•   
  •   
 
 
 

Angel- und Familienurlaub

Goldmakrele

Active Member
Registriert
13 April 2004
Beiträge
37
Alter
59
Hallo Zusammen,

ich war dieses Jahr das erste Mal zum Angeln in Norge und bin schwer begeistert. Es handelte sich um einen NUR-ANGEL-URLAUB, nur Männer, viel Fisch, viel Bier und viel Spass.

Ich möchte nun meine Familie, (bestehend aus zwei weiteren Damen, eine kleine und eine große) und eine weitere befreundete Familie davon überzeugen, mal gemeinsam nach Norge zu fahren. Das heisst, es gäbe zwei Fraktionen, die angelnde und die nicht angelnde.

Meine Frage an Euch Norge-Experten: Wo kann man in Mittelnorwegen im August (2005) gut angeln und auch einen aktiven Nichtangelurlaub (wandern, schöne Landschaften, eventuell Städte besuchen oder auch Skifahren) verbringen?

Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Anregungen

Goldmakrele
 
Was ist bei Dir Mittelnorwegen?

Mit Familie würde ich bis max Bergen rauffahren. Wenn Du ski-fahren willst, bis max kurz über Haugesund, weil sonst brauchst Du bis zum Lift nen halben Tag Fahrzeit. Von dort ist es auch bis Stavanger bzw Bergen für einen Tagesausflug nicht mehr sooo weit.

Und noch ein Tip: Wenn Du den Focus nicht auf Angeln legen willst und Du genug Kleingeld für den Urlaub übrig hast, dann such Dir eine nette Hütte bei den großen Anbietern Novasol/Dansommer/etc. Die haben Hütten mit allem Komfort. Nur in punkto Boot wirste dann kleinere Brötchen backen müssen. Mehr als 15Ps findest Du selten bei diesen Ferienhausanbietern, dafür ist aber dann die Nichtangelfraktion zufrieden. ;)

Auf der Basis mache ich schon 4 Jahre dort oben Urlaub. Noch nie hat sich die "Wenig-Angel-Fraktion" beschwerd oder sind die Angler zu kurz gekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Goldmakrele,


du solltest Dir schon mal jetzt die Häuser raussuchen, sonst sind die schönsten weg. Die Ecke, die Bitti empfohlen hat ist okay. Man sollte sich halt abschminken dort Shenswürdigkeiten und Städtetouren ohne Ende zu planen. 200 KM in Norwegen sind halt gute 500 KM in Deutschland. Zumal im Sommer ne Menge Caravans unterwegs sind. Du solltest auch bedenken das die Fähren im August sauteurer sind. Deshalb vielleicht bis Kristiansand mit der Fähre und dann bis Haugesund mit dem Auto.

Der Leipziger
 
Goldmakrele

Wie Bitti schon sagte die großen Ferienhausvermitler wie Novasol haben jetzt zu dieser Zeit schon viele Vorbestellungen für das Jahr 2005 und die besten Häuser sind meist schon weg wenn man zu spät bucht......Bei Novasol hast du meist 14fuß boote aber reichen für zwei Mann....


Matze
 
hi
schön ist auch in Møre og Romsdahl
wandern,angeln,kleine und große Küstenstädte in der nähe
Berge,Flüsse.Seen,bei guten Wetter auch baden,
Region um Kristiansund oder Molde
natürlich sind die Angel und Familienplätze schnell weg
denn auch die Norweger lieben Reisen im eignen Land
mit Familie und ein wenig angeln
hilsen norge
 
Vielen Dank

erstmal für die schnelle Tips.

Beim Thema Haugesund fällt mir auch ein, mit Ryanair hin zu fliegen. Die steuern Haugesund zwar nicht direkt an, d.h. ich müsste Hahn - London - Haugesund fliegen. Aber der Preis von nichtmal 15 EUR pro Flug ist schon verlockend... .

Nur der Fischtransport würde sicher ein Problem werden :-)

Goldmakrele
 
@Goldmakrele:

An den Flug habe ich auch schon mal gedacht. Nur das ganze schnell wieder verworfen. Der Grund:
- Ohne Auto bist Du da oben vollkommen aufgeschmissen. Vor allem, wenn Du Dir was anschauen, Ski fahren oder einfach nur Pilze sammeln willst. Ein Mietwagen ist in Norwegen extrem teuer.
- Die 15 Euro bei Ryanair bekommst Du nur in der Theorie. Erstens sind meist die Wunschtermine schon weg bzw teuer und zweitens kommen noch Gebühren und Steuern drauf. Unter 100 Euro/Person kommt man da selten. Ab 4-5 Leuten lohnt das nicht mehr. Mal ganz abgesehen, daß man nur eine begrenzte Menge an Gebäck mitnehmen kann.

Der Flug ist eigentlich nur interessant um vielleicht Frau&Kind die anstrengende Reise zu ersparen. Aber einer muß immer mit einem Auto hochfahren.

Gruß

Bitti
 
Zum Thema Auto kann ich nur sagen: NIMM ES MIT. !!!

Norwegen ohne Auto kannst Du vergessen. Wenn Du nicht gerade in einer Großstadt bist bist Du auf das Auto angewiesen und sei es nur um mal einzukaufen.
Außerdem bietet Norwegen einfach zu viel.

Ein Tipp für Angler mit nichtangelnder Familie wären die INSELFREUNDE. Da ist vieles im Preis inbegriffen und für die Nichtangler ist auch einiges geboten. Klick HIER

Die Insel liegt im Namsenfjord etwa 200km nördlich von Trondheim, nahe der Stadt Namsos.
 
@ Mucki
der tip ist gut , wir wollen (oder müssen) nächstes Jahr auch mit Familie fahren. DANKE
 
Hallo und vielen Dank

für die Antworten. Ihr habt Recht mit dem Flug. Ohne Auto hat das wohl keinen Sinn. Wohingegen die Alternative "Frauen und Kinder fliegen, die Herren kutschieren die Autos nach Norge" etwas hat. Da hat man Ruhe während der Fahrt und wenn der Flieger abschmiert sogar ein Riesenhaus für sich .... :}

... und man kann sich um die Norwegerinnen kümmern ;ooo;

War natürlich nur ein Spässchen :)

Gruß
Goldmakrele
 
Oben