Angeln am Golf von Akaba, Jordanien

mastercaster192

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2021
Beiträge
22
Servus! Also bin so langsam endlich mal dazu gekommen mich etwas an die Tastatur zu setzen und präsentiere Euch hier meine Erfahrungen aus dem letzten Herbst bis einschließlich Februar zur Fischerei am Golf von Akaba – leider war ich auf das recht kurze jordanische Gebiet bei Akaba begrenzt. Ich diese Zeit im Zuge eines Studienaufenthaltes in der Hauptstadt Jordaniens verbracht

Meinen ersten Akaba-Ausflug unternahm ich im Oktober, ich lebte in der circa 300km / 4-5 Stunden Fahrt entfernten Hauptstadt Jordaniens – in Amman, und so richtig konnte ich bis dato die „Gesetzeslage“ zum Fischen von der Küste noch nicht wirklich durchdringen. Tatsächlich findet man dazu quasi keine Informationen, aber gerade deswegen hatte ich schon ein schlechtes Gefühl im Vorraus…

Vor Ort dann die Ernüchterung, die Fischerei vom Ufer ist in Jordanien grundsätzlich verboten, das Land hat circa 35km Küstenlinie welche quasi durchgängig von Korallenriffen gesäumt ist und diesen zum Schutze gilt das Verbot. Natürlich ärgerlich, aber zum Wohle der Natur. Die Fischerei vom Ufer ist seit 2019 verboten, früher konnte man an den südlich gelegenen Stränden wohl teilweise sehr gute Erfolge erzielen. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass dieses Verbot quasi am gesamten Golf von Akaba gilt, was schon krass ist - so umfasst der Golf von Akaba ein wirklich großes Gebiet. Ausnahmen gelten wohl in Saudi-Arabien, sofern man eine Fischerei-Lizenz hat (die man nur mit permanenten Aufenthaltstitel bekommt), oder in Begleitung eines solchen Inhabers unterwegs ist.

Zurück zu Akaba - grundsätzlich musste ich schnell lernen, Jordanien ist ein hartes Pflaster für Angler. Man kommt zwar recht einfach an einen schwimmenden Untersatz zum Angeln, jedoch nur an sogenannte Glasbodenboote – hier soll man in der Regel aber recht absurde Preise dafür bezahlen, dass man dann irgendwo ankert und mit Naturköder auf Miniatur Rifffischchen angelt. Die Glasbodenbootsskipper (lustiges Wort) wollen einem zwar was Anderes verklickern, aber so schaut es aus. Habe mir dann im Hafen eher aus Zeitmangel, mehr oder weniger den nächsten gesucht und eine Tour für n „Ok-Preis“ ausgemacht. Bin da jedoch klar im Vorteil gegenüber dem üblichen Tourist, so verfüge ich über halbwegs ausgeprägte Kenntnisse in der arabischen Sprache – ohne wird es sonst eigentlich aussichtslos nicht über den Tisch gezogen zu werden. Möchte man mit Leuten raus, die sich etwas in der Fischerei auskennen muss man richtige Touri-Preise zahlen und bekommt dafür noch lange kein gutes Boot, oder gar sowas wie n Echolot. Sowas wird dort eigentlich nur von einem (in der arabischen Welt recht bekannten) Guide verwendet, dieser ist jedoch auf das Deep-Drop Fischen, insbesondere auf Schwertfisch spezialisiert. Ist auch der Einzige seriöse Anbieter von Angelausflügen, bzw die einzige Adresse für den ambitionierten Angler, in Akaba. Der Guide war mir jedoch zu teuer, ich suchte eine Konstante für die nächste Zeit und regelmäßige Ausfahrten.

Der erste Trip mit dem besagten Skipper verlief zwar nicht wirklich erfolgreich, aber ich verbrachte einen definitiv schönen und spannenden Tag auf dem Wasser.

