•   
  •   
 
 
 

Deftpunk

New Member
Registriert
9 April 2023
Beiträge
1
Hallo Angelfreunde….
Unsere Truppe bestehend aus 5 Norwegen Anfängern fährt dieses Jahr in die Nähe Kristiansund, Aspoya (siehe Bild). Zuvor waren wir 1x auf Hitra mit mäßigem Erfolg.

Kennt jemand zufällig diese Gegend? War schon mal jemand dort und hätte für uns Tips oder sogar einen Spot?

Wir fahren am 01.06. los. Vielleicht ist ja jemand in diesem Zeitraum auch vor Ort.

Vielleicht meldet sich jemand, das wäre Klasse.

Gruß David
 

Anhänge

  • IMG_3159.jpeg
    IMG_3159.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 201
Hallo David,

Wir waren letztes Jahr auf der Ostseite von Averoy, dazu gibts auch nen Reisebericht (Siege Kvernes/Kvernesfjorden).
Unser am meisten beangelter Spot war nicht allzu weit von euch weg, nämlich im Kreuzungsbereich vom Kvernesfjord und dem Bremsnesfjord. Zur Orientierung- es gibt da eine grüne Boje vor der Brücke, die südlich auf die Insel Bergsøja führt.
Direkt unter der Brücke waren viele Dornhaie, weshalb wir eher an der Boje und im offenen Bereich zur Fjordkreuzung hin angelten. Lief dort sehr gut auf Seelachs, mit Naturködern (einfach Fetzen am Pilker) auch sehr gut auf Leng.

Im nördlichen Teil der Kreuzung sind viele Inseln und Untiefen, da waren auch etliche Pollacks dabei.

Viel Spaß und Petri Heil,
LG Rexi
 

Anhänge

  • 1683576915753.jpeg
    1683576915753.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 190
Moin, wir sind ab 10.06. auf der Insel. Direkt an der Pontonbrücke. Mal schauen was da für uns sechs Angler geht. Ich werde berichten.

Petri

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
An der Pontonbrücke werden immer wieder sehr gut Köhler gefangen. Ansonsten gibt es in dem Gebiet sehr gute Stellen um auf Seehecht zu angeln. An der großen Brücke bei der grünen Stange geht es auch gut auf Köhler und Pollack. Links und rechts der Brücke besteht auch die Chance auf Heilbutt und in den tiefen Bereichen der Fjorde werden auch immer wieder gute Leng und Lumb gefangen.
Wenn es das Wetter zulässt und ihr ein entsprechendes Boot habt lohnt sich sicher auch ein Off Shore Ausflug.
 
Danke für die Tipps Steffen, ich habe schon alle Karten, welche ich hier finden konnte, laminiert und werden sie für uns nutzen. Na dann werden wir mal schauen. Sonst waren wir ja immer in Andelsnes bei Helge im Camp. Jetzt probieren wir eine neue Unterkunft von K&N aus Berlin. Petri bis Freitag

klaus
 
Danke für die Tipps Steffen, ich habe schon alle Karten, welche ich hier finden konnte, laminiert und werden sie für uns nutzen. Na dann werden wir mal schauen. Sonst waren wir ja immer in Andelsnes bei Helge im Camp. Jetzt probieren wir eine neue Unterkunft von K&N aus Berlin. Petri bis Freitag

klaus
Vermutlich da wo wir letztes Jahr den Dreh für Fisch und Fang hatten. Guido von K&N war selbst auch mit dabei. Sehr nette und engagierte Vermieter und alles vor Ort war gut gepflegt.
Angelei war nicht schlecht. Pollack war besonders gut. Für große Dorsche mussten wir etwas weiter raus. Ziemlich viele interessante Plätze im Radius von ca 15-25 Bootsminuten von der Anlage. Gute Plätze für mefo (von Land) und einen fast handzahmen Hausadler gab es auch.
 
So, wie mir gesagt wurde möchte uns ein MA von K&N in der Zeit besuchen. Finde ich gut. Alles andere werde ich ab Freitag berichten. Wir sind schon alle heiß wie ne Plättschnur…
 
Hallo Klaus,

ich war 15 Jahre auf der Insel Aspoya einmal im Jahr zum Fischen, wir waren immer in Einset jetzt über DT zu mieten. Ihr seit in dem Haus was direkt an der blauen Brücke (rechte Seite) wenn von der Insel runter fährst, untergebracht. Kann dir gerne ein paar Infos geben, wenn was wissen willst.
 
