Angel-Apps (nicht nur) für Norwegen - meine Empfehlungen:

Hätte gereicht die Apps vorzustellen.

Ansonsten zum Thema "Temperatur und höchste Dichte" evtl. nochmal die Schulbücher aufschlagen, bevor man mit voller Überzeugung den Leuten die Welt erklärt.
Süsswasser hat zwar bei 4 Grad die höchste Dichte, das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Wasser am Grund von tiefen Fjorden 4 Grad hat.
Die Dichte von Salzwasser ist je nach Salzgehalt viel höher als die von Süsswasser und somit hat man im Winter in den Fjorden die höchsten Temperaturen am Grund.

Ab einer Tiefe von 150m hat man in der Regel in Norwegen konstant über das ganze Jahr 7-8 Grad.
Bei uns im Hardangerfjord schwankt die Temperatur auf 40 m Tiefe im Jahresverlauf zwischen 8 und 12 Grad.
Bei 10 m Tiefe liegt die Temperatur zwischen 4 Grad im Winter und 18 Grad im Sommer.

Die angegebene Wassertemperatur in den Apps (gemessen in 1m Wassertiefe) sagt somit überhaupt nichts darüber aus ob die Fische auf 40 m und Tiefer gerade in Beißlaune sind, oder nicht.

Gruss
Smolt
 
Hätte gereicht die Apps vorzustellen.

Ansonsten zum Thema "Temperatur und höchste Dichte" evtl. nochmal die Schulbücher aufschlagen, bevor man mit voller Überzeugung den Leuten die Welt erklärt.
Süsswasser hat zwar bei 4 Grad die höchste Dichte, das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Wasser am Grund von tiefen Fjorden 4 Grad hat.
Die Dichte von Salzwasser ist je nach Salzgehalt viel höher als die von Süsswasser und somit hat man im Winter in den Fjorden die höchsten Temperaturen am Grund.

Ab einer Tiefe von 150m hat man in der Regel in Norwegen konstant über das ganze Jahr 7-8 Grad.
Bei uns im Hardangerfjord schwankt die Temperatur auf 40 m Tiefe im Jahresverlauf zwischen 8 und 12 Grad.
Bei 10 m Tiefe liegt die Temperatur zwischen 4 Grad im Winter und 18 Grad im Sommer.

Die angegebene Wassertemperatur in den Apps (gemessen in 1m Wassertiefe) sagt somit überhaupt nichts darüber aus ob die Fische auf 40 m und Tiefer gerade in Beißlaune sind, oder nicht.

Gruss
Smolt
Das müsstest Du dann noch genauer aufschlüsseln, vor allem wann, wo und wie tief Du welche Salinität feststellst ... Danke für die weiterführende Info ...
 
Hätte gereicht die Apps vorzustellen.

Ansonsten zum Thema "Temperatur und höchste Dichte" evtl. nochmal die Schulbücher aufschlagen, bevor man mit voller Überzeugung den Leuten die Welt erklärt.
Süsswasser hat zwar bei 4 Grad die höchste Dichte, das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Wasser am Grund von tiefen Fjorden 4 Grad hat.
Die Dichte von Salzwasser ist je nach Salzgehalt viel höher als die von Süsswasser und somit hat man im Winter in den Fjorden die höchsten Temperaturen am Grund.

Ab einer Tiefe von 150m hat man in der Regel in Norwegen konstant über das ganze Jahr 7-8 Grad.
Bei uns im Hardangerfjord schwankt die Temperatur auf 40 m Tiefe im Jahresverlauf zwischen 8 und 12 Grad.
Bei 10 m Tiefe liegt die Temperatur zwischen 4 Grad im Winter und 18 Grad im Sommer.

Die angegebene Wassertemperatur in den Apps (gemessen in 1m Wassertiefe) sagt somit überhaupt nichts darüber aus ob die Fische auf 40 m und Tiefer gerade in Beißlaune sind, oder nicht.

Gruss
Smolt
Hast Du Quellenangaben zu Deinen Behauptungen?
Hier ist folgende Fachinfo:
 
…kann ich gerne machen.

