•   
  •   
 
 
 

Angelinfos Froya Masoyvalen gesucht !!!

SeafishHunter

Stammnaffe
Registriert
3 April 2012
Beiträge
34
Ort
Brachttal
Hallo liebe Naffen,

ich habe für 2014 Anfang Juli endlich mal wieder eine Reise nach Norge gebucht. Es geht nach Froya-Masoyvalen. Gebucht über Hitra Turist.

Ich habe mir die Seekarte schon mal angesehen und jede Menge interessanter PLätze gefunden.

Nichts desto trotz hat jemand von euch dort schon Erfahrungen gesammelt?

Ich möchte gar keine GPS Daten, aber vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar spannende Regionen dort sagen und was dort gut geht.

Unsere Zielfische sind Dorsch, Seelachs, Pollack, Seehecht und Schellfisch. Gern aber auch ein Heilbutt :-)

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß und euch allen ein dickes Petri.

Andre
 
AW: Angelinfos Froya Masoyvalen gesucht !!!

Hallo SeafishHunter,

willkommen im Forum. Wir haben naechstes Jahr auch mal Froya HTS 102 gebucht vom 14-21. Juni. Waren letztes Jahr im Knarrlagsund und es war echt Spitze. Wir hatten super Wetter und somit konnten wir auch die etwas weiteren Stellen anfahren. Leider war noch kein Pollack ans Band zu kriegen jedoch war der Winter auch sehr lange und wir waren da ja auch schon Mitte Mai dort. Aber dafuer gab es Dorsch 115 cm und Koehler 114 cm Dieses Jahr dachten wir uns Pfingsten Mitte Juni also gleich wieder buchen aber dieses Mal ab nach Froya.
Interessante Stellen sollen ueberall rund um die Insel Kya (ca 10 Sm Entfernung) oder das noch naeher gelegene Plateau nordwestlich von Masoyvalen sein. Auf GPS Daten verlassen wir uns schon lange nicht mehr Tide Unterwasserberge und das Wissen wo also in welchen Tiefen der Fisch gerade steht sind uns um einiges wichtiger.
Was mir an dem Gebiet ein wenig Sorgen macht ist, wie windanfaellig es sein wird und wie schwer die Duenung ist, wenn der Wind in das Foyahavet drueckt.

Koennen uns ja mal per PN unsere bisherigen recherchen zukommen lassen.

Dickes Petri zurueck

Philip
 
AW: Angelinfos Froya Masoyvalen gesucht !!!

Hallo Seafishhunter

Habe jetzt erst deine Anfrage gelesen. Es gibt da einige gute Stellen erst einmal direkt vor der Haustüre, falls man einmal wegen zu viel Wind nicht raus kann. Die flacheren Stellen innerhalb des ersten Fjordarmes sind sehr gut für Pollack. Hier einfach mit Gummi schön abfischen. Da geht eigentlich immer was. Im nördlichen Teil bevor du durch die erste Engstelle fährst gibt es eine Sandbank. Hier kannst du gut auf Platten fischen. Der Außenbereich um Masoyvalen ist ein sehr abwechslungsreiches Angelgebiet, indem du eigentlich nie Schneider nach hause gehst. Die Abbruchkanten direkt vor der Küste Masoyvalens wo es auf fast 200 Meter runter geht sind sehr gut fürs Naturköderfischen auf Leng und Lump. Sonst einfach etwas nördlich die Unterwasserberge anfahren und nach Kleinköhlerschwärmen ausschau halten. Hier mit großen Gummifischen oder der Überbeissermontage die Großen aus dem Schwarm fischen:dance3: Im Sommer treiben zudem einige Makrelenschwärme ihr unwesen. Bei gutem Wetter kannst du natürlich Richtung Kya fahren. Ist aber nicht zu unterschätzen;ooo;
Liebe Grüße Basti:dance3:
 
AW: Angelinfos Froya Masoyvalen gesucht !!!

Hallo Basti,

schon lange nichts mehr gehört. Das hört sich ja Tip Top an. Wäre schön Du würdest uns zu deinen Unterwasserbergen noch einige Infos geben. Hier im Angelgebiet gibt es ja unzählige. Wir haben dieses Jahr Masoyvalen ausgesucht, da es angeblich die nähste Anlage zu den westlichen Angelrevieren auf Froya ist. Leider gibt es im Forum wenig Berichte zu dieser Anlage. Ich hoffe du kannst uns also mir und Seafishhunter vielleicht noch ein paar Schöne Bilderchen reinstellen.
Zu den Angelmethoden stimme ich mit Dir über ein. Die 200 Kante vor der Haustür brüllt förmlich nach Lenga Lenga. Ich muss leider sagen, dass unsere Überbeißer Methode, sowie Speedjiggen bisher wenig Erfolg hatte. Vielleicht hatten wir einfach zu wenig probiert, jedoch 2 Stunden da sitzen während das Echolot voller Fisch ist, ist natürlich schwierig. Da hatten wir eine ERfahrung, dass plötzlich beim Fischen unterm Schwarm eine Sichel auftauchte und eine Sekunde später die Rute sowas von krumm war. 5 Minuten später lag ein wunderschöner Seelachs 115 cm und 12 kg auf den Planken. Und das in 20 Metern Tiefe.

Ich freu mich sehr auf Juni und hoffe wir kriegen aus dem Forum noch ein paar Infos

Viele Grüße

Philip
 
AW: Angelinfos Froya Masoyvalen gesucht !!!