Hallo Günter, stimmt genau. Das Haus direkt am Rastplatz. Wir sind sechs Männer und haben zwei Boote. Da wir jährlich in Norwegen waren hatten wir schon viel Spaß. Waren immer bei Helge im Hüttencenter. Ich habe auch schon viele verschiedene Fischarten gefangen. Nur der Butt fehlt mir noch! Denkst du, dass es da oben einige Stellen gibt, wo man es probieren kann? Wir werden ja nicht jünger und irgendwann ist es vorbei mit der Angelei. Vielen Dank schon mal im Voraus. Bleib gesund.

klaus
 
Guido Busch ist jeden Sommer für Wochen selbst in Norwegen unterwegs um die Partner-Anlagen zu besuchen. Er ist letzte Woche aus Berlin los meine ich und besucht uns in Flatanger am Ende der Tour irgendwann Ende Juni.
Ist schon ausgesprochen engagiert und nahe dran am Geschehen was K&N so macht. Ist ja toll wenn ihr euch vor Ort trefft und Rückmeldungen geben könnt.
 
Hallo Günter, stimmt genau. Das Haus direkt am Rastplatz. Wir sind sechs Männer und haben zwei Boote. Da wir jährlich in Norwegen waren hatten wir schon viel Spaß. Waren immer bei Helge im Hüttencenter. Ich habe auch schon viele verschiedene Fischarten gefangen. Nur der Butt fehlt mir noch! Denkst du, dass es da oben einige Stellen gibt, wo man es probieren kann? Wir werden ja nicht jünger und irgendwann ist es vorbei mit der Angelei. Vielen Dank schon mal im Voraus. Bleib gesund.

klaus
Hallo Klaus,
für Butt gibt es sicher bessere Gebiete als Aspoya, aber wir haben dort schon einige gefangen, der Größte hatte 1,48 m und war für das Gebiet schon ein richtig gutes Exemplar. Die Burschen sind aber nicht immer da, aus Erfahrungen wissen wir, wenn die Flügelbutt/Glattbutt gefangen wurden, dann haben wir auch immer die HB erwischt. Ich schau mal ob ich dir eine Karte mit den Fangstellen anfertigen und einfügen kann.
 
Hallo Klaus,

habe mal eine Kopie der Seekarte mit Markierungen angehängt.
HB 1 eine gute Stelle auf Heilbutt, schöner glatter Boden 70-80 m, hier haben wir mehrere HB gefangen.
HB 2 eine sehr gute Stelle, sandiger Boden keine steilen Kanten, hier haben wir auch mehrere HB schon gefangen, auch den größten
HB 3 eine gute Stelle hier haben wir auch mal einen gefangen.

An allen 3 Stellen wurden die HB mit NK im Bereich von 50-70 m gefangen, dazu natürlich auch immer wieder Leng und auch Lumb.

Hab dir noch eine gute Stelle für Leng und Lumb und eine für große Seelachs, wenn sie den da sind.
 

Anhänge

  • Aspoya.pdf
    2 MB · Aufrufe: 157
Hallo Günter, vielen Dank für die Karte. In 8 Stunden sitzen wir im Bus und Auto. Du weißt selbst, Erfahrungen sind unbezahlbar und ich hoffe, dass ich mich mit einem guten Reisebericht revanchieren kann. Vielen Dank. Bis morgen VorMittag. Wir fahren Rostok - Gedser - Helsingborg- Malmö - durch Schweden, und dann vor Oslo ist die Zwischenübernachtung.

Schönen Abend noch für alle NAFen

Klaus
 
Hallo Günter, vielen Dank für die Karte. In 8 Stunden sitzen wir im Bus und Auto. Du weißt selbst, Erfahrungen sind unbezahlbar und ich hoffe, dass ich mich mit einem guten Reisebericht revanchieren kann. Vielen Dank. Bis morgen VorMittag. Wir fahren Rostok - Gedser - Helsingborg- Malmö - durch Schweden, und dann vor Oslo ist die Zwischenübernachtung.

Schönen Abend noch für alle NAFen

Klaus
Hallo Klaus,
würde mich feuen bisschen was von dir zu hören, wenn noch fragen sind, dann bitte melden. Wünsche euch eine gute Anreise.
 