Aber können wir nicht umgekehrt beginnen, nämlich damit dass du deine Aussagen, die du in deinem Video ja wirklich überzeugend rüberbringst, einfach durch ein paar Quellen belegst?

Dass Salzwasser bei gleicher Temperatur ne höhere Dichte als Süßwasser hat, erklär ich jetzt nicht nochmal genau. ^^

Ein paar Temperatur-Salinitäts-Tiefen-Diagramme im Jahresverlauf, kann ich aber bei Gelegenheit gerne raussuchen.

Viele Grüsse
Smolt
 
…kann ich gerne machen.

Aber können wir nicht umgekehrt beginnen, nämlich damit dass du deine Aussagen, die du in deinem Video ja wirklich überzeugend rüberbringst, einfach durch ein paar Quellen belegst?

Dass Salzwasser bei gleicher Temperatur ne höhere Dichte als Süßwasser hat, erklär ich jetzt nicht nochmal genau. ^^

Ein paar Temperatur-Salinitäts-Tiefen-Diagramme im Jahresverlauf, kann ich aber bei Gelegenheit gerne raussuchen.

Viele Grüsse
Smolt
Sorry - aber was soll diese absurde Unterstellung: Ich habe im Video behauptet, dass es "in einem sehr tiefen Fjord am Boden immer 4 Grad ist"
Scheinbar ist es sogar kälter.
Von Deinem hier genannten Hardangerfjord und 150 m war keine Rede.
Auch bezweifele ich, dass Deine Angaben stimmen. Stelle also bitte einen Link herein, damit ich und andere sich weiterbilden können.
Ansonsten habe ich folgenden wissenschaftlichen Hinweis, der Deinen Behauptungen entgegen steht:
 
Hast Du Quellenangaben zu Deinen Behauptungen?
Hier ist folgende Fachinfo:
….

Video:
ab min 3:20 „Also das Wasser am Boden eines tiefen Fjordes hat immer genau 4 Grad.“


…deine Quelle überzeugt mich noch nicht ganz von dieser Behauptung.


Ansonsten, lies dich doch einfach mal etwas in das Thema ein, ich bin mir sicher es dauert nicht lange und du findest selber raus, welche Wassertemperaturen man hier so in den Fjorden hat.
 
Unabhängig davon finde ich es aber gut mal ein paar Apps vorzustellen,
Manche benutze ich auch, andere finde ich interessant aber wie es aussieht sind z.b. solarwatch und fishing Pro reine Iphone Apps - wollte da mal genauer reinschauen.
Danke für das Videos und die reingesteckte Arbeit. Kritik ist denke ich normal, damit kannst du ja auch umgehen und nur so können Dinge auch immer besser werden 👍
 
Wie gesagt, gut gemachtes Video, mit sehr guten Tips zu den Apps. ....nur schade, dass die mit voller Überzeugung hervorgebrachten Schlussvolgerungen drumherum, vor der Veröffentlichung nicht nochmal einem gewissen "Faktencheck" unterzogen wurden.
So ist das Video, welches sicher den Anspruch hat, gut und professionell zu informieren, doch zum grossen Teil nur die Weitergabe von eigenen Theorien und Vermutungen, - allerdings gut verpackt. :a020:
Die Gabe so überzeugend rüberzukommen, bzw. von sich selbst so überzeugt zu sein, hat auch nicht jeder.

(.....ich glaube, hätte ich überhaupt keinen blassen Schimmer von Angeln und der Materie drumherum, würden ich begeistert sein.)



Hier für alle Interessierten mal als Beispiel ein paar Tiefen-Temperatur-Salinitäts-Daten der Messstation am Ausgang des Sognefjordes:



Und damit lass ich`s hier auch.