Der Skipper war leider nur drauf „spezialisiert“ mit der Handleine und Naturköder relativ kleine (angeblich gibts auch mal größere) Rifffische wie diverse Grouper und Snapper, Eidechsenfische und ähnliches zu fangen. Meinem Wunsch nach Spinnfischen konnte und wollte er leider nur bedingt entsprechen. Hat mich dann aber zu einer Stelle gebracht wo auch einiges an Aktivität an der Oberfläche zu sehen war, Sardinen und fliegende Fische sind da regelmäßig nach oben gedrückt worden und man hat auch einige größere Raubfische in der Oberfläche gesehen. Denke es waren größere Bonitos und Kingfish, was ich da gesehen habe. Hatte dann auch sogar n guten Biss mit nem kleinen Pilker, allerdings hing der leider nicht. In Wassertiefen von 40-50 Metern haben wir dort geankert.
Dann tat sich leider nichts mehr, auf Naturköder gabs dann einige rote Grouper, diverse Snapper und Co - leider alles recht klein. Gegen Abend kam es dann allerdings zu einer wirklich großen Feeding Frenzy von Bonitos und Skipjacks, vlt sogar auch ein paar kleineren Yellowfin Tunas. Im Nachhinein ist das schwer zu beurteilen, es zog jedoch mehrmals ein wirklich großer Schwarm durch und hat Sardinen verputzt. Das Ausmaß dieses Schauspiels war schon beeindruckend, die Feeding Frenzy maß so 50-100m im Durchmesser. Tragischerweise habe ich keinen einzigen Fisch erwischen können, obwohl wir quasi mittendrin waren - aber mein Köder wurde einfach komplett ignoriert.
Woran kann das gelegen haben? Der Schiffer meinte die fressen wirklich nur kleinere Sardinenarten so 5-6cm waren die und so kleine Köder hatte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht dabei. Auf jeden Fall verstand ich es nicht ;D Habe echt einige perfekte Würfe mitten ins Getümmel gehabt… Im Nachhinein lernte ich dann, das man in solchen Situation den Köder einige Meter durchsacken lassen sollte, und dann mit dem Einholen beginnt, und am Besten noch mit wirklich kleinen 10-30gr Jigs arbeitet.
Die Zielfische Bonito, Skipjack und Kingfish waren definitiv ausgemacht, und ich träumte vom MahiMahi!

Also - kleiner Bericht vom 2. Angeltag in Akaba, 2 Wochen später:

Angefangen hat alles mal wieder sehr ernüchternd, angekommen in Akaba erzählt mir mein Kapitän/ Bootsfahrer vom letzten Mal auf einmal komische Lügengeschichten von wegen Freitag dürfte nicht geangelt werden, wir müssen verschieben. Am Tag davor wollte er plötzlich nur für den 2-3 fachen Preis arbeiten, wobei im Vorfeld eigentlich schon alles geklärt war. Aber naja in Jordanien muss man sich als Ausländer wirklich vehement gegen sämtliche Scamversuche und "Touripreise" wehren und durchsetzen. Habe dann glücklicherweise noch um 23 Uhr abends durch einen Kontakt im Tauchshop einen neuen "Kapitän" vermittelt bekommen, welcher sich dann als absoluter Glücksgriff entpuppte und mich um 7 Uhr am Folgetag anrief und meinte wir könnten starten, dazu noch einen sehr fairen Preis vorschlieg und sagte wir könnten so lange fischen wie wir wollten.

Auch das Angeln verlief dann deutlich erfolgreicher von Anfang an, es zeigten sich relativ schnell Bonitos an der Oberfläche und wir konnten nach circa 20-30 Minuten den ersten Fisch beim schleppen erwischen. Biss und Drill waren echt geil, starke und lange Runs und "tiefes Kreisen" sind das Reportoire der Bonitos. Die vorrangige Art in Akaba ist der "Euthynnus Affinis" Kawa Kawa habe ich im Internet gefunden. Die Fische sind durch die Bank 2-4kg schwer, manchmal sollen Sie auch deutlich größer werden.

Als Köder habe ich einen gekürzten Gummifisch am Jigkopf verwendet, was sich als wirklich erfolgreich herausstellte. Wir hatten dann relativ zügig weitere Bonitos von 2,5-3,5kg und ich entschied mich die Technik zu wechseln um keine Fische die wir nicht entnehmen wollten zu verangeln. Ich war jetzt schon vom Glück beseelt und wirklich zufrieden, so war das Tagesziel bereits mehr als erreicht.

