Angeln am Oslofjord Anfang September

Tia_Anita

New Member
Einen schönen Sonntagmorgen in die Runde. Ich bin per Zufall auf dieses Angel Forum gestoßen nachdem ich halb Google bereits durchforstet habe nach tollen Möglichkeiten um Makrelen im Oslo Fjord zu fischen. Mein Mann, unser siebenjähriger Sohn und ich wollen Anfang September für circa zehn Tage an den Oslo Fjord. Es gibt wahnsinnig viele unterschiedliche Angebote zu Unterkünften mit und ohne Boot als auch viele Informationen zu guten Spots. Ziel wäre, eine Unterkunft direkt am Wasser idealerweise mit Motorboot. Wir möchten u.a. auch gerne ein paar Fische mit nach Hause nehmen :-) Bin euch sehr dankbar für den ein oder andereren Tipp um die Reise für unseren Sohn „unvergesslich“ zu machen! Ganz lieben Dank schon vorab und herzliche Grüße aus dem schönen Südbayern, Anita PS: mein Mann ist erfahrener Fischer und war schon viele Male in Schweden und letztes Jahr erstmals in Bergen/NOR.

PS: wir hätten eine schöne Unterkunft auf der Insel Bronnoya gefunden, ist hier das Angeln vom Ufer aus erlaubt? Danke für eure Infos.

Moin,
leider kann ich zu Spots im Oslofjord nichts sagen, da wir dort noch nie gebucht haben, aber macht euch bitte über die Fangbeschränkungen im Oslofjord schlau.
Dorsch ist dort komplett gesperrt und darf nicht beangelt werden.
Ich würde dort mit leichtem Geschirr und Mefoblinker auf Makrele angeln, sprich die oberen Wasserschichten absuchen, meist sieht man auch die Makrelen an der Oberfläche.

Oh wow - Wahnsinn. Da haben wir echt nochmal Glück gehabt! Vielen lieben Dank für deine Info!

Hallo,

wir haben auf der Insel Havaler im September gebucht. Da kann man doch noch etwas angeln, oder? Die Beschränkung gilt doch erst ab dem 11.10.2025 bzw. 1.1.2026 oder habe ich da was überlesen?

Grüße aus Sachsen

Hallo,

wir haben auf der Insel Havaler im September gebucht. Da kann man doch noch etwas angeln, oder? Die Beschränkung gilt doch erst ab dem 11.10.2025 bzw. 1.1.2026 oder habe ich da was überlesen?

Grüße aus Sachsen
Ich habe Freunde in Tønsberg. Laut deren Aussage lohnt es sich im Oslofjord seit 2-3 Jahren nicht mehr zu versuchen Fisch an den Haken zu bekommen.
Aber kann natürlich sein das sich einige Makrelen im Sommer verirren. Wenn man die Erwartungen niedrig hält, dann freut man sich vielleicht wenn doch noch ein-zwei Fische an den Haken gehen.

Ich habe Freunde in Tønsberg. Laut deren Aussage lohnt es sich im Oslofjord seit 2-3 Jahren nicht mehr zu versuchen Fisch an den Haken zu bekommen.
Aber kann natürlich sein das sich einige Makrelen im Sommer verirren. Wenn man die Erwartungen niedrig hält, dann freut man sich vielleicht wenn doch noch ein-zwei Fische an den Haken gehen.

Jetzt mal ne blöde Zwischenfrage. Was konnte man dort denn vor sagen wir mal 15 Jahren fangen?
War es da schon mau oder gings rapide bergab?
Jetzt mal die ganze Region um den Südzipfel bis rüber Farsund

Jetzt mal ne blöde Zwischenfrage. Was konnte man dort denn vor sagen wir mal 15 Jahren fangen?
War es da schon mau oder gings rapide bergab?
Jetzt mal die ganze Region um den Südzipfel bis rüber Farsund
Er hat bis vor einigen Jahren viel Mefo gefischt. Beifang war wohl Makrele, Hornhecht, Dorsch und ab und zu Köhler.

Aus zwei Mefos pro Tag würden dann wohl zwei pro Saison und dann hat er es aufgegeben.

Oben