Gruss
Smolt
 
Sorry - aber was soll diese absurde Unterstellung: Ich habe im Video behauptet, dass es "in einem sehr tiefen Fjord am Boden immer 4 Grad ist"
Scheinbar ist es sogar kälter.
Von Deinem hier genannten Hardangerfjord und 150 m war keine Rede.
Auch bezweifele ich, dass Deine Angaben stimmen. Stelle also bitte einen Link herein, damit ich und andere sich weiterbilden können.
Ansonsten habe ich folgenden wissenschaftlichen Hinweis, der Deinen Behauptungen entgegen steht:
Nun, ich finde es sehr weltfremd von einem wissenschaftlichen Artikel in deinem Link des Suedwestdeutschen Rundfunks zu reden, welcher maksimal redaktionelle Inhalte darstellt.
Wie bekannt sein dürfte, arbeite ich an unterwasserkonstruksjonen hauptsächlich in Fjordsystemen. Dei Temperatur in den hier beschriebenenen tiefen spielt dabei für uns nur eine untergeordnete Rolle, jedoch kann ich Dir versichern, das wir ab etwa 60 meter tiefe eine relativ stabile temperatur von um die 8 grad vorfinden. An der Oberfläche ist es im Winter gerne auch mal gefroren (was bei Salzwasser in unseren gefilden bei etwa -4 grad passiert) oder im Sommer warm um die 16 Grad. Bereits ab 6-10 Meter tiefe gleicht sich die temperatur an, was bedeutet, das es im sommer kälter und im winter wärmer da unten ist. Da wir in den Lachszuchtanlagen jede menge technik verbaut haben um das wohl ergehen der lachse bestmöglich zu sichern müssen wir hier auch die temepraturen überwachen um zum beispiel die futtermenge anzupassen. Interessant dürfte zu dem für dich dann auch ein wirklich wissenschaftlicher Artikel des Meeresforschungsinstitutes in Norwegen sein, welcher sich mit der erwärmung des meereswassers auch in einer tiefe von 75 meter beschäftigt
 
Mal etwas zu diesem Video... Du stellst hier behauptungen auf, die so mit der Realitet mal gar nichts zu tun haben!
3:09 minuten, richtig ist, das es wetterbojen in Norwegen gibt, welche nicht nur Temperatur sondern noch vieles vieles meer messen. Da ich teilweise solche Bojen auslege (und im wartungsfall einsammle) hat mich mal interessiert was die kleinen alleskönner so machen. Hier solltest Du dir unbedingt fachwissen aneignen bevor du so sinnlose behaptungen aufstellst, wie die wassertemperatur wird in einem meter tiefe gemessen. Dem ist nicht so! Die Bojen sind in der lage, wesentlich tiefere wasserschichten zu durchforsten, aber auch atmostphærische messungen durchzuführen. Dies hier alles zu erläutern würde wohl den rahmen sprengen, jedoch wier gesagt, die grundinfo ist so erst einmal falsch und beruht lediglich auf deine interpretation des vorhandenen.

Weiterhin ist es falsch, das ein fjord, um so länger man ins landesinnere kommt immer suesser und kälter wird, bedingt durch schmelzwasser von den glätschern.
Zum einen sind verschiedene glätscher nur bedingt für die aussüssung des oberflächen wassers in fjorden verantwortlich, zum anderen spielen eben der schneefall im winter eine entscheidene rolle für den salinitæts abfall im Fruehjahr. Zudem sollte man sich auch gedanken machen, über die behauptung das das fjordwasser ausgesuesst wird. Dem ist nicht so, da man hier wirklich nur vom oberflächen wasser sprechen kann. Möchtest du eine Verbindung zur angelei herstellen, so währe eventuell interessant zu zeigen, wie so eine entstehende sprungschicht vom weniger salzhaltigen oberflächen wasser zum salzhaltigeren tiefenwasser aussieht. Das dies negative auswirkungen auf die Fischerei hat, stimmt so auch nicht, da das schmelzwasser sehr viele mineralstoffe (næringssalze) mit transportiert, was das aufleben des plaktons mit sich fuehrt, wovon wiederum alle lebewesen der nahrungskette folgend profitieren.

Zu deinen APPs,
ich persönlich würde niemals eine app nehmen, die nicht genau für das vorhaben welches ich geplant habe, geeignet ist. So ist es für mich nur logisch, das ich barentswatch einsetze, die in erster linie die original daten verarbeitet und für die norwegische zielgruppe erstellt wurde. Apps wie windy oder der gleichen ziehen sich die daten aus anderen øffentlich zugänglichen mitteln (im fall windy dürfte das eine wetterprognose site sein wie yr.no) und arbeiten diese erneut auf. Oftmals dann auch mit hilfe der daten aus verschiedenen quellen. Wie gesagt, ich würde, wenn ich solch einen videokanal professionell betreiben möchte, dann auch auf professionelle hilfsmittel aufmerksam machen und diese nutzen.
 
Dei Temperatur in den hier beschriebenenen tiefen spielt dabei für uns nur eine untergeordnete Rolle, jedoch kann ich Dir versichern, das wir ab etwa 60 meter tiefe eine relativ stabile temperatur von um die 8 grad vorfinden
Danke für deine Ausführung. Aber jetzt mal für mich als Halblaie. Bedeutet das o.g. das die Temperatur ab etwa 60 m Tiefe sich nicht oder nur marginal verändert und sich wirklich um die 8°C bewegt? Und klar, wir reden hier nur regional über Norwegen. In anderen Gewässern sieht das bestimmt anders aus.
 
Ich habe mir das Video jetzt auch angeschaut. Ich finde es nicht schlecht, zumal Haramis seine eigenen Erfahrungen und Einschätzungen der Gegebenheiten zu den jeweiligen Videos einfließen lässt. Das mit den 4°C am Meeresgrund ist ganz klar ein Fehler und trifft nur für den heimischen Süßwassersee zu. Die Literatur gibt da schon 2°C oder kälter an. Gerade die Wassertemperaturen in Norwegen werden ja auch maßgeblich vom Golfstrom beeinflußt. Und so Wetterapps und Konsorten stellen auch nur Metadaten zur Verfügung. Also unterm Strich fand ich die Vorstellung der Apps nicht uninteressant, habe allerdings noch nie eine davon benutzt.
 
Meine Güte, ihr habt hier mal wieder Problemchen und macht aus einer Mücke einen Elefanten. Ich finde das Video als normal Sterblicher voll okay, ohne es aus wissenschaftlicher Sicht zu zerpflücken. Ich würde mir so ein Engagement des Negativeren auch bei den Videos der selbsternannten Angelpäpste wünschen, bekannt aus Funk und Presse, wenn sie euch erzählen, wie man Fische fängt und nur so wie dort gezeigt.... speziell mit Ködern, die sie evtl. selber vermarkten. Bleibt mal etwas lockerer...
 
um sich kontinuierlich weiter zu entwickeln muss man ja irgendwo mal anfangen. Man muss ja nicht gleich alles zerreden was einer in mühevoller Arbeit aus eigener Erfahrung als vielleicht eine Basis für weitere Verbesserungen aufgebaut hat. Wer Videos aufgenommen und geschnitten hat, weißt was ich meine. Auch dass das Video hier im Forum vorgestellt wurde zeugt mE davon dass der Autor viel Wert auf das hiesige Schwarmwissen und unmittelbare Expertenmeinungen legt. Es kann natürlich sein, dass manche Kritik hier rauer erscheint als sie gemeint ist. Für mich wäre es dennoch demotivierend genug um hier nichts mehr vorstellen zu wollen.
 
Hallo,

ich möchte natürlich keinen zu nah treten und auch nur meine persönliche Meinung zu dem Video und den folgenden Beiträgen wieder geben.
Der Trööt- Eröffner möchte ja mit dieser Art von Videos kein Video von Hobbyangler zu Hobbyangler zeigen.
Mit der Art und Weise und den Kanal der Veröffentlichung verfolgt er schon eine gewisse Professionalität und ohne das X vor den U zu machen
sicherlich auch noch das eine oder andere Ziel. Daher bin ich schon der Meinung wenn ich solche Fakten und Thesen einwerfe und nicht nur
Paule von neben an unterhalten möchte und weit mehr als nur der Unterhaltung dienen soll, dann muss der Inhalt schon den Tatsachen entsprechen
sowie auch einen gewissen wissenschaftlichen Halt aufweisen.
 
Haramis soll ein Disclaimer hinzufügen a-la "Es ist keine Empfehlung zum Handeln. Der Einsatz von gezeigten Apps, Ködern und Techniken kann zum vollständigen Verlust der eingesetzten Zeit und Motivation führen". Ja echt, schreibt doch ne Doktorarbeit :a055:
 
Oben