Zum Abend wurde es dann noch einmal spannend als wir in Hafennähe ankerten, und ich versuchte mit meinen Jigs noch die Grundbewohner zu ärgern und ich konnte zwei schöne kleinere „golden spotted Trevallys“ überlisten. Diese kämpften echt gut an meiner 40gr Rute und der Drill aus 30-35m hat echt Laune gemacht. Nachdem mir die Trevallys schon den Abend versüßt hatten ließ ich meinen 24gr Jig nocheinmal runter, direkt nach dem 2. Ablassen gab es einen komischen Hebebiss, ich kurbelte blitzschnell die lose Schnur ein und setzte einen Anhieb. Großer Widerstand und eine echt heftige Flucht waren die Antwort hierrauf. Der Gegner am anderen Ende der Schnur nahm unablässig schnur und flüchte auch noch unterm Boot hinweg. Hatte es dann bei durchwegs kreischender Bremse geschafft die Bootsseite zu wechseln und konnte dann plötzlich schnell Schnur gewinnen und bald kam mein Gegner hoch und in Sichtweite. So euphorisiert wie ich war, merkte ich gar nicht - dass sich der Kontrahent eig nur noch wie n nasser Sack anfühlte. Der Anblick des auftauchenden, abgebissenen Fischkopfes kam mir sehr surreal vor und wir staunten alle Bauklötze. Meine Enttäuschung wurde jedoch vom Erstaunen übertrumpft, und ich konnte nur noch lachen ob der Absurdität der Tatsache, dass mein größter Fisch des Tages einfach von einem deutlich größeren (Hai-)Fisch durchgebissen wurde. Der Dogtooth Tuna wäre mein bis Dato bester Fang gewesen!

Ich hatte nun auf jeden Fall den passenden Skipper gefunden, wir hatten einen sehr schönen Tag auf dem Wasser und alle waren glücklich. Ich überließ ihm den Großteil der Beute, einen Bonito habe ich mir in einem der vielen Fischrestaurants in Tahin-Soße zubereiten lassen – das war wirklich sehr lecker!

Meine Ausrüstung bestand bis Dato aus zwei Savage Gear Reiseruten, bis 40gr und 80gr, gepaart mit Shimano Twinpower´s in 2500 und 4000. An Ködern hatte ich mir nach dem ersten Trip noch ein kleines Arsenal an leichteren Jigs zugelegt, Ausrüstung und Köder waren aber eher in der „Spielzeug“ Kategorie und mussten weiter optimiert werden.
Die folgenden Bilder sind alle von meinem zweiten Trip, Ende Oktober 2022

(Teile dieses Berichtes habe ich bereits so, oder so ähnlich im BA-Forum gepostet, falls es jemanden interessiert...)
 
Der weitere Verlauf meiner jordanischen Angelausflüge folgt in den nächsten Tagen!
Nachdem ich dann meine Erfahrungen geschildert habe möchte ich hier noch ein paar Fragen zu Techniken und Ausrüstung loswerden, hoffe ihr werdet mir helfen können…
 
Danke für deinen lebendigen Bericht aus Jordanien! Das erinnert mich an meine Anfänge in der Meeresangelei ... jedoch war ich in Akaba nicht mal ansatzweise so erfolgreich wie du ;-) Ich war 2005 beruflich in Jordanien und hatte mir auch eine 30 lbs und eine 50 lbs - Trollingausrüstung für die Jagd nach Yellowfin Tuna etc. mitgenommen. Kurz gesagt - es war ein absoluter Reinfall damals ... kein anständiges Boot ... nicht mal Rutenhalter .... 2 Jordanier mit Handleinenerfahrung .... tja und im Grunde sind wir nur in Hafennähe im Kreis gefahren. Rausfahren war für die Jungs damals kein Thema. Bis auf einen "Anfasser" auf einen kleinen Skirted Lure war da nix zu machen. Ich habe damals aufgegeben - also Respekt, dass du die Sache durchgezogen hast.

