Angelfestival Bessaker 2006

HaraldP

Fliegenfänger
Registriert
29 April 2006
Beiträge
877
Alter
67
Ort
Mörfelden
zurück aus Bessaker , region Roan, Mittelnorwegen.
Es wurden von den Anglern die schon einige Jahre diese Gegend befischen
gefangen. Die " neuen " bekamen leider die ersten Tage nichts an den Haken.

Bessaker ist ein sehr gefährliches Angelrevier mit vielen Untiefen und ohne
GPS und gutes Echolot ist man(n) aufgeschmissen.

Hast du die "alten Hasen" gefragt wo sie denn Ihre Fische gefangen haben
dann hieß es immer " DRAUßEN "......
Super Antwort....hätte nur noch gefehlt als Zusatz ...Im Wasser.
Echt komisch !!!

Aber die neuen ingesamt waren wir 3 Gruppen die sich super Verstanden haben und dies nicht nur beim Angeln.
Bedanke mich bei den " Ammerländern und Hamburgern sowie auch bei denen
aus Münster.
Und Uwe aus Hamburg dir besonderen Dank dass du als neuer den Pokal
mitgenommen hast. Was den Alten garnicht passte.

Auf jeden Fall hatten wir dann auch mal einen guten Tag , das Wetter war super, die Dünung " nur ca. 5 Meter hoch , kein Wind und die Hamburger.

Als wir mittlerweile eine Stunde mit dem Boot unterwegs waren sahen wir Sie
und sie winkten uns zu dass Unter Ihnen ein Scharm steht.
Also ab mit den Pilkern und Maksystemen ins Meer .
Bei ca. 100 Meter waren wir am Fisch ...und wie denn es war ein riesiger Köhlerscharm unter uns.

Meine 2 Kumpels und ich hatten jeder die Systeme und den Pilker voll besetzt, sodaß wir innerhalb von 3 Stunden zu dritt 108 Köhler und ein paar Dorsche sowie 2 schöne Rotbarsche im Boot hatten.
Viele über 90 cm und sehr viele um die 70 cm.

Da am nächsten Tag viel Wind angesagt war und es schon spät war konnten
wir auch lange Filitieren. Unser 2. Gruppe ( wir waren zu 8 aber 6 angelten nur weil 2 seekrank waren und lieber vom Ufer aus fischten )
kamen auch mit ca. 90 Fischen an Land .

Wir filitierten von 21.00 Uhr bis ca . 2.00 Uhr Nachts.
Das war ein Erlebnis wie wir es wohl nicht erleben durften und es entschädigte
uns für die Tage in denen wir in den Schären nach Fisch suchten und keinen fanden.

Viel wurde auf den harten Winter geschoben und dass die Lofotendorsche noch nicht da waren .
Auf den Plateaus wo die Fische stehen sollten ( meist so bei 20 -50 Meter)
war nichts los und weiter zum offenen Meer standen sie .

Am nächsten Tag hatten die Fische alles Zugepflastert mit Netzen sodass man an die Köhler nicht mehr dran kam.
Da war kein Platz mehr dazwischen.

Alles in allem hat mir der Zusammenhalt unter den "neuen" gefallen, unsere gemeinsame Abende und solche nette Jungs kennen gerlernt zu haben.
Mit Gruppe um Andre fahren wir nächstes Jahr nach Hitra worauf ich mich schön jetzt freue !!
Gestern haben wir alles gebucht und in "Trockene Tücher " Gebracht.

Sollen die alten weiter dort hin fahren und " Gebiet " abstecken und vielleicht
ein ´Schild aufstellen : "UNSER Fisch "

Es ärgert mich schon dass es Meeresangler gibt die anderen keinen Fisch gönnen und in einem wirklich gefährlichen Gebiet keinen Tipp oder Ratschlag
geben.
 
Das kommt mir alles sehr bekannt vor.:>>

Ich war selbst 3x dabei.
Ich und leierfisch haben uns angewöhnt dort unser eigenes Ding zu machen und sind dabei sehr gut gefahren.:}
Alerdings haben wir diese "Insider" dann auch schön auflaufen lassen.:D

Ich habe Deinen Bericht mal zu den Reiseberichten verschoben.;<
 
Schöner Bericht:baby:

Da sieht man mal wie schnell sich das Blatt wenden kann, habt ja doch noch richtig gut gefangen!
Wie siehts aus mit ein paar Bildern?

Besten Dank und Gruß
Dieter
 
Das gibt es leider viel zu oft. Als ob das ihr Fisch wäre??? Neid ist ein schlechter Ratgeber. Wir wurden auch schon mal in völlig falsche Ecken geschickt. Da hilft nur Augen und Ohren auf und die Karte studieren.
Und wenn man dann den Schwarm gefunden hat wie ihr, dann muss es ausnutzen.
 
Hallo Harald :]
Schöner Bericht es wahr ja trotzdem ein schöner Urlaub.Ich habe Uwe Leider noch nicht erreicht. Er wird es bestimmt bald schaffen mit den Bildern.

Gruß Rüdi:<-
 
Trotz der kleine Hürden-alles richtig gemacht-Danke für den Bericht!!
 
Hallo Harald, habe schon von Z.Andree mit dem nächsten Tripp gehört.Aber alles im allen war es eine tolle Sache dort vor Ort, einmal unsere geselligen Abende aber auch unsere tollen Fänge, unsere gesammte Truppe war sich einig, das wir noch nie zuvor in Norge soviel große Fische gefangen haben.
 
Ja das hört man immer wieder.
Bin in den ersten Tagen in einem neuen Revier auch schon mehrfach in die falschen Ecken gefahren und habe meine Lehren daraus gezogen.
Wir fahren jetzt seit mehren Jahren immer in die selbe Gegend und kennen uns mittlerweile ganz gut aus.
Wenn uns jemand nach Tipps fragt dann laden wir die betreffenden Personen ( Sympatie vorrausgesetzt ) ein mal mit uns raus zufahren und ihren Fisch zu fangen.
 
So;< muß sagen, das ich mich dem voll anschließe. War ein toller Urlaub.Wir waren zwar nicht die alten Hasen da oben, aber mit abstand waren wir 15 Nordländer und Hessen die lustigsten:--
Kann mich ja immer noch riesig über Uwe`s Sieg freuen
:<-
Aber mal ehrlich ,wer sich nachts um 1.00 Uhr an den Steg setzt um Platten zu fangen :lach ,hat es auch verdient:baby:
Ach ja ,liebe Hausnachbarn zur linken :>> fragt doch mal den Bessakerkönig8) Uwe8) wie man richtig große Fische fängt. Ich schätze er wird mehr sagen wie ein dummes Draußen:]
Gruß an alle ,die mit mir ordentlich Hütli und Äppelwein getrunken haben:lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!
Danke für den guten Bericht harald!
Ich habs leider Zeitlich noch nich geschafft selbst einen zu schreiben!:(
Werd ich aber sicher noch machen!
Erstmal vielen Danke an Deine und Andre´s Gruppen!:>>
War echt super mit euch!:--
Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr an anderer Stelle wieder,zum "Hütli"-trinken und Fische fangen!:<-

Achso,für alle anderen hier:Ich bin der Uwe,26Jahre und war das dritte Mal in Norwegen!Bin schon lange angemeldet,hab aber bisher nur gelesen!;)
Wahrscheinlich haben mir auch einige Tips von euch hier geholfen es den "Alten" in Bessaker zu zeigen und den Sieg einzufahren!
Das hab ich aber auch meiner Gruppe mit Olli,Ruedi,Ralle und ganz besonders dem"Käpt´n"Maik alias Barracuda 2 zu verdanken! So,das wars erstmal von mir!
Der Rest mit Fotos folgt leider erst später!8)
 
Oben