Angeldesinfektion Island

Hebauer

Norge-Freund
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
614
Alter
77
Ort
Taufkirchen/Vils
Grüß Euch,

meine Tochter reist mit ihrem Fahrzeug im August mit der Fähre nach Island. Sie will von mir eine gebrauchte mittlere Spinnrute und entsprechende Blinker und Jigs mitnehmen um gelegentlich am Meer vom Ufer aus zu angeln.

Jetzt zur Desinfektion:

In einem alten Thema habe ich gelesen, daß die Desinfektion des Gerätes nur für das Angeln im Süßwasser vorgegeben ist; stimmt das?

Wenn nötig, heißt es, daß die Desinfektion zu Hause beim Tierarzt mindestens 48 Stunden vorher erfolgt sein muß. Stimmt das? Ich hätte eher gedacht, daß die Desinfektion noch nicht länger als 48 Stunden zurückliegen darf? Oder braucht das Desinfektionsmittel so lange zum Einwirken?
Wenn nicht früher als 48 Stunden, wäre diese kurze Zeitspanne bei der Fährfahrt nicht einzuhalten.
Welchen Bescheid bräuchte man vom Tierarzt? Gibt es dazu ein Formblatt?

Wie würde eine Desinfektion bei einer Fähranfahrt in Island ausschauen? Welche Kosten wären damit verbunden? Wer kann mit Hinweisen helfen?

Gut wäre es, wenn man für das Meer keine Desinfektion braucht. Dann wäre noch zu hoffen, daß der Zollbeamte eine 3-Meter-Rute mit einem WG von 20 - 60 gr. als Meeresrute akzeptiert.

Sind im August in Island Makrelen vom Ufer aus zu fangen?


Hermann
 
Hallo Hermann,

eine Desinfektion des Angelgerätes ist nur bei Süßwasser erforderlich.
Sollte deine Tochter vom Zoll angesprochen werden, soll sie einfach antworten "only for Seafishing".
War bei uns noch nie ein Problem.

Gruß
 
Danke Ely,

das ist eine klare Aussage.

Ich habe zuvor auf mindestens fünf Seiten zu Island nachgesehen. Nirgends konnte ich lesen, daß sich das nur aufs Süßwasser bezieht
Aber wir haben ja Profis in unseren Reihen - gut, das es das Norwegen-Angelforum gibt.


Hermann
 
Frage noch an die Island-Reise-Fischer - welche Blinker und Jigs sollte man beim Fischen vom Ufer mit welchem WG dabei haben?

Hermann
 
Die Bestimmungen der Isländer unterscheiden nicht explizit zwischen Süßwasser und Salty water. Da würde ich direkt nachfragen.kost nix.

 
Hallo Hebauer. In der Tat ist eine Desinfektion nur für das Süsswasser erforderlich. Ich war seit 99 praktisch jedes Jahr in Island. Ich gehe zu "meinem" Tierarzt und mache dies dann selber mit Virkon und er stellt mir das Zeugnis aus, wo einfach alles aufgeführt wird, was mit Wasser in Berührung kommt (..rods, ..lures, waders, boxes with lures), welches Mittel, Datum, Originalstempel und dann sind sie zufrieden am Zoll.
Falls sie wirklich nur im Salzwasser fischen wollen würde ich sicher Plattfisch Montagen mitnehmen. Einstiegsköder Reker gesalzen (zäh am Haken), danach Fischfetzen, egal welchen. An vielen Stellen (gerade Seydisfjördur ist top;-) fängt man an sandigen Stellen viele Klieschen, Dorsche, Wittlinge etc damit. Zum spinnen für Dorsch u Co das übliche Gummizeugs oder schwerere Blinker u Jigs. Auch ein Blei mit Beifängerhaken und Fetzen/Reker fängt alles Mögliche. Mir wurde in Seydisfjördur mal ein 40cm Dorsch vom Pier inhaliert von einem Heili denke ich. Da war wenig zu machen...Makrelen hatte ich noch nie, oft war ich im Juni da. Mefos und Laxe habe ich auch schon gesichtet aber nicht bekommen, auch kaum probiert
Liebe Hrüsse, pacman
 
pacman,

vielen Dank für diese für uns alle umfassende Information und die Tips in der Unterhaltung.

Hermann
 
Moin Hermann

Schreib doch mal Mario @Deebseehunter an, der Arbeitet als Gide in Island. :a010:
 
Oben