Hallo,
wir fahren seit 5 Jahren nach Masoyvalen. Ist ne super Ecke ! Ihr fahrt sicher über Hitraturist zu Ole. Super Kerl und immer mit dem Umbau seines Hauses beschäftigt. Die Ecke ist bei uns im Frühjahr super auf Dorsch. Schon im Fjord hatten wir gute Fische bis 12kg. Die sind allerdings nicht immer da! Eine Bank ist die Nase vorm Hakstein und die umliegenden Berge ( nach der Fjordausfahrt Richtung Gurvikdalen rechts rein ) und wenn Ihr weiter raus wollt versuchts mal bei Kvistflua, Hilbogrunna, Hopsgrunna,Hilbofallet sowie Seiskallen ( Dorsch Polack,Seelachs und mit Glück Kveite). Wir angeln immer so leicht wie möglich mit verschiedenen Techniken.2 meist mit Gummi ( ab 12 Shaker bis große Stormies) und die anderen Mitstreiter mit Pilkern evtl. auch Überbeisser. Bei gutem Wetter und mit Guide dann Richtung Hakkaskallen und dort auch die 2 flacheren Berge davor(Mjaflua,?).Örne war die letzten Jahre nicht so erfolgreich für uns. Bei Naturköder hatten wir bisher auch weniger Glück. Einzig auf Rotbarsch ging mal was. Da solltst Du aber dann schon bis Kyahölen fahren. Insgesamt finde ich es eine super Ecke und die Boote sind auch sehr sicher!
Viele Erfolge dann und wir lassen im Mai dann noch was drin!
image.jpgimage.jpg
 
AW: Angelinfos Froya Masoyvalen gesucht !!!

Moin Moin,

ich selbst war auch schon einige male bei Ole im Haus 101 :genau:
Sind denn die Boote immer noch gedrosselt oder steht nun die gesamte Power zur Verfügung?

Gruß
Carsten
 
AW: Angelinfos Froya Masoyvalen gesucht !!!

Hi ,
Die Boote sind noch gedrosselt. Aber selbst gedrosselt haben wir 250 - 300 Liter pro Woche auf der Uhr. Auf Wunsch hat uns Ole schon mal die Quest weiter aufgedreht.Verbrauch richtet sich natürlich auch nach der Fahrstrecke. Als wir häufig bei Hakkaskallen waren,ist das dann schon heftig. Allerdings finde ich beide 24 Ft Boote sehr sicher und habe zu diesen mehr Zutrauen als zu den Kassboll- Booten. Diese hatten wir ebenfalls in anderen Anlagen schon häufiger.
Petri!
 
Hallo zusammen,

ich fahre dieses Jahr mal wieder nach Froya Masoval. Hab vom letzten Trip schon ein paar Plätze, die wir wieder anfahren werden. Was wir aber nicht hatten waren Schellfische, große Seelachse und Rotbarsche. Hat von euch jemand Erfahrungen in diesem Gebiet wo sich ein Versuch auf die beschriebenen Arten lohnen würde?

Danke schon mal..

Andre
 
Servus,
Ich könnte dir weiterhelfen.
Zu welcher Zeit bist du denn bei Ole?
Gruß
Hartmut
 
Hey André
Da hab ich ne wirklich schlechte Nachricht für euch. Ihr werdet nämlich kaum noch was fangen, da wir im Umkreis von 30km entweder alles weggefangen haben, oder die von uns zurückgesetzten Fische sind dann extrem Hakenscheu.....:32:
Spaß beiseite.
Dann kommt ihr ja ne knappe Woche nachdem wir wieder Richtung Heimat unterwegs sind.
Wir haben uns dies Jahr ebenfalls in Måsøval, ab dem 27.07. für zwei Wochen im Haus 101 eingemietet.
Vor drei Jahren waren wir bereits für zwei Wochen in Bua, welches sich auf Froya's Südseite befindet.
Die Fischerei Nordöstlich von von Froya ist echt klasse. Hatten damals dass Glück die erste Woche fast jeden Tag Kaiserwetter von Neptun kredenzt zu bekommen und konnten somit die Plateau's nördlich von Titran bis nach Örne (natürlich nur wenn's das Wetter erlaubt) "abgrasen".
Grössere Seelchse bis knapp nen Meter hatten wir vereinzelt beim abackern der Unterwasserberge um Seiskallen und Storflua mit Sandaalen aus der Familie der RonZ und Co.
Schellfische hatten wir auch einige unterhalb von Mjøflua in der 79er Rinne.
Wobei ich dieses Jahr auch unbedingt die ca. 500m südlich gelegene 58er Rinne bei Einstakan auf Schelli's mal antesten möchte.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Das ist doch super, das ihr extra vor uns fahrt um für uns anzufüttern

Vielen Dank schon mal für deine Tipps. Werde mal versuchen dort die schellis zu ärgern. Auf jeden Fall dürften reichlich seehechte da sein.

Vielleicht kannst du ja mal berichten wenn du oben bist, bzw wenn du zurück bist Wäre toll.

Gruss Andre
 
Ich werde zusehen dass ich dann Ende Juli den einen oder anderen Tag mal ein kleines Update für euch hinterlasse, was in Måsøval und Umgebung so geht.
MAN, ICH KANN'S KAUM NOCH ERWARTEN !!!!!
Gruß Daniel
 
Hallo ich fahre auch hoch und wollte wissen wo Hakkaskallen liegen..Ihr redet drüber die ganze zeit, aber ich finde das nicht auf der Karte.. MfG Alex
 
Hallo ich fahre auch hoch und wollte wissen wo Hakkaskallen liegen..Ihr redet drüber die ganze zeit, aber ich finde das nicht auf der Karte.. MfG Alex
Klick :wink:

PS: Typische Leng-Stelle ist die Rinne rechts daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben