Angel-/Segeltoern rund Fünen - Tipps?

Cod

Well-Known Member
Hallo,

es ist zwar noch eine Weile hin, und vorher gehts auch noch nach Norwegen (in 9 Tagen), ABER ... im September will ich mit meiner Freundin im Segelboot Fuenen umrunden. Starten werden wir in Heiligenhafen mit einer 32-Fuss-Yacht, dann voraussichtlich entgegengesetzt des Uhrzeigersinns um die Insel - westlich von Langeland in den grossen Belt - kleiner Belt - daen. Suedsee ... 12 Tage Zeit sollten ausreichen, selbst wenn wir mal wegen schlechtem Wetter im Hafen bleiben muessen.

Wir haben uns auch schon ein paar nette Haefen ausgesucht, werden bei entsprechendem Wetter sicher auch mal ankern. Allerdings habe ich in diesem Seegebiet null Angelerfahrung. Kann mir da jemand Tipps geben? Ich wuerde auch gern den Toern anpassen, wenn Erfolg versprechende Stellen in Reichweite sind. Im speziellen habe ich in meinem Leben noch keine Meerforelle gefangen (allerdings auch noch nie spezifisch darauf gefischt), das will ich dieses Jahr aendern. Habe ich rund Fuenen dazu eine Chance? Wenn ja - wie, wo, wann? Hab schon ueberlegt, ob ich bei geringem Speed mal einen leichten Pilker oder einen Wobbler schleppe? Bei ca. 1,70m Tiefgang komm ich aber nicht so sehr nah unter Land.

Bei unseren bisherigen Toerns habe ich eigentlich immer den Abendbrotdorsch gefangen. Aber diesmal soll es auch mal was anderes als Dorsch sein :)

Also dann, ich bin fuer jeden Hinweis dankbar und verspreche vorab auch schon einen detaillierten Reisebericht ;)

Beste Gruesse
Sven

Sehr interassante Tour!!

HAllo Sven

Bei dieser Tour sollte so einiges moeglich sein.

Du solltest die Tour so planen das du nicht zwischen langeland und fuenen durchfaehrst sondern langeland westlich von dir liegen lassen.

An der Suedspitze der Insel kannst du zu dieser zeit schoene steinbutt fangen.(such dir tiefen von 10-15m tiefe ueber sandigen/steinigen grund, das ist da unten nun wirklich nicht schwer)
Im verlauf der fahrt an langelandland vorbei, hallte dich etwa 1/2 sm oestlich der fahrtrinne.
Hier hast du haeufig wassertiefen von 40m und mehr. Dies sind absolute hotspots auf grosse dorsche. Ab und an wird hier auch mal ein Catfish gelandet. Sollte es sehr warm sein stehen hier auch kleine trupps von koehlern
Du kannst dich bis zur tonne 40 hier halten,Etwa 200m westlich dieser tonne faellt der boden von 19 auf 45m steil ab.Hier sind faenge von 10 Dorschen die stunde moeglich. Aber leider ist die stelle auch sehr launisch und es ist niemand zuhause.
Ab hier kannst du die bruecke sehen die fuenen und sealand miteinander verbindet.
Links von dir liegt die Nordspitze von langeland. Jetzt auf die westliche seite der fahrrinne wechseln.Hier findest du wassertiefen von 10-17m vor.
etwa 1sm noerdlich der gruennen tonne liegt eine rinne die eine linie von tonne 40 auf die westseite der bruecke bildet.
Wassertiefen um die 30m. Hier wird sehr viel futter fuer die dorsche durchgedrueckt. (Ich werd nochmal sehen ob ich die gps daten besorgen kann) sehr vielversprechend!!!!

Noerdlich von fuenen bis middelfahrt ist ein schoenes Mefo gebiet.
Auch in den tiefen von 3m und mehr lassen sich mit einem flachlaufendem wobler (ich benutze hier die ABU Terminator in Orange/Gelb mit 14g)
schoene fische fangen.

Ab Middelfahrt kommst du nun in den lile Belt, hier ist wieder der Dorsch der hauptfisch.
Wenn du unter der 2 bruecke (alte auto/eisenbahnbrucke) durch bist wendet sich die fahrtroute auf suedlich.Sobalt du um den knick herum bist kannst du viele sandige stellen in 4-12m tiefe finden.Tolle Schollen sind hier moeglich.
Im verlauf bis in die Daenische suedsee solltest du zu dieser Zeit wieder auf den Dorsch treffen.Aber auch Mefos sind hier anzutreffen.

In der Daenischen Suedsee ist(sollte) jetzt wieder der Hornhecht unterwegs(sein).
Mit fischfetzen an der Wasserkugel oder mit ultra kleinen flachlaufenden woblern ein heiden spass.
Mit feinem Spinngeschier ist natuerlich auch einiges moeglich.

Bis dahin erstmal viel spass beu eurer tour.

Hilsen Johann

Hallo Sven,

ich kann mich Hilsen Johann nur anschließen, tolle Tips sind das! In der dänischen Südsee habe ich im Sommer eher schlechte Erfahrungen gemacht (angeltechnisch gesehen, seglerisch, und landschaftlich ist es natürlich toll dort). Bestenfalls im südlichen kleinen Belt - rund um Lyö bis Mommark auf Alsen bzw. die Süd-Ost-Ecke von Alsen würde ich da für erfolgversprechend halten.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Wahnsinn, mit einer solchen Detailltiefe hatte ich nicht gerechnet. Besten Dank fuer die vielen Informationen :baby:

Wie fang ich die Platten am besten, mit Wurm? Das koennte unter Umstaenden ein Beschaffungsproblem aufwerfen, Fischfetzen waere mir lieber, wenn es funktioniert?

