Angel-Tipps für Anfänger

angelmarie

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2020
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal nach allgemeinen Angeltipps für Anfänger fragen, bin zwar schon etwas länger dabei aber kann mein Wissen nicht so richtig weiter an andere geben habe ich das Gefühl. Vielleicht habt ihr Tipps worauf es ankommt am Anfang und worauf man achten sollte?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
 
Der Köder muss ins Wasser und die Schnur muss naß sein :::Yes:::
 
Mußt schon genauer fragen
Wohin, Zielfisch ,Köderwahl usw...
 
hahaha, stimmt, das war zu selbstverständlich.. Würde gerne nach Norderney wie bereits gesagt und da ausprobieren zu angeln. In Deutschland eher Süßwasser Fische im Raum Hannover.. Köder etc hab ich bis jetzt nicht viele ausprobiert..
 
Welche Fische möchtest du wo fangen? Friedfisch oder Raubfisch.
Ich empfehle mal eine klassische Fachliteratur in gebundenen Format um das Allgemeinwissen auszubauen. Blinker, Fisch & Fang, Rute und Rolle gehen auch.
 
@angelmarie
Du bist hier im Bereich Rutenbau, d.h. hier tummeln sich Menschen rum, die sich selbst und ggf. für Andere Ihre Angeln selber bauen.

Vielleicht solltest Du Deine Tips in einem anderen Bereich holen, um ausreichend Reichweite zu haben :sorry:
 
Okay vielen Dank. Ja die Kategorien verwirren mich irgendwie und ich weiß, dass es nicht die beste Stelle dafür ist. Aber trtzdem danke für die Tipps. :)
 
Du hast ja schon was im richtigen Unterforum gefunden, da gehört auch deine allgemeine Anfrage als eigenständiger Thread hin (wird ein Mod bestimmt bald verschieben).
Grundsätzlich muss man beim Meeresangeln unterscheiden, ob man von Land aus angeln möchte oder ob man aufs Meer fährt, dementsprechend unterschiedliche Ausrüstung braucht man auch, um an Fisch zu gelangen.
Dann die Frage des Standortes klären und was man da erwarten kann/darf.
Dann die richtige Angelmethode wählen und geht es los.
Sämtliche Fragen zu Tackle und Köder richten sich nach den zuvor genannten Punkten, die du lokal erfragen oder in Erfahrung bringen musst, dann kann man gezielt weiterhelfen. 😉
PS: Ich tippe mal auf Brandungsangeln.
 
Danke dafür Matu! Ja ich habe bereits in der Kategorie Norderney geforscht und geschrieben, dass ich noch eine geeignete Stelle dort suche, habe oft gehört, dass der Hafen genutzt wird, inwiefern da wie und was erlaubt ist muss ich dann noch in Erfahrung bringen :) aber danke schon mal für eure Hilfe!
 
dass ich noch eine geeignete Stelle dort suche, habe oft gehört, dass der Hafen genutzt wird, inwiefern da wie und was erlaubt ist muss ich dann noch in Erfahrung bringen :)
Soll wohl dort nicht gehen, ...dass WWW. wirft aber das hier auf die Schnelle raus. :wink:
 
In Deutschland eher Süßwasser Fische im Raum Hannover..
Da ich ja aus dem Raum Hannover komme, fühle ich mich mal angesprochen.
Und muß dir gleich einen Dämpfer erteilen.
Um hier im Süßwasser zu angeln muß man eine Vereinszugehörigkeit haben und möglichst
auch eine abgelegte Sportfischerprüfung.
Falls Sportfischerprüfung vorhanden, hat man auch ohne Verein immerhin die Möglichkeit
in einen der Forellenpu....äh seen zu Angeln !!
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich z.B. nicht, aber irgendwie logisch. Was wenn einer mit so einer Prüfung einen begleitet? Kommen Kontrollen oft vor? Hab neulich auch einen Fall mitbekommen, an der Brücke stand Angeln verboten und da waren ca 15 Leute zum Angeln und die Polizei zu besuch...
 
Du kannst natürlich einen sogenannten organisierten Sportangler beim Angeln begleiten.
Du darfst aber lediglich zu gucken !
Wenn du sein Angelgerät in die Hand nimmst, wird das schon als Schwarzangelei ausgelegt !

Man wird schon mal kontrolliert.
Auch von der Polizei.
Aber an Pachtgewässern in der Regel von einer vom Verein eingesetzten Fischereiaufsicht.
 
Danke Seelachsbenoo, du hast mich echt belehrt und mir viele hilfreiche Informationen gegeben. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer viel Erfolg beim Angeln :) Viellciht kannst du mir dann ja noch Tipps geben für den Raum HAnnover wenn ich weiter bin und legal auch angeln darf
 
Tipp:
 
Tipp:
Schöne Sache !!
Aber auch hier, man darf nur mit gültigen Fischereischein (und mit erworbener Fischereikarte !) angeln !!!
Also z.B mit dem niedersächsischen Fischereischein.
Und den kriegt man nur nach bestandener Fischereiprüfung.
Das ist meines Wissens in allen Bundesländern so !! ??
 
Für einen anglerischen Einstieg wäre ein Touristenfischereischein in einigen Bundesländern möglich.MV auch Raubfisch,Brandenburg nur Friedfischangeln,etc...dazu ne Begleitung die nen Fischereischein hat würde die Sache abrunden.

Glaube aber fast wir haben hier einen kleinen neuen "Forentroll".
 
Oben