Hallo Klaus,

habe mal eine Kopie der Seekarte mit Markierungen angehängt.
HB 1 eine gute Stelle auf Heilbutt, schöner glatter Boden 70-80 m, hier haben wir mehrere HB gefangen.
HB 2 eine sehr gute Stelle, sandiger Boden keine steilen Kanten, hier haben wir auch mehrere HB schon gefangen, auch den größten
HB 3 eine gute Stelle hier haben wir auch mal einen gefangen.

An allen 3 Stellen wurden die HB mit NK im Bereich von 50-70 m gefangen, dazu natürlich auch immer wieder Leng und auch Lumb.

Hab dir noch eine gute Stelle für Leng und Lumb und eine für große Seelachs, wenn sie den da sind.
Moin,
habe mit großem Interesse mit gelesen, sind ab 01.07. in Torvikbukt untergebracht. Deine HB 2 liegt genau vor unserer Haustür. Kenne die Umgebung bislang nicht. Habt ihr mit ganzen Köderfischen gearbeitet oder mit Filet bzw welche Fische habt ihr als Köder genommen. Werde Mal Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.

VG Ewald
 
Moin,
habe mit großem Interesse mit gelesen, sind ab 01.07. in Torvikbukt untergebracht. Deine HB 2 liegt genau vor unserer Haustür. Kenne die Umgebung bislang nicht. Habt ihr mit ganzen Köderfischen gearbeitet oder mit Filet bzw welche Fische habt ihr als Köder genommen. Werde Mal Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.

VG Ewald
Hallo Ewald,
wir haben mit Filetstücken von kleinen Köhler aber auch mit ganzen Fischen z. B. Franzendorsch, gefangen.
 
So, wir sind gut angekommen. Das Haus ist bezogen und die Angeln wurden scharf gemacht. Auf den Felsen und der Brücke stehen einige Angler aber wir erkennen nicht was da abgeht. Ich schreibe dann morgen was am ersten Tag ging. Bis dahin.

klaus
Super :a020:, bin gespannt
 
So, wir sind gut angekommen. Das Haus ist bezogen und die Angeln wurden scharf gemacht. Auf den Felsen und der Brücke stehen einige Angler aber wir erkennen nicht was da abgeht. Ich schreibe dann morgen was am ersten Tag ging. Bis dahin.

klaus
Dann wünsche ich euch viel Erfolg. Das Wetter müsste mitspielen, wenn die Vorhersagen eintreffen. Bin gespannt wie es bei euch laufen wird 😜. Sind ab dem 01.07. dort vor Ort.
VG Ewald
 
Moin Freunde. Nun ist der zweite Angeltag auch fast Geschichte. Bisher traf alles zu was so über die Ecke geschrieben wurde. Es sind noch keine Makrelen da. Der Wind ist sehr tückisch. Plötzlich ist er da und treibt dich vor sich her. Heute früh an der Pontonbrücke ging gar nichts. Die Trifft war mörderisch. Köderfische gibt es hinter der Brücke an der Stange jede Menge. Alles kleine Köhler.

Gestern wollten wir es dann wissen, es kann doch nicht sein, auf 5-6 m Dorsch zu angeln! Doch kann man. Ihr hattet alle recht. Wir haben in RIchtung Larsneset die Buchten und Küstenbereiche mit 5-6 m Tiefe abgesucht und hatten auch sofort Dorsch. Das blöde war nur, dass sich zwei aus dem Pilker gedreht haben. Und davon war einer richtig gut. Auf 35-40 m waren die Leng sofort aktiv, um unsere NK zu nehmen. Aber nur normale Größen. Gestern haben wir dann gleich Fisch zum Abendessen gemacht und 10 kg Filet eingefroren.

unser Vermieter ist sehr nett, das Haus aber sehr alt (?). Für sechs alte Angler (finde ich nicht so optimal). Boote sofort am Haus aber der Zugang über Felsen ohne Treppe ist schon beschwerlich.

Auf Grund der plötzlich aufkommenden Trifft haben wir heute eine Mittagspause gemacht und fahren nach dem Abendessen noch einmal los.Bis jetzt hatte ich heute 4 gute Küchendorsche und ein Leng. Aber da kommt nachher noch etwas dazu. Danke für die Unterstützung.

Bleibt gesund.

Petri

Alle Angelstellen fahren wir eventuell noch an. Offshore denke ich muss man nicht. Fisch ist für alle genug in unmittelbarer Nähe. Selbst auf der Brücke stehen fast immer Angler und fangen.
 
Oben