•   
  •   
 
 
 

Angelausrüstung für Nord Norwegen

wanadu

Stammnaffe
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
101
Alter
53
Hallo zusammen,

ich werde im Juni nächstes Jahr für 2 Wochen nach Senja fahren. Da mein letzter Norwegen Urlaub schon sehr lange her ist und ich bisher nur in Südnorwgen war, möchte ich mich
mit neuem Angelgerät ausstatten.

Ich werde wohl viel auf Heilbutt fischen, möchte aber auch mal Rotbarsch, Dorsch, Köhler usw beangeln.

Was das Angelgerät angeht bin ich etwas überfragt und hätte gerne mal gewusst, was ich unbedingt dabei haben sollte.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Ruten, Rollen und Schnur.
 
Moin,
Gleich die Gegenfragen: wie willst du vornehmlich angeln? Kunstköder oder Naturköder? Bevorzugt Multi oder Statio?
 
Hallo,
Interessant wäre noch dein Budget zu wissen und ob du eher reiseruten oder normale Ruten kaufen möchtest.
Des Weiteren wäre interessant ob du dich auf 2 Ruten beschränken möchtest oder mehrere mit verschiedenen wurfgewichten mitnehmen willst.

Zu den Ruten das wären folgende Verdächtige, die hier immer wieder vorgeschlagen werden:
Okuma Cortez 30 bis 50lbs
Sportex Magnus boat 30lbs
Tigon Vertical Boat
Stork Andamant 64c
Höwk hot spot 350 halibut Edition
Daiwa Xtreme Interline (25 -40lbs oder 30 bis 50lbs)
Dann noch viele weitere Blanks die du bei einem Rutenbauer aufbauen lassen kannst.
(Jigging Master, Xzoga, Tac, Black Hole)
Dazu noch eine Pilkrute mit straffen 150g bzw 200g.
fürs leichte Pilken und werfen auf Heilbutt mit einer kleinen Stationärrolle ( Daiwa BG, Penn Slammer, shimano Twinpower SW usw. je nach Geschmack und Budget.
passende Ruten wären zum Beispiel
Daiwa Team Pilk
Balzer flexo Pilk
Usw da gibt es etliche Ruten.

Bei den Rollen ist es nichts anderes wie bei den oben genannten Ruten.
auf die schweren Ruten gibt es folgende Möglichkeiten :
Penn Squall
Avet MXJ
Omoto Vortex Talos 10 bzw 12
Maxel in der passenden größe
Oder dann die Oberklasse Jigging Master PE 3 4 oder 5N
Als Schnur kannst du dich zwischen de Daiwa Jbraid (0,22 , 0,24), sunline Siglon, YGK oder der JM monsterline.
Es gibt sicher noch weitere gute Schnüre die du aber in anderen Threads über die Suchfunktion finden kannst.
Liebe Grüße Markus 👋
 
Auf Heilbutt/Rotbarsch möchte ich auch gerne mit Naturköder angeln, Kunstköder aber nicht ausgeschlossen.
Rollen ist egal ich fische im Süßwasser auch mit beidem.
 
Das ist ja mal ne Liste, danke schon mal.
Was das Budget betrifft bin ich sehr flexibel, muss ja nicht alles auf einmal kaufen, da es ja erst nächstes Jahr los geht.

Ich dachte an 3 verschiedene Ruten, wir fahren mit dem Auto, also müssen es keine Reiseruten sein.
 
oh jetzt wirds kompliziert...😉
Hab keinerlei Erfahrung mit inliner Ruten.... bin aber auch davon nicht abgeneigt.
 
Alles klar, dann wären meine Combos für Nordnorwegen mit Fokus auf P/L folgende:
mittleres Pilken/Spinnfischen
Team daiwa pilk 150-300g mit daiwa BG 4000 und sunline siglon 35lb (pe2 / 0.24mm)
Leichtes Pilken/Spinnfischen
Team daiwa pilk 80-150g mit daiwa BG 3000 und sunline siglon 20lb
Naturöder / schweres pilken:
Okuma cortez 30/50lb mit avet jx 4.6 und daiwa Jbraid 30lb
Alles zusammen kommt wohl auf 900-1000€.

Wenn man kein Problem mit Fernost Bestellungen hat, geht's auch günstiger.
 
Ok liest sich gut Danke Dir.
Reicht eine 30 lbs Rute mit passender Schnur fürs Naturköder angeln?
Die Okuma könnte ich mir in einem Angelgeschäft in meiner nähe mal anschauen, das werde ich wohl machen.
 
da hast Du sicherlich Recht, aber ich sag mal wenn ich mehr wie 600 - 700 gramm dran hängen müsste um im Tiefen zu fischen,
so wär das eine anstrengende angelei, kommt ja auch immer auf die Strömungsverhältnisse an.

So richtig Tief müsste ich ja nur für Rotbarsch, das kann ich ja machen wenn es mit der Strömung auch passt, denke ich.
Oder sind die die 600 - 700 gramm zu viel für eine 30 lbs Rute?
 
Die Cortez geht bis ca. 800g

Wenn's schwerer sein soll, dann Eisele Norge Challenger, die kann ü1000g.
 
Oder sind die die 600 - 700 gramm zu viel für eine 30 lbs Rute?
Grenzwertig. Bei einem aufgebauten Popping-Blank ist das kein Problem, bei Jigging-Blank keine Chance. Bei den genannten Ruten ist bei mir an 30-lbs Ruten mit 500 g Schluss.
Inliner oder Beringte: Meine Wahl bei Multi und Gewichten über 400 g wäre Beringte (SpiralWrap), Inliner, Beringte (konventionell), ...in der Reihenfolge.
 
Alles klar, dann wären meine Combos für Nordnorwegen mit Fokus auf P/L folgende:
mittleres Pilken/Spinnfischen
Team daiwa pilk 150-300g mit daiwa BG 4000 und sunline siglon 35lb (pe2 / 0.24mm)
Leichtes Pilken/Spinnfischen
Team daiwa pilk 80-150g mit daiwa BG 3000 und sunline siglon 20lb
Naturöder / schweres pilken:
Okuma cortez 30/50lb mit avet jx 4.6 und daiwa Jbraid 30lb
Alles zusammen kommt wohl auf 900-1000€.

Wenn man kein Problem mit Fernost Bestellungen hat, geht's auch günstiger.

....leg noch mal rund 1.500€ drauf für kleinzeug köder schnüre boxen pp und vernünftige Klamotten 😉😉😉
 
Hallo zusammen,

ich werde im Juni nächstes Jahr für 2 Wochen nach Senja fahren. Da mein letzter Norwegen Urlaub schon sehr lange her ist und ich bisher nur in Südnorwgen war, möchte ich mich
mit neuem Angelgerät ausstatten.
Gut gemeinter Tipp von mir, bis nächstes Jahr dauert es ja noch, und wenn es Corona bedinngt so bleibt wie zur Zeit ist, wird es auch wieder Messen geben.
Da wären dann die Magdeburger Angeltage zu empfehlen, da kannst alles anfassen und Dich beraten lassen und Dir Auch Tipps und Tricks bei den Spezialisten abholen.
 
Danke dir für den Tipp, aber das ist einfach zu weit von mir aus.
 
Oben