Liebe Grüße,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Tolle Berichte und Fotos von einem anglerisch unbekannten Land…👍👍👍, gerne mehr von Deinen Erfahrungen😊
 
Vielen Dank für den tollen Bericht!Macht Spaß etwas über die Angelei in anderen Ländern zu lesen.Ich war vor 38 Jahren mal auf der anderen Seite,in Eilat.Soweit ich mich erinnere habe ich vom Ufer nix gefangen-mein Fehler war,dass ich viel zu kräftiges Gerät benutzt hatte.Heute würde ich mit Zander oder Meerforellengerät angeln,damals mit Hecht oder Wallerstärke.
PS Einen Tag Trolling hatte ich mir gegönnt und dabei meinen ersten besseren tropischen Fisch gefangen-einen ca 10 kg schweren Kingfish
 
Danke fürs ehrliche Berichten.
Das sind tolle Erfahrungen die du gemacht hast.

Vielen Dank:angeln:
 
Danke für eure ganzen netten Nachrichten, ich hab mich sehr gefreut war nur sehr eingespannt!
Ich feile grad noch am zweiten Teil des Berichts, zwei Wochen später - Mitte November. Danach gibts noch einen Teil zu den Wintermonaten. Abgesehen davon was ich dort bisher alles erlebt habe, bin ich noch Mitte August für ein paar Angeltage vor Ort und werde berichten.
 
Mitte November: Ich bekam Besuch von zwei alten Schulfreunden aus der Heimat, selbstverständlich ging es während Ihres Besuches auch für 2 Tage nach Akaba und ein Tag Fischen war ausgemacht. Beides ziemliche Anfänger und von daher stand jetzt eher entspanntes Fischen auf dem Plan, aber brav wie sie sind haben Sie mir neues Gerät aus Deutschland mitgebracht - hatte zwei Savage Gear Ruten geordert: SGS4 Shad Metal XH in 2,20m und eine SGS6 Allround bis 60gr in 2,50m bestückt mit 4000er TwinPower und Stradic.

Sind zur Morgendämmerung raus und haben es erstmal mit Gummis und Jigs am Spot versucht, welcher letzte Mal viele kleine Rifffische, die Trevallys und den durchgebissenen Thun lieferte versucht. An diesem Tag sollte der Platz aber leider quasi nichts liefern!
Irgendwie schaffte es einer meiner Kumpels dann aber doch n roten Grouper in guter Größe (für die hiesigen Verhältnisse) zu erwischen. Sind dann ins tiefere Wasser gezogen und es zeigten sich vereinzelt Thunfische, und andere Räuber an der Oberfläche. Wir haben es zuerst an einem großen Frachter versucht, circa 60m Tiefe, nach einiger Zeit bekam ich hier einen guten Fisch beim schnellen Jiggen durchs Mittelwasser, war wahrscheinlich irgendein mittlerer Trevally - leider verabschiedete er sich nach 30sek Drill wieder. Haben dann ins tiefere Freiwasser (+100m) gewechselt wo die Aktivität an der Oberfläche deutlich stärker wurde, nach einigen Leerwürfen ohne Kontakt an der Oberfläche habe ich angefangen zwischen 5-10m unter der Oberfläche zu fischen was sehr schnell einen guten Fisch an die Leine brachte. Dieser wurde dann im Laufe des Drills immer stärker, und durchbiss mir schließlich mein Vorfach unterm Boot. Dachte erst an einen guten Thun, aber dann sagte mein Bootsführer Kingfish - und dass wir vlt auf Stahl wechseln sollte - das hatte ich bis Dato gar nicht wirklich aufm Schirm. Kurz darauf hakte einer meiner Kumpels dann auch "etwas" irgendwo im Mittelwasser, so richtig sagen konnte er leider nicht wo der Fisch biss ;D Auf jeden Fall handelte es sich auch hier um nen sehr starken Gegner, und der Drill verlangte ihm einiges ab. Das verwendete Gerät war in diesem Falle die Savage Gear SGS4 XH, zum Glück angemessenen für diesen Gegner. Nach circa 10Min Drill zeigte sich der Fisch zum ersten Mal oben, und wir wussten dass es sich um einen "großen" Kingfish handelte. Ich hab dann die Rute übernommen weil mein Kumpel nicht mehr konnte, auch saß der Haken sehr knapp. Nach weiteren 5 Minuten war der Kingfish dann zur Landung bereit, und wir waren allesamt stolz wie Oskar. Auf der Scale war der Kingfish 98cm lang, und gewogen 5,5 kilo schwer. Wir versuchten es dann natürlich weiter, aber es ging nichts am Spot. Danach wurde etwas auf die kleinen Thune geschleppt, was auch meinem anderem Kollegen sehr schnell Erfolg brachte. Aber mit dem Kingfish war unser Essensplan bereits mehr als gefüllt, also wurde das nicht allzu lange weiter geführt und wir machten eine kleine Mittagspause und brachten den Kingfish in ein Restaurant für unser Abendessen. Abends zeigte sich dann leider quasi nichts mehr an der Oberfläche, und wir irrten recht planlos über den Golf von Akaba - waren aber wirklich zufrieden mit unserem Angeltag.
 
