Angeln auf Aal

Habe gute Erfahrungen beim Aalangeln in Häfen und geschützten Buchten gemacht.Mitten am Mittag habe ich in einer solchen letztes Jahr 17 Stück ab 400 g gefangen.Unbedingt mal mit Pose und Fischfetzen probieren!ABer Anfüttern ist ein Muss,hängt am besten einen Dorsch oder Makrelenkopp mit Innereien rein und wartet 1-2 Stunden.Dann angelt in 3 Metern Umkreis zu diesem Köder,die Bisse kommen fast im Minutentakt!Aber an Haken nie unter 4er gehen,die Schlängler beissen sonst die Schnur durch oder werden nicht richtig gehakt.Vor dem Anschlag immer! 2-3 Minuten warten,die Aale die ich fing haben den Köder immer ziemlich lange spazieren getragen.Sollte jedoch die Pose mit einem Affenzahn wegschießen,anschlagen!Sonst kann es sein dass der Aal schon in seinem Versteck ist.Brutal drillen und am besten im Setzkescher hältern(der Blut geruch schreckt die anderen Aale ab).

Soweit erstmal dazu,

Greets@all, Ocean Soul :]
 
""Brutal drillen und am besten im Setzkescher hältern (der Blut geruch schreckt die anderen Aale ab).""


Kannst Du das mit dem "brutal drillen" und dem "abschreckenden Blutgeruch" mal eingehender erklären, damit wir wissen was Du damit meinst, danke ;).
 
Original von Ocean Soul
Brutal drillen und am besten im Setzkescher hältern(der Blut geruch schreckt die anderen Aale ab)

Kann es sein das ich da irgenwas falsch verstehe??? :?

Erklär das bitte mal.
 
Sorry,war schlecht formuliert :D
Gemeint war eher,dass das Töten der gefangen Aale 1. zu lange dauert(ihr kennt das sicher,für diese Tiere dürfte die Bezeichnung "tot und doch quick lebendig"wohl passend sein.Will man einen Aal wirklich ruhig stellen geht das meiner Meinung nach nur mit Kopf ab und Ausnehmen.)und 2. wohin mit den Abfällen?(Wenn man sie nach dem Angeln an der Stelle ins Meer wirft wo man auch gefangen hat schmälert das die Ausbeute der nächsten Tage ganz erheblich)
Aber hauptsächlich spricht wohl 1. Grund für Lebendhälterrung bis Angelende.-Danach kann man sich dann damit vergnügen die Viecher auszunehmen. ;(
Brutal Drillen-Damit war gemeint,dass man den Aal sofort und ohne Kompromisse vom Grund wegholt.Dafür empfiehlt sich auch der Einsatz harter Ruten mit WG um 80 g,damit dürfte man auch die ganz dicken Aale hochkriegen bevor sie sich festsetzen.Eine entsprechend dicke Schnur sowie eine starke Stationärrolle sind selbstverständlich.
Tut mir leid Leutz,hatte als ich den Eintrag oben verfasst habe nicht soviel Zeit,ich hoffe es sind jetzt alle Unstimmigkeiten behoben,wenn nicht dann meckert weiter :D
glitschige Grüße@(A)all Aalcracks, Ocean Soul
 
Original von Ocean Soul
Tut mir leid Leutz,hatte als ich den Eintrag oben verfasst habe nicht soviel Zeit

Hi, das kommt davon wenn man bloß Stenosprache gewohnt ist :D :D :D

Aber alles klar soweit.

Übrigens, Du mußt einem Aal nicht unbedingt gleich den Kopf abschneiden um ihn ruhig zu stellen. Ohne Kopf läßt er sich nämlich schlecht weiter verarbeiten, z.B. räuchern.
Ein durchtrennen des Rückgrates am Kopfansatz und anschließendes sofortiges Ausnehmen tut es auch.

Und warum Hetze am Angelplatz. Soviel Zeit sollte sich jeder Angler nehmen seinen Fang ordnungsgemäß zu versorgen.
 
@ Mucki: Wenn du alle 2 Minuten einen Biß hast dann lässt du diese Beißzeit sicher nicht mit Ausnehmen von sich windenden Aalen verstreichen.Irgendwie packt einen dann doch die Hektik,man muss schon sehr klatblütig sein um bei solchen Beissorgien "cool" zu bleiben :}

glitschige Grüße @all (A)all Aalcracks! :]
 
Ich glaube, OceanSoul hat da recht.
Bin auch `en alter Aalangler. ;)
Die Jungs müssen/sollten so schnell wie möglich gelandet werden. (Keine Fisematenten machen)
In heimischen Gewässern angel ich mit 0,35er Vorfach und 0,35 Hauptschnur, 6er Haken, und Ruten von 80 gr. Wg. auf Aal. (will ja dicke haben ;) )
Ich kann mir auch vorstellen, daß man in Norge auch noch auf: 0,40er erhöhen kann.

Was meint Ihr: Ist mitte Juni in Südnorwegen mit Aal zu rechnen? Wenn ja, dann nimm ich meine Aalruten, und Dendros auch mit. ;)

Weil, Aal ist: LECKER. :D

Wilm :]
 
Versuchen kannste es ja obwohl der Aal dort oben bedeutend später läuft wie hier hängt mit den Wassertemperaturen zusammen;)
 
Meiner Meinung nach sind Meeresaale um einiges weniger sensibel auf Wetter,Temperatur und Licht.Die fressen so gut wie immer,nur hat sich Morgens bis Nachmittags als deutlich besser erwiesen als Dämmerung bis Nachts. :?Sonnenschein scheint die auch nicht zu jucken,ein entscheidender Faktor ist meiner meinung nach nur die Tide.Auflaufendes Wasser ist wie immer top!Achja,noch eins zur Stelle,sucht Plätze wo regelmäßig viele Fischabfälle entsorgt werden,da ist meist alles voller Schlängler.Möglichst sollten diese Plätze nicht zu strömungsreich sein.Aber ansonsten geht den Aalen da wirklich so ziemlich alles am :rolleyes: vorbei... :D
Köder...Nur ein dickes Stück Makrele,so vermeidet man auch lästige Kleinfische :D
Wenn ihr Glück habt fangt ihr mit der Montage auch schöne dicke Butte.
Achja,noch eins,ich ziehe die Pose dem Grundblei vor,da mit dieser 1. ein großes Gebiet abgesucht werden kann 2.der Köder(bei gut ausgeloteter Tiefe!)nicht im Matsch versinkt und 3. gut sichtbar ist ob Krabben den Köder haben.Auch lässt sich das Beisverhalten der Aale mit einer Pose super verfolgen.Meine Posen haben meist eine Tragkraft von 6 - 8 g.ICh schätze das war so ziemlich alles ohne mich zu wiederholen,

glitschige Grüße@(A)all Aalcracks :D ;)
 
hallo,
haben2003 am masfjord vom haus aus auf aal geangelt. abens ab 22 uhr mit pose! ca. 25 m vom land auf wurm. konnten an drei abenden so ca. 15 stück fangen, macht echt spass, versucht es mal
gruss angelzicke
 
Oben