, Makrele ) gefangen. 2 riesige Heilbutt gingen leider verloren. Einer beim Gaffen und einer im Drill. Ich schätze beide hatten je weit über 100 Pfund.

Gruss Rutenschwinger

Zwei Bilder noch: 1 Dorsch 9kg mit Naturköder direkt im Fjord und reichlich Seelachs (insgesamt 60kg) in 1,5 Stunden, 3 Minuten vom Hafen entfernt auf 125gr Pilker.

Hallo Rutenschwinger,
es klingt super interessant.
Welche Ausfuhrregelung bezüglich Fisch/Fischprodukte gilt für die Färöer Insel ?
Wikipedia sagt:
Die Färöer sind im Gegensatz zu Dänemark nicht Mitglied der Europäischen Union und gehören gemäß Art.*3 Abs.*1 ZK nicht zum Zollgebiet der Gemeinschaft.
Kannst du uns mehr Infos schreiben.
Gruß
bonito

Moin bonito,

Fisch und Fischprodukte kannst du soviel ausführen wie du willst. Zur Zeit gibt es da keine Beschränkungen.

Gruss rutenschwinger

Moin bonito,

Fisch und Fischprodukte kannst du soviel ausführen wie du willst. Zur Zeit gibt es da keine Beschränkungen.

Gruss rutenschwinger

ausführen mag sein, aber was sind die Mengen die ich in die EU (Dänemark oder Deutschland) einführen darf. Weil das ist nämlich begrenzt:
EU-Einfuhrgrenze beträgt 20KG (Ausnahme Island und Färöern)

und anbei die Sondergenehmigung für die Inselstaaten:

Bei Kleinverpackungen mit Erzeugnissen tierischen Ursprungs, die aus Grönland oder von den Färöern nach Dänemark für den direkten Verzehr durch Privatpersonen eingeführt werden, liegt das zulässige Gewicht bei 5 kg.

damit hat es sich wohl auch getan, mit den Reisen zu den Färöer-Inseln

PS: wie schwer sind eigentlich die Pakete die man aus Island mitbringt???

aus Island bekommst du 20 kg Fisch mit nach Hause.

Bert

Blos die Einfuhr in Deutschland ist auf 20 kg begrenzt. Wenn du mehr hast muss der Veterinärarzt eine Bescheinigung ausstellen. Das dauert meist länger als dein Fisch gefroren bleibt!

Blos die Einfuhr in Deutschland ist auf 20 kg begrenzt. Wenn du mehr hast muss der Veterinärarzt eine Bescheinigung ausstellen. Das dauert meist länger als dein Fisch gefroren bleibt!

das stimmt so nicht ganz:
ich zietiere mal aus der Verordnung (EG) Nr. 136/2004:

Besondere Bestimmungen für Erzeugnisse, die Reisende in ihrem Gepäck mitführen, oder die als Kleinsendungen an Privatpersonen verschickt werden

(1) Unbeschadet spezifischer Gemeinschaftsvorschriften in Bezug auf bestimmte Erzeugnisse werden die Erzeugnisse nach Artikel 16 Absatz 1 Buchstaben a), b) und d) der Richtlinie 97/78/EG keinen systematischen Veterinärkontrollen nach Kapitel 1 der genannten Richtlinie unterzogen, wenn sie ein Gewicht von weniger als 1 kg aufweisen und für den persönlichen Verzehr bestimmt sind.

Solche Erzeugnisse dürfen jedoch nur aus zugelassenen Drittländern oder zugelassenen Teilen von Drittländern in die Gemeinschaft eingeführt werden.

(2) Die Bestimmungen zur Tiergesundheit und öffentlichen Gesundheit in den einschlägigen Rechtsvorschriften der Gemeinschaft werden von Absatz 1 nicht berührt.

(3) Bei Kleinverpackungen mit Erzeugnissen tierischen Ursprungs, die aus Grönland oder von den Färöern nach Dänemark für den direkten Verzehr durch Privatpersonen eingeführt werden, liegt das zulässige Gewicht nach Absatz 1 bei 5 kg.

