Angeln am Lifjord

Frosch

Member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
13
Hallo Norge´fans,
Melde mich erstmals mit einem Bericht vom Lifjord(Ausgang Sognefjord).
Ich war vom 09.06. - 16.06 dort in Rissnes.
Auf Grund eurer Vorberichte war ich schon etwas Vorbereitet. Erst einmal zu dem berüchtigten Straumen. Am Ausgang des Lifjordes zum Sogne sitzt wie ein Pfropfen die Insel Rinnesoi. Rechts und Links bilden die Gezeiten einen beachtlichen Strudel, der aber weniger schlimm war als im Forum beschrieben. Mein 15 Fuss Boot mit 10 PS hatte keine Probleme. Mehr machten da die durch den Wind verursachten hohen Wellen im Sogne Probleme. Aber nun zum Angeln.
Alle von mir befragten Angler vor Ort sagten, das es mit Pilkern keine Fische gäbe. Dies bestätigte sich auch bei mir. Anders das Angeln mit Naturköder. Beim Angeln vom Ufer mit 40 Gramm Pilkern und Makrelenpaternoster gab es grosse Makrelen. Mit ihnen konnte ich wenn man den rechten Straumen hinaus fährt und dann weiter am Ufer entlang bis 100m vor die Lachsfarm fährt in ca. 200 meter tiefe gute Lengs und Dorsche bis 8 Pfund erbeuten.
Wenn die Flut in den Lifjord drückt solltet ihr in den rechten Straumen fahren. Dort stehen tausende von grossen Heringen und mitten drinn grosse Pollack. Einfach in Straumen den Motor aus und treiben lassen. ( ist ein spektakel wenn das Wasser kocht )
Wenn mann durch den linken Straumen bis an die links zu sehende Landzunge fährt kann man mit 100 gramm Pilkern und Macks gute Köhler fangen. ( hat´man mir erzählt )
Im Lifjord selber habe ich nicht geangelt. Es soll dort aber vereinzelt gute Steinbeiser geben.
Habe leider nicht viel geangelt weil wir ( bei viiieel Sonne ) nur unterwegs waren. Norwegen besteht halt nicht nur aus angeln!!!!
 
Servus Frosch,

vielen Dank für deinen Bericht:baby: ! Scheint ja alles gepasst zu haben im Urlaub, was will man mehr!

Gruß norlyr:]
 
Danke erst mal für deinen Kurzbericht.
Hast du evtl. noch n paar Bilder(müssen nicht nur Angelbilder sein) von eurer Tour
Grüße, björn
 
schön das es gut geklappt hat,
stimmt das Wetter, ist das die halbe Miete
 
Warst Du bei den Hatlems?Gibt es den alten Herrn noch?War vor Jahren auch da und muss sagen das die Straumen klasse sind für große Pollacks. Mein Vater hat im Rechten sogar eine Lachs gefangen.
Der Lifjord selbst ist nahezu tot.


Gruß Stefan
 
Oben