0460b430-c9c2-46b5-a245-9975fcf093fb.jpeg8101c464-3d72-47bb-bcc3-b183ee73c399.jpeg
 

Anhänge

  • 353a496b-908f-4efb-9545-24958cb60269.jpeg
    353a496b-908f-4efb-9545-24958cb60269.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0695.jpeg
    IMG_0695.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0699.jpeg
    IMG_0699.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 37
  • 3dc914a5-710f-43aa-a602-7eff9c942c4d.jpeg
    3dc914a5-710f-43aa-a602-7eff9c942c4d.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 36
  • DF0F2F71-4AD4-4A7F-B848-BFF2FAD0A578.jpeg
    DF0F2F71-4AD4-4A7F-B848-BFF2FAD0A578.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 37
Hat jemand Erfahrungen mit dem Jiggen auf Kingfish? Oder generell mit ähnlich bezahlten Räubern im Salzwasser…
Geht man mit dem FC Vorfach sehr hoch, oder ist Stahl die einzige sichere Variante? Im Verlauf meines Aufenthaltes habe ich leider alle Kingfish samt Jig verloren, das muss geändert werden. Sehr dickes FC, kurzes Stahl oder Titan ist die große Frage…
 
Ich habe null Ahnung, aber mein Gedanke dazu, FC ist nicht unsichtbar und dickes FCsollte ähnlich auffällig sein wie dünneres Titan. Da würde ich auf Nr. sicher gehen. Und wie hoch ist da der Angeldruck? Wie viele der Fische wurden je gefangen? Denke nicht das die da scheu sind, im Freiwasser gilt fressen oder das Essen ist weg. Meine Gedanken als jemand der keine Ahnung von der Fischerei da hat.
 
Hallo Mastercaster,Ich habe Kingfish in Tansania und auf Socotra gefangen-allerdings auch die Mehrheit durch abgebissenes Vorfach verloren.Eine Lösung kann sein:ca 10 cm langes Titanvorfach vor dem Jig und Asissthook mit kleinen Splitrings und Wirbel befestigen-Ich habe seitdem immer Titanvorfächer dabei,allerdings zahlt man die Sicherheit immer mit einer geringeren Bißfrequenz.
 
Also grundsätzlich sind die Fische da schon recht Schnurscheu, zumindest ist das der O-Ton den ich von erfahrenen Fischen mitbekommen habe.
Weitere Kingfish mit meinen Jigs zu dekorieren möchte ich aber auch möglichst vermeiden - tendiere grundsätzlich auch zu einem kurzen Titan. Der Tipp mit den Sprengring/ Wirbel Assist ist gut, vlt mach ich aber auch welche aus Kevlar/ Stahl.
 
Ein wirklicher sehr schöner und interessanter Bericht, den du da verfasst hast. Dein Erlebnis mit dem „mitten im raubenden Schwarm angeln und nichts fangen“ habe ich im Süßwasser schon öfter erfahren müssen. Am krassesten in einem holländischen Hafen zur Dämmerung, das Wasser hat förmlich gekocht, doch kein einziger Biss. Ob’s daran lag, dass die Köder nicht haargenau wie die Beutefischchen aussahen oder die Köder in der schieren Masse an Beute einfach untergingen, keine Ahnung…
 
Oben