Angelcenter Tredge

Olisautz

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Ich möchte mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Oliver Niedermeier und ich komme aus dem schönen Niederbayern.
Ich fahre mit drei Freunden am 19.04.05 das erste mal nach Norwegen.
Unsere Tour bringt uns nach Tredge bei Mandal.

Da wir sehr unerfahren sind, wollte ich mal fragen ob uns jemand einige Tipps für diese Gegend geben kann.

Bin für jede Anregung dankbar.

Olisautz

PS: Die Seite ist echt der Hammer

Unser VestAgder spezi, Hoddel kann dir sicherlich einiges dazu sagen aber er befindet sich im augenblick in Hirtshals.
Er wird Dienstag wieder zuruck in Deutschland sein.

bis dann

redneck

Moin Oliver herzlich Willkommen im NAF, wie Redneck schon sagte unser Spezi für das Gebiet ist Dienstag wieder online.
Hoddel macht gerade Recherchen vor Ort um möglichst aktuell zu sein. :}

Alles Klar Ihr beiden.
Dann warte ich mal bis nächste Woche.

""""Wenn das warten mal nicht so schwer wäre""""

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß Olisautz

Mein Schwiegervater war schon oft dort. Sie haben mit Naturköder immer bessere Ergebnisse als mit Pilken gehabt. Gefangen haben Sie Leng, Lumb, Dorsch und Köhler. Es waren keine Riesen, aber doch gute Küchenfische. Ihre bevorzugte Angeltiefe lag bei 50-150m Wassertiefe. Gewichte von etwa 300-400g waren ausreichend. Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen.
Uli

Und noch einer aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern! :D
Herzlich willkommen im NAF und viel Spaß hier! :--
Leider kann ich Dir für Südnorwegen auch nicht weiterhelfen und Dich nur auf die Rückkehr von Hoddel vertrösten.
Aber schreib mir mal, wo genau Du herkommst, gerne auch per PN.

Grüße aus Passau
Kaept'n

Hallo Oliver

Herzlich Willkommen im NAF, wir waren 1996 mit 8 Leuten das letzte mal in Tregde.

Von der Anlage her, ist Tregde Top, die haben sogar einen eigenen Angelshop, wenn ich mich richtig erinnern kann!!!

Nun die Anlage ist sehr schön gelegen, leider sind auch viele Hütten so in den Hang gebaut, so das der Weg nach ganz oben für uns Flachlandtiroler doch sehr anstrengend war.

Ich hoffe für euch das Ihr weiter unten wohnt, oder besser klettern könnt wie wir !!!!

Wir haben unsere Fänge, die gar nicht so schlecht waren, in dem großen Tiekühlhaus einfrieren können, was ich ein bischen blöd fand, weil man alles noch mit Namen usw. beschriften musste, aber vielleicht ist es ja heute ganz anders.

Dann haben die noch einen richtig schönen Hafen, so mit großem Steg, von dem wir auch erfolgreich geangelt haben und schöne Boote hatten wir auch. (Dieselschnecke - Ehemaliges Rettungsboot und noch 2 15 Fuss mit 10 PS)

Direkt am Steg sind die FISCHVERARBEITUNGSPLÄTZE (was für'n Wort) wo man seinen Fang für die Küche oder das Einfrieren vorbereiten kann.

Wir haben nun nicht die Riesen gefangen, aber es waren alles in allem sehr gute Fische wie Leng, Dorsch, Polak, jede menge Hering und auch Rotbarsch dabei.

Unser Top-Köder war Hering oder Heringsfetzen, auf Pilker ging auch nicht schlecht, aber die Fetzen brachten den besseren Fisch.

Die Anfahrt dürfte nicht so kompliziert sein, Fähre von Hirtshals nach Kristiansand dann die 39 richtung Stavanger - Bergen ca 1 Stunden Fahren, dann Urlaub.

Ich fand es dort recht schön, bis auf das Bergsteigen mit der ganzen Ausrüstung.
(brauchte danach noch ne Woche Urlaub)

So nun habe ich alles was mir noch im Gedächnis geblieben ist aufgeschrieben und hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kaept`n!

Bin gar nicht so weit weg von Passau.

Komme aus dem Gäuboden, genauer gesagt aus Straubing.

Fahren zum ersten mal nach Norwegen, ich hoffe der Virus Norge greift uns.

Wie oft warst du schon in Norge?

Gruß Oliver

Hallo Steven!

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Hast mir schon eine Menge geholfen.
Das mit dem Bergsteigen beunruhigt mich nicht so, aber meinen Kollegen sag ich das jetzt nicht im voraus.
Warum jetzt schon die Pferde scheu machen.

Alles Gute, Oliver

Hallo Oliver!!!!

Noch einer der so heisst wie ich!
Willkommen im NAF!!
Am 19. April gehts also los da habt ihr ja die beste Zeit für Südnorge erwischt,
April - Mai ist Köhlerzeit. Dazu müsst ihr euch nur ein paar Unterwasserberge oder Schären am offenen Meer (vor der Küste zumindest) suchen. Am besten eine laminierte Seekarte organisieren. Dann bleibt niu zu hoffen das euch der Wind rausläßt, aber soweit ich gehört habe ist Tredge ja sehr windgeschützt. Eine Dieselschnecke ist abder nie von Nachteil also wenn ihr die Möglichkeit habt bucht so einen Tucker dazu.

Hallo Hoddel!

Vielen Dank für deine nette Begrüßung.

Die Infos die wir bis jetzt erhalten haben sind durchweg positiv.
Es sieht so aus, als hätten wir es mit der Zeit und der Anlage gut getroffen.

Wo kann ich mir ein gutes Kartenmaterial besorgen.
Gibt es für diese Gegend GPS daten, die man erwerben kann.
Es ist unsere erste Reise nach Norge, und wir wollen gut vorbereitet sein.
Bin für alles offen, und für alles dankbar.

Allen die das lesen eine Gute Angelsaison.

Petri heil, Oliver

Oben