(4) Bei Fisch, der von Hobbyanglern gefangen und aus Russland im persönlichen Gepäck von Reisenden für den direkten Verzehr durch Privatpersonen nach Finnland und Schweden eingeführt wird, liegt das zulässige Gewicht nach Absatz 1 bei höchstens 15 kg oder einem Fisch beliebigen Gewichts.

hui,

komisch ist nur ... da die Färöer Inseln zu Dänemark gehören wird man bei der Ausreise von den Färöer Inseln nach Hirtshals und bei der Ausreise Dänemark nach Deutschland gar nicht kontrolliert !

Das heisst ja die ganzen Diskusionen Fischausfuhr Norwegen .. Forellenangeln in Dänemark haben sich ja dann erledigt wenn man eh nur 20 kg nach deutschland einführen darf .

Quelle sata:

Kleine Mengen an Fischereiprodukten zum persönlichen Verzehr
Erlaubt sind lediglich Fischereiprodukte zum persönlichen Gebrauch (frischer, getrockneter, gekochter oder geräucherter Fisch), und bestimmte Schalentiere wie Garnelen, Hummer, Muscheln und Austern, wenn:
• der frische Fisch bereits ausgenommen ist,
• das Gewicht der Fischereiprodukte 20 kg pro Person nicht überschreitet. Die Einschränkungen gelten nicht für Fischereiprodukte von den Faroer Inseln oder aus Island.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Heißt das das ich aus Dänemark nur 20kg Fisch nach Deutschland einführen darf? Lese ich jetzt zum ersten mal. Mal ganz unabhängig von der Frage ob der deutsche Zoll an der deutsch/dänischen Grenze überhaupt kontrolliert.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Heißt das das ich aus Dänemark nur 20kg Fisch nach Deutschland einführen darf? Lese ich jetzt zum ersten mal. Mal ganz unabhängig von der Frage ob der deutsche Zoll an der deutsch/dänischen Grenze überhaupt kontrolliert.

yep, so ist.

Quelle sata:

Kleine Mengen an Fischereiprodukten zum persönlichen Verzehr
Erlaubt sind lediglich Fischereiprodukte zum persönlichen Gebrauch (frischer, getrockneter, gekochter oder geräucherter Fisch), und bestimmte Schalentiere wie Garnelen, Hummer, Muscheln und Austern, wenn:
• der frische Fisch bereits ausgenommen ist,
• das Gewicht der Fischereiprodukte 20 kg pro Person nicht überschreitet. Die Einschränkungen gelten nicht für Fischereiprodukte von den Faroer Inseln oder aus Island.

und aus dem Grund nochmal ein Zitat aus der EU-Verordnung:

(3) Bei Kleinverpackungen mit Erzeugnissen tierischen Ursprungs, die aus Grönland oder von den Färöern nach Dänemark für den direkten Verzehr durch Privatpersonen eingeführt werden, liegt das zulässige Gewicht nach Absatz 1 bei 5 kg.

hatte es doch schon oben extra fett makiert, außer du zeigst mir einen bezahlbaren Anreiseweg, der nicht über Dänemark führt

ja genau .. du hast recht .. laut einfuhrgesetz ist es nicht erlaubt mehr wie 20 kg fisch oder fischprodukte einzuführen..

also warum die diskusionen 15 kg norwegen ja/nein.

@Rutenschwinger oder kann ich auch Maik sagen;<;<

es geht nicht um recht haben, sondern darum Gesetze einzuhalten. Und wenn man als Guide auf den Faeroer unterwegs ist, sollte man seinen Gästen auch die Gesetze so mitteilen.
Sprich, hier könnt fangen soviel ihr wollt, aber Achtung ihr dürft nur maximal 5KG in die EU einführen (und Dänemark bzw. Deutschland gehören nun mal zur EU) laut der EU-Verordnung.

Diskussionen 15 kg Norwegen ja/nein,
Gesetz ist Gesetz!!!! Punkt aus vorbei

neue eu vorschriften

Fischeinfuhr bis Gesamtgewicht von 20 Kilogramm erlaubt

Fischereierzeugnisse, wozu auch Krusten- bzw. Weichtiere wie Garnelen, Hummer, nicht lebende Miesmuscheln und Austern zählen, dürfen Reisende in die EU mitbringen und senden, sofern das Gesamtgewicht 20 Kilogramm nicht übersteigt.

Diese Beschränkungen gelten nicht für Fischereierzeugnisse von den Färöer-Inseln und Island

komisch da haben wir wohl alle andere vorschriften .. ich jedenfals habe die direkt von den färöer inseln

Oben