Dass es hier bereits Steinbeisser und Koehler gibt wirft mich ja vom Hocker!

Viele Gruesse
Sven

Hallo

Die beste alternative sind Watt bzw Seeringel Wuermer.
Wenn du einen Kuehlschrank an bord hast halten die sich ca 3-4tage.
Nur immer schoen feucht halten.
In fast jedem hafen kannst du nachschub bekommen.
Frag nach Sandorms (watties) oder nach borsteorms (seeringler)

Fischfetzen sind nicht so gut. Du faengst zwar auch bei weitem aber nicht so gut.

Besser sind da schon Rejer (garnelen). Kannst du in jeden supermarkt in DK fuer relativ kleines geld, tief gefroren kaufen.

Es gibt hier zwar steinbeisser und koehler, aber wie gesagt die sind nicht in den mengen da wie du es beispielsweise aus norwegen oder vom gelben riff her kennst.
Aber wenn man das glueck hat koehlerschwaerme zu finden dann gehts auch gleich richtig rund.

Hilsen
Johann

OK, dann werd ich ein paar im Wuermer im Kuehlschrank verstecken. Hoffentlich legt meine Freundin sich die nicht aufs Brot ;)

Danke + Gruesse
Sven

Hallo

Bevor du in den lile Belt einfaehrst kannst du ja noch mal in Middelfart rast machen und dich dann noch mal eindecken.
Das sollte auf jedenfall bis in die Suedsee reichen.
Und wenn du da unten ankommst solltest du deinen vorrat an Plattfischen eigendlich schon beisammen haben.

Solltest du Æro schon auf der hinfahrt anfahren, deckste dich halt schon in Kiel oder Flensburg ein.

Hilsen Johann

Wenn du Nachts vor Anker liegst, kannst du mit dem Suchscheinwerfer prima Seeringelwürmer anloken, die sich dann mit einem feinmaschiegen Kescher fangen lassen.

Seeringelwuermel mit der Lampe anlocken? Sorry, ich bin diesbezueglich etwas unbedarft, habe bislang nur Wattwurm-Erfahrung. Schwimmen die dann an der Wasseroberflaeche und ich kann sie abschoepfen? Oder meinst Du, dass ich mit dem Dingi an Land fahre und die Wuermer im flachen Wasser sammel?

Middelfart wollen wir auf jeden Fall anlaufen, soll ein schoener Hafen sein.

Beste Gruesse
Sven

Nein du brauchst mit deinem Dingi nicht an Land fahren,
einfach den Suchscheinwerfer auf das Wasser halten und die Seeringler tauchen so nach 5 minuten auf, im freien Wasser.

Angelschein in DK ???

Hallo,

naechste Woche ist es soweit, wir stechen fuer 12 Tage in See. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nicht einmal Kenntnis darueber besitze, ob ich in DK einen Angelschein benoetige, wenn ich in der daenischen Ostsee fische. Kann mich dazu bitte jemand erleuchten?

Danke + Gruesse
Sven

@ Cod
Ja, du brauchst in DK einen Angelschein für die Ostsee.
Es gibt ihn in jedem Touristenbüro und Angelladen. Er giltet ein Jahr und kostet, wenn ich mich richtig erinnere, 12-13 Euronen.
Man muß ihn auch übers Internet ziehen können, ich habe aber keine Adresse.

Franz

Heh, ihr seid wirklich klasse :baby: Danke fuer eure schnellen und hilfreichen Hinweise. Der Angelschein-Erwerb im Internet unter der genannten Adresse war in 2 Minuten erledigt. Ueber das ausgedruckte Dokument musste ich dann aber schon lachen, als faelschungssicher wuerde ich das nicht bezeichnen :D Schoen, dass sowas in DK so einfach geht. In Deutschland undenkbar.

Also nochmal besten Dank. Ich werde sicher nach meiner Rueckkehr einen kleinen Bericht einstellen.

Beste Gruesse
Sven

Zahlungsweise in DK ???

Hallo,

Dienstag abend brechen wir auf nach Heiligenhafen, um dann rueberzuschippern. Woran ich noch nicht gedacht habe - wie zahle ich am besten in den daenischen Haefen fuer Hafengebuehren, Duschmarken, Lebensmittel etc.?

Euro wird man nicht haben wollen, einen Kreditkartenleser hat sicher auch nicht jeder kleine Hafen, also werde ich wohl tauschen muessen, oder? Und sollte ich dann vorab schon in D. tauschen oder geht das irgendwo unterwegs? Oder noch besser - gibt es in den Haefen Geldautomaten, an denen ich mit EC-Karte Kronen abheben kann?

Bin dankbar fuer jeden Hinweis.

Beste Gruesse
Sven

Hy

In den meisten haefen werden Euronen akzeptiert.
EC-Automaten gibt es mitlerweile auch so gut wie ueberall. Die EC-Karte kann bis 2000Dkk je tag belastet werden.
Geld tauschen kannst du in jeder bank. In den etwas groesseren haefen geht das auch oft in den hafenbueros bzw bei den hafenmeistern.

So viel spass und meld dich mal

gruesse Johann

Man Johann, Du bist ja unglaublich, jede Frage wird prompt beantwortet :baby: :baby: :baby:

Wo in DK wohnst Du eigentlich bzw. liegt Dein Ort irgendwo auf unserer Strecke rund um Fuenen?

Besten Dank + Gruesse aus Dresden
Sven

Oben